User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Holzart wĂŒrdet ihr mir fĂŒr ein Nest empfehlen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
anthrax
Halter
BeitrÀge: 173
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Holzart wĂŒrdet ihr mir fĂŒr ein Nest empfehlen?

Beitrag von anthrax » 6. Juli 2008, 15:42

Ich habe eine Camponotus GrĂŒnderkolonie. (Noch sind es Puppen, aber bald werden es Selbstkrabbler sein.)
Nun plane ich im Moment ihr neues Zuhause.
Es wird ein 80cm Becken geben, mit integriertem Nest. (Als Erweiterungsmöglichkeit werde ich ein Loch in die Beckenwand bohren um irgendwann weitere Becken, Nestanlagen etc. anschliessen zu können.

Dann komme ich nun zur Nestfrage.
Da Camponotus Holz mögen will ich ihnen auch ein Holznest gönnen.
Nun suche ich nach dem richtigen Material. Die Ameisen sollen es nachher selbst nachbearbeiten können. Es muss relativ einfach bearbeitbar sein. Es soll nicht rumschimmeln, hĂŒbsch aussehen, unproblematisch sein, eine Weile halten und unbedenklich fĂŒr die ameisen sein.

Welches Holzart sollte ich am besten nehmen?
Ein StĂŒck Holzstamm, Balsaholz, Naturkork, Korkplatten?
Wer hat Erfahrung mit Holznestern gesammelt?

(als ich diese Zeilen schrieb musste ich kurz pausieren, um eine begattete Lasius-Königin einzufangen die plötzlich auf meinem inneren Fensterbrett im BĂŒro [Stadtmitte, dritter Stock) herumlief. Von wegen lang nach Königinnen suchen, -lol)

Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

indy
Halter
BeitrÀge: 201
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Holznest, welches Material, -Holz Kork...?

Beitrag von indy » 6. Juli 2008, 19:52

Hi anthrax!
Ich wĂŒrde dir einen Ytong empfehten...

indy

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Holznest, welches Material, -Holz Kork...?

Beitrag von Fabienne » 6. Juli 2008, 21:43

Im Grunde bleibt das dir selbst ĂŒberlassen. Du musst die richtigen Werkzeuge zur Bearbeitung haben. Ich empfehle aber Schnitzerhölzer, da die leicht zu bearbeiten sind und es dafĂŒr auch die passenden Werkzeuge gibt (ich schnitze momentan viel selbst).

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771

#4 AW: Holznest, welches Material, -Holz Kork...?

Beitrag von TRIA » 6. Juli 2008, 23:17

An der Stelle hĂ€nge ich auch grad:) Hab einen Schönen holen Fliederstamm und weiss nicht ob der ok ist da mache Hölzer ja Giftstoffe abgeben. Balsa klingt gut, hab daraus frĂŒher meine Schiffsmodelle gebaut und das reagierte nicht gleich mit Faulen auf Wasser. Schön weich ist es auch, ergo sollten sie super selbst GĂ€nge bauen können.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Holznest, welches Material, -Holz Kork...?

Beitrag von swagman » 7. Juli 2008, 19:56

Hallo.

Balsaholz kann ich nicht empfehlen. Zumindest nicht wenn es feucht wird.
Hab es mal fĂŒr eine exotische Camponotus verwendet, aber nicht lange.^^ Gut, die Luftfeuchtigkeit war etwas höher und deshalb ist es sehr schnell geschimmelt. Gerade im Nest, dort wo die Ameisen gelebt haben und vermutlich ihre Ausscheidungen hinterlassen haben.
Mit Kork hab ich da bessere Erfahrungen. Mache ja gerade ein Experiment mit Kork. Dieser befindet sich in einem geschlossenen BehÀlter mit etwas Wasser. Das Ganze lÀuft jetzt schon einige Monate ohne das der stÀndig feuchte Kork zu schimmeln angefangen hat. Wie sich das ganze mit Ameisen verhÀlt kann ich aber auch nicht sagen. Die Gefahr das die Ausscheidungen oder Futterreste zu schimmeln beginnen sind bei Feuchtigkeit immer gegeben.
Vielleicht kannst du ja ein trockenes Holznest anbieten? Und einen Teil aus einem anderen Material z.B. Ytong, welchen du dafĂŒr feucht hĂ€ltst?
Bei manchen Arten geht das recht gut.
Ich halte meine Crematogaster in einem komplett trockenen Korknest. Allerdings ist das Volk groß genug um sich selber mit Wasser zu versorgen.

shar
Halter
BeitrÀge: 628

#6 AW: Holznest, welches Material, -Holz Kork...?

Beitrag von shar » 7. Juli 2008, 20:42

Servus.

Bin auch im Moment dabei, das Nest fĂŒr meine Camponotus cf. ligniperda zu planen und möchte ihnen auch Holz als Nest anbieten.
Ich werde ihnen zwei mit einer Scheibe getrennte aber zusammenhÀngende Nester anbieten. Einmal aus Holz, dies wird der trockene Bereich und einmal aus Ytong, dies wird der feuchte Bereich sein - so haben sie es ja teilweise auch in der Natur.
C.l. nisten ja im Totholz und legen darunter einen, je nach KoloniegrĂ¶ĂŸe entsprechend großen unterirdisches Nest an; letzteres simuliere ich dann mittels dem Ytong.

GrĂŒĂŸle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Der_Pate
Halter
BeitrÀge: 152

#7 AW: Holznest, welches Material, -Holz Kork...?

Beitrag von Der_Pate » 20. Juli 2008, 21:48

swagman ah ist der kork ganz unter wasser oder nur teil weil wenn er ganz unterwasser ist kann er nicht schimmeln deswegen brechen stege auch nciht so schnell zusammen

anthrax
Halter
BeitrÀge: 173

#8 AW: Holznest, welches Material, -Holz Kork...?

Beitrag von anthrax » 22. Juli 2008, 17:48

Danke fĂŒr die Antworten.
Ich habe mir Naturkork gekauft und werde (wenns klappt) ein kombiniertes Nest aus Kork und Gips basteln.
Kork trocken, Gips feucht, wie angesprochen. Die Idee mit dem unter dem Kork liegenden Erdnestsimulator^^ find ich klasse, -es kann jetzt natĂŒrlich passieren dass ich mir die klaue.
:p
Langsam muss ich mich beeilen, meine Königin hat seit heute schon ihre dritte Arbeiterin...

Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“