User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arenadekoration aus Ton selbst machen ?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Formicula
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 4. Mai 2008, 01:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Arenadekoration aus Ton selbst machen ?

Beitrag von Formicula » 19. Juli 2008, 12:11

hallo,

ich möchte mir aus Ton diverse DekorationsgegenstĂ€nde fĂŒr die Arena machen.
Hat jemand von euch Tips auf was zu achten ist ?

Den Ton nur aushÀrten lassen oder auch brennen ?
Glasieren oder nicht ?

Oder ist davon gĂ€nzlich abzuraten, da der Ton NĂ€hrboden fĂŒr Schimmel oder sonstwas bieten kann ?



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
BeitrÀge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Arenadekoration aus Ton selbst machen ?

Beitrag von Karl144 » 19. Juli 2008, 12:36

Wie es mit Ton so aussieht weis ich auch nicht genau aber ich bin mir sicher, dass er sehr schnell Schimmel bilden kann und ich denke du wirst ihn brennen mĂŒssen um dies zu verhindern. Jeodch wird er auch ein guter NĂ€hrboden fĂŒr Schimmel sein wenn du ihn gebrannt hast. Ich wĂŒrde dir vorschlagen mit Gips deine Deko Sachen zu bauen. Ich habe das auch so gemacht und bei Gips muss man sich keine Sorgen wegen Schimmel machen. Den Gips einfach etwas zĂ€hmassiger anmachen und man kann damit sehr leicht sehr schöne Sachen machen



Benutzeravatar
murks
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 15. November 2006, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Arenadekoration aus Ton selbst machen ?

Beitrag von murks » 19. Juli 2008, 19:20

warum sollte trockener Ton schimmel? solange der immer trocken bleibt sollte da nichts schimmeln können. Schimmeln kann eigentlich nur organisches Material, denn das brauchen die Pilze als Nahrung. Solange nichts von dem vorhanden ist bleibt der Schimmel auch aus. Genauso ist auch ein gewisses Maß an Wasser von nöten. Ohne selbiges geht gar nix.
Er will ja damit Deko basteln, die sollte ja eigentlich trocken bleiben, von daher sehe ich eigentlich keine Gefahr des schimmelns. Brennen hĂ€tte den Vorteil das es haltbarer ist. DafĂŒr dann dann der Ton aber auch nicht mehr wiederverwertet werden.



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Arenadekoration aus Ton selbst machen ?

Beitrag von shar » 19. Juli 2008, 19:23

Servus.

Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen aber glasieren wĂŒrde ich ihn nicht, da die Ameisen sonst nur schlecht Halt finden, denke ich - zumindest klettern sie leichter, wenn die OberflĂ€che nicht glatt ist und die Chancen eines Absturzes sind geringer.


GrĂŒĂŸle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Arenadekoration aus Ton selbst machen ?

Beitrag von TRIA » 20. Juli 2008, 12:23

Sicher kannst du Deko aus Ton machen. Ton ist nichts anderes als Lehm, nur reiner. Lehm besteht aus Sand, Ton und Schluff. Du mußt ihn nicht mal brennen, nur nass darf er dann halt nicht werden sonst hast du wieder Matsch. Karl, bevor du was schreibst, solltest du wissen was du schreibst:D Eher Fauelt Gips.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
BeitrÀge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Arenadekoration aus Ton selbst machen ?

Beitrag von Karl144 » 20. Juli 2008, 12:27

Ich habe bereits Erfahrung mit Ton und wenn der Dauerhaft NASS ist dann fault er VIEL schneller als nasser Gips!!! Ja es ist klar, dass er nicht nass wird wenn er als Deko verwendet wird. Mein Fehler. Aber Gips fault nicht so schnell wie Ton da bin ich mir sicher



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“