User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kakteen gespritzt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lurchi123
Danksagung erhalten: 0

#1 Kakteen gespritzt?

Beitrag von Lurchi123 » 19. Juli 2008, 14:51

Hallo allerseits,
hat jemand Kenntnis darüber, ob Kakteen oder generell Pflanzen aus dem Blumenladen mit Insektiziden behandelt sind?
Ich habe mir nämlich heute für das Becken meiner Cataglyphis velox zwei Kakteen gekauft.
Eben gerade schoss mir plötzlich die Frage durch den Kopf, ob die vielleicht gespritzt sein könnten. Denn dann wäre das sicher nicht so gesund für die Tiere!?
Hab die Kakteen erst mal wieder heraus genommen und werde am Montag mal im Laden nachfragen.

Hat schon mal jemand Erfahrungen ( gute/schlechte) damit gemacht?

Gruß Lurchi

Mantid
Halter

#2 AW: Kakteen gespritzt?

Beitrag von Mantid » 19. Juli 2008, 17:07

Hi,

ich bin selbst Gärtner und kann dir nur sagen das es gut möglich ist das sie mit Pflanzenschutzmitteln gespritzt worden sind.

Ich habe in meinem Formicarium auch Sukkulenten von Unbekannter herkunft und nie Probleme gehabt (meine Erfahrung).

Wen du sicher gehen willst, würde ich an deiner stelle die Pflanze(en) einige Wochen (2 -3) auserhalb des Formicarium´s stehen lassen.

Die Kontaktmittel verlieren nach einigen Tagen ihre wirkung und sind abbaubar (Deutschland) und Systemische Mitteln würden nur Wirken wen die Insekten Pflanzensaft oder Pflanzenteile fressen würden.

Grüße

anthrax
Halter

#3 AW: Kakteen gespritzt?

Beitrag von anthrax » 19. Juli 2008, 20:36

Ah, ein Kollege.
Mir fällt momentan kein Schädling an Kakteen ein der mittels Pflanzenschutzmitteln bekämpft würde. Allerdings bin ich auch kein Kakteenspezialist. Unabhängig davon ist es wohl möglich dass vielleicht unbeabsichtigt irgendwelche Mitteln Kontakt mit den Pflanzen gehabt haben könnten. Obwohl das recht unwarscheinlich ist.
Ich weis ja nicht welche Art Kakteen du gekauft hast, aber du könntest sie bei zuviel Sorge vorsichtshalber einfach mal abspülen. Dabei aufpassen dass nicht so viel Wasser in den Topf kommt, das mögen sie nicht besonders.
Ich frage mich sowieso welche Mittel ameisenschädlich sind. Die meisten Mittel sind weder Bienen-, noch Fischschädigend. Die alten Hämmer die alles vernichteten sind fast nur noch im Ausland erlaubt.

Ich würde mir prinzipiell keine grossen Sorgen machen dass eine gekaufte Pflanze den Ameisen durch Pflanzenschutzmittelreste gefährlich werden könnte. Es wird doch keine frisch behandelte Pflanze in den Verkauf gestellt.
Und selbst wenn ist eine Schädigung eher nicht zu erwarten.

Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Mantid
Halter

#4 AW: Kakteen gespritzt?

Beitrag von Mantid » 19. Juli 2008, 23:39

Mir fällt momentan kein Schädling an Kakteen ein

Schildläuse .....

tuffi
Einsteiger

#5 AW: Kakteen gespritzt?

Beitrag von tuffi » 20. Juli 2008, 03:03

ich hatte schon das Problem mit Kakteen im Formi, dass mir die halbe Kolonie in 2 Tagen von den Schädlingsmitteln gestorben ist.
Ich würde ein wenig aufpassen mit frisch gekauften Pflanzen.

Lurchi123

#6 AW: Kakteen gespritzt?

Beitrag von Lurchi123 » 20. Juli 2008, 09:06

Tach auch,

Danke schon mal für die Hinweise. Ich werde die Pflanzen vorsichtig abspülen, ein paar Wochen warten und am Montag trotzdem noch einmal den Floristen konsultieren, bei dem ich meine Cactaceae erstanden habe.

Schönen Gruß
Lurchi

Wasser

#7 AW: Kakteen gespritzt?

Beitrag von Wasser » 20. Juli 2008, 09:14

anthrax hat geschrieben:...
Mir fällt momentan kein Schädling an Kakteen ein der mittels Pflanzenschutzmitteln bekämpft würde.

Ergänzend zu Mantid: Wollläuse, Spinnmilben, Dickmaulrüssler,
Wurzelläuse, Nematoden, Thrips, Trauermücken, Weiße Fliege.

...
Die meisten Mittel sind weder Bienen-, noch Fischschädigend. Die alten Hämmer die alles vernichteten sind fast nur noch im Ausland erlaubt.
Aha, ich halte das ja für ein Gerücht.
Lasse mich aber gerne des Besseren belehren.

Z.B.: Die Wirkstoffgruppe der Pyrethrine, immer wieder sehr beliebt.

Habe hier noch ne Packung Parexan aus den 80er Jahren des vorigen
Jahrhunderts im Vorrat gefunden.
Da steht noch drauf: "Mittel ist Fischgiftig, nicht in Gewässernähe
(5-10m) verwenden."

Heute steht nur noch drauf: " Nicht Bienengefährlich"
Bei sonst den gleichen Inhaltsstoffen.

Ich würde mir prinzipiell keine grossen Sorgen machen dass eine gekaufte Pflanze den Ameisen durch Pflanzenschutzmittelreste gefährlich werden könnte. Es wird doch keine frisch behandelte Pflanze in den Verkauf gestellt.
Und selbst wenn ist eine Schädigung eher nicht zu erwarten.
Ich sehe es eher anders herum.
Man sollte sich Sorgen machen, es kommen frisch behandelte Pflanzen in
den Handel und darum sind auch Schädigungen zu erwarten.

.

HrSumsemann
Halter

#8 AW: Kakteen gespritzt?

Beitrag von HrSumsemann » 21. Juli 2008, 00:18

Kann ich nur zustimmen, was Pflanzen angeht wäre ich auch lieber dreimal zu vorsichtig, als einmal zu unvorsichtig.

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“