User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Karl144
Halter
BeitrÀge: 587
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong

Beitrag von Karl144 » 20. Juli 2008, 12:12

Hallo Leute,

Ich hab da mal ein Problem,

Mein Ytong-Stein ist einfach zu feinporig, daher bin ich nach dem zweiten Anlauf einen zu bauen dazu gezwungen mir grobporigere Steine zu kaufen. Mein jetziger Ytong hat in der Mitt einen Wassertank, Ich dachte dass nun etwas mehr Wasser nach ausen hin abgegeben wird, jedoch gibt der Stein das Wasser nur nach hinten ab. Und wie ich das gesehen habe, hatte ich eine Idee:

Ich könnte doch eine etwas dickere Ytong Platte nehmen, und auf einer Seite die GĂ€nge und Kammern machen, wĂ€hrend ich auf der anderen Seite einen Wassertank mache! Die Wand zwischen Vorderseite und Wassertank wĂ€re sehr dĂŒnn, da der Ytong ja sehr wenig Wasser abgibt.

Was haltet ihr davon?? WĂŒrdet ihr mir davon abraten? Soll ich mir lieber einen grobporigeren Stein kaufen und ihn mit der konventionellen Methode bewĂ€ssern??

freue mich auf Kritik und VerbesserungsvorschlÀge

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ytong

Beitrag von TRIA » 20. Juli 2008, 13:00

Ich bau grad mehrschichtig und bin sehr zufrieden. Ich klebe die Ytongplatten mit Gips und Silikon zusammen. Die mittlere Platte ist fĂŒr den Tank und wird mit Rotband (Gips der langsamer abbindet) auf einer Seite verklebt die andere mit Silikon. Dadurch erreiche ich das eine Seite Trocken bleibt(Silikontrennschicht) und die andere gut durchfeuchtet ist. So ist der Platz auch besser ausgenutzt da man ja GĂ€nge und Kammern im ganzen Blöck unterbringen kann. Teste es zur Zeit noch ohne Meisen und bin sehr zufrieden. In dieses Nest sollen SpĂ€ter Messor barbarus rein, darum ein Trockenteil fĂŒr die Kornkammern.
Bild
Bild

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Karl144
Halter
BeitrÀge: 587

#3 AW: Ytong

Beitrag von Karl144 » 20. Juli 2008, 21:23

Ja wirklich ne sehr gute Idee. Werde ich vielleicht auch mal ausprobieren. Beginne morgen mit dem Bau eines neuen Formacariums (das wird der Hammer) :). Übrigens sehr sehr schönes Formacarium dass du da hast. Mit welchen Farben hast du den das ganze bemalt??

Der_Pate
Halter
BeitrÀge: 152

#4 AW: Ytong

Beitrag von Der_Pate » 20. Juli 2008, 21:26

Tria, womit has du deinen Ytong angemalt? Oder has du ihn mit was anderem verkleidet auf Bild 2.

Anjubis
Halter
BeitrÀge: 462

#5 AW: Ytong

Beitrag von Anjubis » 20. Juli 2008, 21:31

Aber wie willst du die Meisen denn sehen?
Ich meine im Nest!
Ansonsten schönes Formicarium.

Mfg mesut

Der_Pate
Halter

#6 AW: Ytong

Beitrag von Der_Pate » 20. Juli 2008, 21:34

Du has nicht zufÀllig vor noch ein Nest zu bauen weil ich im Hintergrund noch Ytong gesehen hab. Wenn ja, dann will ich Bilder sehen: weil das hier sieht schon geil aus, dann muss noch mehr auch geil ausehen.:respekt::respekt::respekt:

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ytong

Beitrag von TRIA » 20. Juli 2008, 23:23

Danke fĂŒr die Blumen.) Ich habe das ganze mit Gips verschmiert den ich mit Ton gefĂ€rbt habe. Man brauch nur einen gebrannten Ziegel und ne Bohrmaschine, und dann bohren:) der Bohrstaub ist super zum Gips fĂ€rben und absolut unschĂ€dlich fĂŒr unsere SĂŒssen. Man kann auch Holzkohle, Lehm usw nehmen. Ja ich plane noch was großes. Oben wĂ€re dann eine "Arena" 80x80x45 und darunter ein Schrank mit Hauptnest, rund um sind TĂŒren das man von allen Seiten einsehen kann. Das Glas fĂŒr das Arenabecken ist schon fertig vom Glaser geschnitten und wartet:) Gut wenn man einen Glaser als Kunden hat :D Kann ja mal das hier morgen einstellen wie ich es gebaut habe.
Aber wie willst du die Meisen denn sehen?
Ich meine im Nest!

Hinten sind auch Kammern, im Trockenteil wÀren eh nur die Kornkammern. Mir reicht es wenn ich 1x im Monat gucke ob alles ok ist, ich halte ja auch welche auf Erde und die seh ich nie.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Der_Pate
Halter

#8 AW: Ytong

Beitrag von Der_Pate » 21. Juli 2008, 08:51

Ja ich wusste es

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“