Servus.
Ich würde aber fast sagen, daß ein Umzug ohne daß Arbeiterinnen schon vorhanden sind, noch am leichtesten zu bewerkstelligen ist.
Wie die
Gyne selber dann drauf reagiert möchte ich nicht vorhersagen, ich kann nur sagen, daß meine Lasius spc.
Gyne den Umzug wohl ohne Nachwirkungen überstanden hat, sie aber wahrscheinlich die drei verbliebenen Eier (die zwei anderen hab ich gekillt
) aufgefressen hat, wobei ich dies nicht sicher sagen kann, da sie sie auch an die Watte geklebt haben könnte, wo man sie nur schwer sieht. Ebenso wäre es auch denkbar, daß die Eier ebenso verletzt wurden bei dem Umzug - sie sind wirklich ausgesprochen weich und empfindlich.
Auf jeden Fall hat diese
Gyne einen Batzen an
Brut dann gelegt und aufgezogen bzw. zieht noch auf, soviel hat nicht mal meine Lasius niger-
Gyne mit Arbeiterinnen im ersten "Nachwuchsschwung" bei mit gehabt, als ich sie bekommen habe.
Wenn du sie Zwangsumziehen lassen willst (freiwillig wird die
Gyne alleine sehr sehr wahrscheinlich nicht umziehen), dann kann ich dir aus eigener Erfahrung nur zu folgender Reihenfolge raten:
1. Neues RG komplett fertig machen, als auch schon rote Folie drumrum.
2.
Gyne in ein drittes normales/einfaches RG geben und verschließen (viel Spaß dabei
)
3. Die
Brut mit einem gaaaaanz weichen Pinsel gaaaanz vorsichtig in das neue RG-Nest möglichst bis an die Watte geben.
4.
Gyne in das neue RG-Nest geben
5. Das RG komplett abdunkeln, also abdecken, in den Schrank o.ä. und sie die nächsten paar Tage nicht mehr stören.
Grüßle ~Shar~