User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel im RG, umsiedeln?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Frankie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel im RG, umsiedeln?

Beitrag von Frankie » 20. Juli 2008, 15:47

Hi, ich habe heute bemerkt das zwischen Gyne und Watte Schimmel und viel braunes Zeug liegt (vermutlich exkremente und Schimmelsporen.).
Nun wechselt so eine Kolonie ja nicht das Nest wie mir mal gesagt wurde, was soll ich tun?
Es handelt sich um eine kleine (10 Arbeiterinnen) Lasius niger Kolonie in einem Reagenzglas.
Die sind dort schon 1 Jahr, bis vor kurzem hatte ich ein Ytong Nest angeboten (also über 1 Jahr), nachdem ich dann alles mal dort aufgeräumt hatte, wollte ich mal gucken wie es denen geht und habe den Schimmelbefall bemerkt.
Ich habe so eine rote Folie drum, deshalb hatte ich es nie gesehen.

Nun, wie soll ich sie umsiedeln?
Und vorallem wohin?
Ich bin ehrlich gesagt total pleite (Ja es gibt Tage wo man kein einzigen Cent hat!)
Entweder ich biete ein kleines Ytong an, oder wieder ein umbebauter durchsichtiger Schlauch, nur will ich der Kolonie keinen Stress machen, so das die Gyne auf einmal stirbt.
Heute vehalten sich die ganzen Arbeiterinnen ganz seltsam, sie stehen überall im Kasten (das RG liegt in einer Plastikbox) rum und tun manchmal nichts (leben aber noch)

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Antie

#2 AW: schimmel im RG, umsiedeln?

Beitrag von Antie » 20. Juli 2008, 16:03

Bist du dir ganz sicher,das es Schimmel ist?
Kannst du vielleicht ein Bild einstellen?

Gruß,
Mathias

Frankie
Halter

#3 AW: schimmel im RG, umsiedeln?

Beitrag von Frankie » 20. Juli 2008, 16:14

Hi, naja ich bin mir nicht wirklich sicher, es sah so aus, aber wenn ich mir nun das Foto angucke, gehts.
http://i36.tinypic.com/1zz27lw.jpg

{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: schimmel im RG, umsiedeln?

Beitrag von Boro » 20. Juli 2008, 21:43

Hallo Frankie!
Ich denke, dass ein RG sowieso nach einem Jahr Verwendung ausgetauscht werden sollte, weil sich doch eine Menge Mist, Exkremente und vielleicht auch Schimmel ansammelt.
Biete genau daneben (die Öffnungen in kurzem Abstand gegenüber) ein sauberes RG mit frischer Watte und Wassertank an. Nimm die rote Folie vom alten RG ab und lege sie um das neue Rg. Dann heißt es warten......
Viel Glück wünscht Boro

Frankie
Halter

#5 AW: schimmel im RG, umsiedeln?

Beitrag von Frankie » 21. Juli 2008, 19:21

Hi Boro, daran dachte ich auch, habe vor 2 Tagen ein Yton präpariert und ich bin auf die Idee gekommen (hoffe es war eine Gute), das ich doch einfach ein großes loch in eine Höhle machen könnte und dort ein Wassertank wie beim Rg einbauen und voila es ging wunderbar, zwar mit Heißklebepistole nachgeklebt damit kein Zwischenraum vorhanden ist, aber es hält, wackelt, passt und hat (keine)Luft.
Bin mal gespannt ob sie umziehen, falls nicht werde ich wie du sagst ein RG danneben legen und den Wassertank vom aktuellen abnehmen, ich denke dann werden sie umziehen. (Ich habe immer mit extra Wassertank gearbeitet um diesen zu erneuern.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“