Profi-Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Karl144
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Profi-Fragen

Beitrag von Karl144 » 21. Juli 2008, 19:43

Liebe Forum Leser und Leserinnen,

Ich habe da mal ein paar Fragen, jedoch sind diese eigentlich keine Einsteigerfragen sondern mehr fĂĽr den Fortgeschrittenen bis Profi-Bereich gedacht.

1) Welche Art (auch Exoten und Südeuropäer) ist die aggresivste, welche die gefährlichste (für Mensch und Tier) und welche die "gewitzteste" (damit meine ich welche Art besondere Fähigkeiten bei der Jagd, dem Nestbau usw. besitzt)

2) Wie funktioniert eigentlich das System Sklavenhaltender Ameisen? Also lassen die die Sklavenameisen arbeiten und sie kucken zu oder beisen sie sie oder fressen sie sie nachdem sie die Arbeit erledigt haben? Würd ich mal in eigenen Worten hören, wie das genau abläuft.

3) Ich möchte nun noch ein paar Fehler, welche zu einem Fehlschlag bei einer Koloniegründung geführt haben wissen. Damit meine ich: Welche Fehler sind typisch? Welche passieren häufig? Welche sind besonders schlimm? Und welche sind eher untypisch. Ich möchte jetzt nicht hören, dass man das füttern oder so vergessen hat:):nono: sondern mehr fortgeschrittene Fehler (Fehler bei der Haltung der Exoten usw.) Vielleicht gibt es auch keine solchen Fehler. Würde mich sehr interessieren.

Danke im Vorraus

Edit: Ich weis, dass meine Fragestellung und meine Fragen etwas komisch sind :)

Necturus
Halter

#2 AW: Profi-Fragen

Beitrag von Necturus » 21. Juli 2008, 19:50

Zu Frage eins verweise ich dich auf folgenden Link: Click! Darin sollte alles wesentliche stehen, um deine Neugierde zu befriedigen. Vorweg: eine klare Antwort ist darauf nicht möglich.

Frage zwei: Die geraubten Tiere helfen in allen Bereichen des Nestbetriebs mit. Sie werden nicht gefressen, sind sie doch hilfreicher, wenn sie selbst (eventuell sogar noch auf lange Sicht) Nahrung eintragen, die Brut versorgen und ähnliches.

Frage drei: siehe Hier.
GruĂź,
Necturus

Karl144
Halter

#3 AW: Profi-Fragen

Beitrag von Karl144 » 21. Juli 2008, 19:56

Danke fĂĽr die schnelle und einfach perfekte Antwort. Alle Fragen sind beantwortet :)

R2Da_iKeMan
Halter

#4 AW: Profi-Fragen

Beitrag von R2Da_iKeMan » 21. Juli 2008, 21:49

Die Sklavenameisen sind in dem Sinne keine Sklaven, die unter Zwang arbeiten. Sie sind schlieĂźlich in der Sklaven haltenden Kolonie geschlĂĽpft und sehen diese als eigene Kolonie an. Sie sind eher adoptierte Kinder, denen man nicht gesagt hat, dass sie andere Eltern haben.

Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“