Watte vom RG

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Watte vom RG

Beitrag von Ant13 » 18. Juli 2008, 13:51

Hallo!
Ich hab da mal eine kleine Frage: Meine Kolonie ist noch sehr klein und lebt in einem Reagenzglas. Andauernd sitzen 2-3 Arbeiterinnen vorne an der Watte zum verschließen des RG´s. Wie macht ihr dann immer das RG auf ohne das sie rauskrabbeln da sie von der Watte nicht abhauen?
mfg ant13


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Watte vom RG

Beitrag von anthrax » 18. Juli 2008, 15:47

Was für eine Kolonie ist es denn und wieviel Individuen umfasst sie?
Ich gehe mal von einer claustral gründenden Art aus:
Das Reagenzglas muss/soll nicht geöffnet werden!
Erst wenn fünf Arbeiterinnen geschlüpft sind wird das Reagenzglas geöffnet.
Und danach bleibt es offen!

Nicht dauernd auf und zumachen, das wird als Neststörung empfunden.
Wenn die Kolonie also gross genug zum öffnen des Reagenzglases ist wird dieses geöffnet und in eine Arena gelegt, den Rest erledigen dann die Ameisen selbst. Sie verschliessen das Reagenzglas dann nach eigenem Empfinden.


Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Watte vom RG

Beitrag von Ant13 » 18. Juli 2008, 16:02

Es ist eine Lasius sp. und es sind um die 9 Arbeiterinnen. Ich hab aber i-wo gelesen das man die Ameisen so lange halten kann bis ca 30 Arbeiterinnen oder mehr vorhanden sind<<also im RG. Danach soll man sie erst umsiedeln bzw so wollte ich es?


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Watte vom RG

Beitrag von anthrax » 18. Juli 2008, 16:10

Wenn es neun Arbeiterinnen sind öffne das Reagenzglas und lass es offen in der Arena liegen. Das ist so ungefähr der Zeitpunkt an dem sich die Ameisen für die Aussenwelt zu interessieren beginnen und Hunger bekommen.
Jede Änderung am Nesteingang wird als Neststörung angesehen und schreckt die Ameisen unnötig auf. Jede Stressphase lässt die kolonie langsamer wachsen. Deine ameisen werden sich dann das benötigte futter holen, den Nesteingang umbauen und irgendwann umziehen.
Das mit dem umziehen kann eine Weile dauern, bei meinen Lasius cf niger wartete ich bis es über 100 Tiere waren, das war nach ziemlich genau einem Jahr seit Koloniegründung.
Sie leben also manchmal mit viel mehr als 30 Individuen im Reagenzglas, allerdings brauchen sie eine Arena.


Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Watte vom RG

Beitrag von R2Da_iKeMan » 19. Juli 2008, 01:10

Es heißt nirgens, dass man sie bis 30 Individuen im geschlossenen Reagenzglas halten soll, sondern dass sie mindestens bis 30 und scheinbar sogar bis 100 im Reagenzglas wohnen können, bevor man ihnen ein anderes Nest anbieten muss/sollte.
Deswegen hängen sie auch schon vorne an der Watte, weil sie raus wollen.


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“