Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DamoN
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 8. Februar 2007, 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe

Beitrag von DamoN » 19. Juli 2008, 12:16

Hallo =)

Ich habe eine Frage: Wie lange dauert die Winterruhe der Lasius niger, bzw. dürfte ich eine Gyne jetzt schon in die Winterruhe bringen und dann erst im März "wiederholen"? Davon würde jetzt abhängen, ob ich mir noch eine Gyne fange oder nicht.

Vielen Danke fĂĽr die Antwort!!!



Benutzeravatar
AbbAUbaR
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 21. Januar 2008, 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Winterruhe

Beitrag von AbbAUbaR » 19. Juli 2008, 13:38

Hallo!

Lasius niger halten Winterruhe von Ende September/Anfang Oktober bis März.
Warum möchtest du die Gyne jetzt schon in die Winterruhe schicken? Der Sommer fängt doch jetzt (in Bayern hoffentlich auch bald^^) erst an.


Meine Ameisen:
Camponotus ligniperdus (seit dem 07. April 2010)

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Winterruhe

Beitrag von Boro » 19. Juli 2008, 14:12

Hallo DamoN!
Ein Tier jetzt in die Winterruhe zu schicken, wo der Lebenszyklus der Nestgründung erst anfängt, ist hoffentlich nicht ernst gemeint! Auch ich verstehe die Beweggründe für solche eigenartigen Gedanken nicht!
GrĂĽĂźe Boro



DamoN
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 8. Februar 2007, 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Winterruhe

Beitrag von DamoN » 19. Juli 2008, 17:27

Ja dachte ich mir schon.

Es ist auch nicht so, dass ich mich noch gar nicht mit dem Thema befasst hatte. Ich wusste schon, dass die Zeit noch nicht reif ist, aber ich war mir unsicher, ob man das trotzdem machen könnte. Das Ding ist, dass ich ab Mitte August nicht mehr da bin bis Anfang März, wir allerdings vor wenigen Tagen Schwarmflug hatten. Und ich hatte halt überlegt, eine Gyne zu fangen. War dann aber wie gesagt unsicher bezüglich meiner eigenen Zeit. Aber nagut, da muss dieses Hobby wohl noch ein bisschen warten :(

Ich danke fĂĽr die schnelle Antwort! =)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“