Cataglyphis rosenhaueri an der Decke/Wand?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Cataglyphis rosenhaueri an der Decke/Wand?

Beitrag von syntaxx » 21. Juli 2008, 23:29

Hallo zusammen,

ich habe eine Cataglyphis rosenhaueri Königin die auch direkt in den Ytong umgezogen ist - leider kann ich keinerlei Eipaket entdecken und mache mir ein bisschen Sorgen! Bild

Meine Königin ist eigentlich kaum auf dem Boden zu finden sondern hängt immer an der Decke der Kammer im Ytongstein oder an der Wand??!?

Kann das einer deuten? Normal??? Ich glaube nicht... Bild

Für mehr Rahmeninformationen würde ich gerne auf den Thread verweisen. KLICK oder siehe Signatur

Viele Grüße


Grüße,
syntaxx

Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Cataglyphis rosenhaueri an der Decke/Wand?

Beitrag von eulenflo » 22. Juli 2008, 00:08

Hellau, ...
also beschreib doch mal wie genau du die Cattas hälst. Hast du ein Wasserreservoir in deinem Ytong? Ich bin zwar was die Haltung mit Cataglyphis angeht noch unerfahren, aber ich kann dieses Verhalten bei meinen Lasius niger beobachten, wenn ich ausversehen das Nest etwas zu stark befeuchtet habe. Die Erste die dann reagiert is meine Gyne, die rennt dann an die Decke, worauf ihr fast alle Arbeiterinnen folgen! Ein paar allerdings schleppen dann die Brut in eine trockenere Kammer... (Und nein, ich setze nicht mein ganzes Formi unter Wasser...!). Jedenfalls denk ich mir, könnte dieses Verhalten bei einer Wüstenameise, die es sowieso sehr trocken mag evtl. viel früher, bei weit weniger Feuchtigkeit auftreten. Ach ja, weisst du vielleicht jemanden, der Cataglyphis sp. am besten C. viaticus loswerden will?
Gruß Flo


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Cataglyphis rosenhaueri an der Decke/Wand?

Beitrag von M@rkus » 22. Juli 2008, 10:30

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Abr ein Tipp fürs nächste Mal. Setzte eine einzelne Königin nicht sofort in so einen riesigen Y-tong. In einem schlichtem Rg behälst du viel leichter die Kontrolle und kannst eventuelle Haltungsfehler viel schneller beheben. Denk jetzt nicht du musst die königin in ein Rg geben. Nur fürs nächste mal. Dir wird die Gründung auch im Y-tong gelingen. Es gibt auch sicher halter die diese Variante besser finden. Das ist meine Ansicht.
Was ich noch sagen wollte: Das Formi gefällt mir sehr gut.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Cataglyphis rosenhaueri an der Decke/Wand?

Beitrag von syntaxx » 22. Juli 2008, 11:29

Vielen Dank für die Antworten.

Ich würde sagen es könnte wirklich bzgl. der Feuchtigkeit sein??? Aber so feucht halte ich sie garnicht mehr - ich werde nun die Befeuchtung komplett einstellen und hoffe das dies nicht nach hinten losgeht.

Viele Grüße,
Dominic


Grüße,
syntaxx

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“