User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche Hilfe.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sunjy
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche Hilfe.

Beitrag von Sunjy » 20. Juli 2008, 09:05

Hey ho Leute.

Ich habe ein Problem mit meiner Kolonie und wollte hier einfach mal fragen, ob es jemand Erfahrenen gibt, der in der Nähe von Bamberg wohnt, um sich das ganze vielleicht mal anzusehen.

Sie brechen ständig aus, obwohl ich jeden 2ten Tag Paraffinöl auftrage und das nicht zu knapp. Ich weiß nicht, wo das sein soll, also könnte ich vielleicht etwas Hilfe gebrauchen.

Hoffe es findet sich jemand.

Gruß Sunjy

Wenn du denkst das ich denke das du denkst das ich was falschen von dir denke dann hast du aber falsch gedacht.

Blaue_Elise
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Suche Hilfe.

Beitrag von Blaue_Elise » 20. Juli 2008, 09:45

hi Sunjy,

könntest du bitte mal 1 oder 2 Bilder von deinem Formicarium bzw. der Abdeckung machen, damit man eventuell eine Vermutung äußern könnte wo die Meisen ausbrechen.
Hast du es schon mit PTFE, oder Talkum versucht?

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Suche Hilfe.

Beitrag von shar » 20. Juli 2008, 09:46

Servus.

Wenn sie verstärkt versuchen auszubrechen, dann fehlt ihnen i.d.R. etwas!
Dazu wäre interessant:
Wie groß ist deine Kolonie?
Um welche Gattung/Art handelt es sich?
Wie groß ist das Formicarium?
Wie oft bietest du Proteine (tierische Nahrung) oder bei Körnersammler auch Körner an und welche?
Bietest du zusätzlich Wasser an?
Bietest du Honig-/Zuckerwasser an?
Wie ist das Formicarium aufgebaut und welche (Bau)stoffe befinden sich darin?
Aus was besteht das Nest und ist es abgedunkelt?
usw..

Wenn sich deine Fragestellung nur darauf bezieht, daß hin und wieder mal eine Ameisen raus kommt, sprich dein Ausbruchschutz nicht funktioniert, dann verwende mal einen anderen.

Grüßle ~Shar~

edit: Blaue_Elise war schneller - Bilder wären auf jeden Fall auch gut.

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“