Barbarische Trotzaktionen meiner Messor Kolonie

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Barbarische Trotzaktionen meiner Messor Kolonie

Beitrag von DeusExMachina » 22. Juli 2008, 17:27

Moin,
zur Zeit halte ich eine Kolonie Messor barbarus (mittlerweile 20-30 Individuen) und das recht erfolgreich.
Heute haben die kleinen Racker mich allerdings ein wenig verÀrgert und sich von ihrem gut einsehbarem RG unter die Erde begeben und das obwohl ich um eben dieses Verhalten zu vermeiden eine dicke Schicht Kies ausgestreut hatte.
Gibt es eine Möglichkeit die Tiere möglichst schonend da wieder hinaus zu bekommen...wĂ€re ansonsten etwas schade um meinen großen Ytong.



antfreak
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 24. Juni 2008, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Barbarische Trotzaktionen meiner Messor Kolonie

Beitrag von antfreak » 22. Juli 2008, 17:49

Ich hab zwar noch keine Messor barbarus gehabt aber ich könnte mir denken das wenn du ihnen die bedingungen undgĂŒnstig gestaltes das sie dann wieder rauskommen könnten zb. RG oder Ytong verdunkeln und Erde oder Wenn du an einem Teil das Erdnest siehst stark beleuchten das gefĂ€llt ihnen nicht dann ziehen sie vielleicht um. Laute Musik soll auch helfen glaub ich aber eher net kannst du wenn du willst trotzdem ausprobieren. hoffe ich hab dir geholfen



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
BeitrÀge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Barbarische Trotzaktionen meiner Messor Kolonie

Beitrag von M@rkus » 22. Juli 2008, 18:09

Hi
Das ist jetzt mit einer Menge Geduld verbunden, aber du kannst ihnen wirklich den Bedingungen da unten vermießen und sie so zum Umzug bewegen. Lege den Boden einfach mal trocken und warte ab. Bei Messor bin ich mir aber nicht sicher. Da sie teils eh in trockenem Boden leben und im SĂŒden auch so einiges an DĂŒrren mit erleben dĂŒrften, könnte es da ein bisschen lĂ€nger dauern. Bis sie dann wirklich umziehen kann es sehr schnell gehen bis sehr langsam und vielleicht, was eher unwahrscheinlich ist, auf diesem Weg gar nicht. Eins steht fest. Geduld ist angesagt. WĂ€hrend du es ihnen da unten ungemĂŒdlich machst musst du deinen Ytong in Hochform bringen. Schön abdunkeln, befeuchten und was sonst halt noch so ansteht.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

antfreak
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 24. Juni 2008, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Barbarische Trotzaktionen meiner Messor Kolonie

Beitrag von antfreak » 22. Juli 2008, 19:21

Du kannst auch das Essen in die nÀhe des y-tongs stellen dann endecken sie es vielleicht schneller^^



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Barbarische Trotzaktionen meiner Messor Kolonie

Beitrag von swagman » 22. Juli 2008, 20:42

DeusExMachina hat geschrieben: obwohl ich um eben dieses Verhalten zu vermeiden eine dicke Schicht Kies ausgestreut hatte.

Ich weiß jetzt ist es zu spĂ€t, aber bei Messor ist es besser eine sehr dĂŒnne Schicht im Becken zu haben. Die graben sich sehr gerne ein.

Was fĂŒr Kies ist das denn? Kann mir gar nicht vorstellen wie der stabil bleibt damit die Ameisen sich da eingraben konnten. Feucht ist der nicht, oder?
WĂŒrde dir jedenfalls abraten irgendwelche extremen Handlungen zu versuchen. Ich fĂŒrchte du solltest sehr viel Geduld mitbringen.
Lass auf jeden Fall mal das Reagenzglas noch an Ort uns Stelle. Konnte schon oft beobachten das nach einem Umzug noch einige Male alle wieder in das alte Nest zurĂŒck sind bevor sie sich entschieden haben. Vielleicht hast du ja GlĂŒck. Wenn sie noch mal ins Reagenzglas ziehen, wĂŒrde ich aber gleich etwas wegen dem Kies machen.



Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Barbarische Trotzaktionen meiner Messor Kolonie

Beitrag von DeusExMachina » 23. Juli 2008, 21:49

Die Kiesschicht war nur an einer Stelle besonders dĂŒnn : unter dem NahrungsschĂ€lchen.Und genau dort haben sie angefangen zu graben und sich ins Erdreich vorzuarbeiten...keine Ahnung wie sie das herausgefunden haben.

Ich habe zwischenzeitlich jedenfalls eine Lampe knapp ĂŒber dem Eingang montiert , die jetzt Tag und Nacht leuchten soll.Ich hoffe die Maßnahme ist nicht zu rabiat.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“