Puschen meiner noch sehr jungen Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Puschen meiner noch sehr jungen Kolonie

Beitrag von Hellrazort » 22. Juli 2008, 19:30

Hi, ich habe da mal ne Frage, hab grad vom Pushen gehört, würde das auch gerne machen, mit meiner Lasius niger Gyne, (erst wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind) kann ich dann einfach mir Larven/ Puppen von einem Lasius niger nest entnehmen und einfach dazulegen, oder muss ich irgendwas spezielles beachten?



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Puschen meiner noch sehr Jungen Kolonie

Beitrag von PHiL » 22. Juli 2008, 19:36

Warum willst du überhaupt pushen? So etwas ist nicht natürlich! Und du kannst auch nicht einfach so viele wie du willst hinzugeben. Les dir bitte bevor du so etwas überhaupt versuchst erstmal den Ameisenwiki Artikel über pushen durch.



antfreak
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 24. Juni 2008, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Puschen meiner noch sehr Jungen Kolonie

Beitrag von antfreak » 22. Juli 2008, 19:40

hallo hallo

Phil hast du gelesen was unten steht seine Eier nehmen ab wenn es die Kolonie wirklich nötig hat weil sie sonst draufgeht kann man es denk ich schon mit pushen versuchen.

an Vitus:
Wie? du hattest am Anfang 8 Eier und dann wurden es immer weniger? frisst die Königin die Eier oder konntest du was anderes beobachten? Wenn die ersten Arbeiter schlüpfen kannst du versuchen ihnen ein paar Puppen unterzumischen. Die puppen kann man glaub ich schon aus einem Ameisenbau der in der Natur steht nehmen musst dir halt im klaren sein was du tust wenn du vorsichtig einen Stein hochhebst und dann schnell paar Puppen nimmst ist es nicht so schlimm für den Bau. Besser ist auf alle fälle wenn du jemanden fragst der Lasius niger hält ob er dir ein paar Puppen gibt.... dann kannst du sie vor denn Nesteingang legen und schauen ob sie angenommen werden^^ Hab selber noch nicht viel Erfahrung mit pushen wurde noch nicht durch ürgendwelche Ereignisse dazu verleitet.



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Puschen meiner noch sehr Jungen Kolonie

Beitrag von Hellrazort » 22. Juli 2008, 19:40

Hab ich schon, es wären auch nur max. 5 Puppen net mehr.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Puschen meiner noch sehr Jungen Kolonie

Beitrag von chrizzy » 22. Juli 2008, 21:20

Hallo,

Pushen - AmeisenWiki

Einen Satz aus dem Artikel möchte ich besonders hervorheben:
Pushen heißt Pfuschen“, was man ergänzen kann durch „und/oder Vertuschen“!

Auch die Suchfunktion wird dir sicher noch einige Infos liefern. Dieser von Sahal könnte zB interessant für dich sein: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/29590-fremde-arbeiterinnen-zur-koenigin.html#post162495

Auch wenn die Eianzahl derzeit gering ist, würde ich von Pushen noch absehen (hatte die Königin eigendlich schon Larven/Puppen/Arbeiterinnen?), sondern erstmal abwarten.

Sehr würde mcih auch der Grund der Zwangsumsiedelung interessieren...

lg, chrizzy



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Puschen meiner noch sehr Jungen Kolonie

Beitrag von The_Paranoid » 22. Juli 2008, 21:31

chrizzy hat geschrieben:„Pushen heißt Pfuschen“, was man ergänzen kann durch „und/oder Vertuschen“!

Kannst du diese Aussage auch begründen? Wüsste nicht, in wie weit diese Aussage auf den Fall hier zutrifft.

@Vitus: was du beachtet musst? Eigentlich nur, dass du Puppen von Lasius sp. am besten Lasius niger erwischst. Würde dir raten, dass du wartest, bis die ersten Arbeiterinnen da sind. Dann weisst du sowohl, wie die Puppen aussehen, als auch wie die Arbeiterinnen aussehen und sammelst so keine falschen Puppen ein.

Wie schon erwähnt würde ich mir überlegen, ob du wirklich pushen willst. Ein Pushen mit 5 Puppen fällt doch praktisch garnicht ins Gewicht .. da kannst du genauso gut 2 Wochen länger warten und hast so die gleiche Anzahl Arbeiterinnen auf natürliche Art und Weise.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Puschen meiner noch sehr Jungen Kolonie

Beitrag von chrizzy » 22. Juli 2008, 21:38

@ The Paranoid: Untermauern könnte man die Aussage zB mit folgendem Post von Sahal:

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/29590-fremde-arbeiterinnen-zur-koenigin.html#post162495



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Puschen meiner noch sehr Jungen Kolonie

Beitrag von The_Paranoid » 22. Juli 2008, 21:46

Im verlinkten Post steht es im selben Kontext wie im Ameisenwiki. Nämlich beim Verkauf von Kolonien. Wird eine unbegattete Gyne mit Puppen gepusht und diese "Kolonie" dann weiter verkauft so ist das wohl eindeutig Pfusch.
Aber einfach so einen Satz aus seinem Kontext reissen und ihn dann in ganz anderem Kontext anbringen finde ich doch sehr fraglich. Naja, will nicht rumstänkern ....

Kommt halt immer drauf an warum gepusht wird...


Noch ne kleine Anmerkung: was war denn jetzt mit dem Zwangsumzug. Hatte die Gyne schon Brut und diese verloren oder fängt sie gerade von Null an? Gerade bei einer Gyne, die schon einen Haufen Brut in der Gründungsphase verloren hat, macht Pushen durchaus Sinn.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“