Aller Anfang ist schwer...?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
antnesh
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 28. Juni 2008, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Aller Anfang ist schwer...?!

Beitrag von antnesh » 30. Juni 2008, 19:08

Ergänzung zum Spaziergang, den ich grade gemacht habe...

...ich bin fündig geworden!!! :bananadancer: :yellowhopp:

Nachdem ich einige Nester wieder gesehen habe, von denen die Prinzesschen aus gestartet sind und ich erneut dachte, so schnell keine Königin zu finden, passierte es dann doch:
ich schaute beim Gehen in Richtung Boden (meine Freundin hält mich schon seit einigen Tagen für bescheuert, wie ich so gebeugt durch die Weltgeschichte renne) und da! Ein etwa 1,1 cm großes schwarzes Etwas huschte über den Boden. Ab in die Knie und kleiner Freudentaumel, es war eine Königin! Keine Flügel mehr, Ansatzstellen dieser aber noch sichtbar, wohlauf. Ab ins RG und nun schön in die Dunkelheit verfrachtet.
Ok, bin grade etwas aufgedreht, und viele halten das für etwas Alltägliches, aber ich bin nunmal happy.
Trotzdem wäre es nett, wenn jemand mir bei den oben stehenden Fragen helfen könnte (vom vorherigen Beitrag).

Bis dann,
Antnesh



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Aller Anfang ist schwer...?!

Beitrag von R2Da_iKeMan » 30. Juni 2008, 22:31

Ich kann dir die beidenFragen nicht wirklich beantworten. Soweit ich weiß betreiben aber die wenigsten Ameisenarten inzucht und ansonsten findet es meist beim Flug statt. Deswegen wäre das Begatten im Reagenzglas wahrscheinlich nicht möglich, aber ich weiß es nicht.

Mach doch mal bitte ein Foto deiner neuen Königin


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

antnesh
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 28. Juni 2008, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Aller Anfang ist schwer...?!

Beitrag von antnesh » 8. Juli 2008, 10:28

Einen schönen Gruß an alle!

Also, nachdem ich nun die oben genannte Königin gefunden hatte und kurze Zeit später noch eine zweite meinen Weg kreuzte, habe ich mich in Geduld geübt und die beiden Reagenzgläser in einer Eierschachtel in Ruhe stehen lassen. Heute mal wieder ein Blick auf die erhofften Brutstätten und leider noch keine sichtbaren Erfolge. Beide Damen lutschen gemütlich an der feuchten Watte, machen ein zwei Schritte und das wars. Ich hoffe auf baldige Erfolge, wollte nämlich - ähnlich wie in diesem Forum schon geschehen - auch regelmäßig von den Mädels berichten.
Hoffen wir auf die nächsten Tage...


bis denn
antnesh



antnesh
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 28. Juni 2008, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Aller Anfang ist schwer...?!

Beitrag von antnesh » 19. Juli 2008, 11:51

Hallo zusammen.

Nun sind ja wieder einige Tage vergangen, seitdem ich von meiner letzten Beobachtung berichtet habe. Letzten Sonntag schaute ich erneut, was die beiden Damen so treiben. Und siehe da: in der Watte befindet sich in beiden RGs ein kleiner weißer Knubbel. Beim genaueren Hinsehen entpuppten sich diese als kleines Konglomerat kleiner salzkorngroßer Gebilde. EIER!!!
Die Königinnen sitzen an der Brut und nesteln ein wenig daran herum. Bis gestern hat sich noch nicht so viel getan. Ich hoffe auf "bahnbrechende" Entdeckungen in den nächsten Wochen.

Bis dahin alles Gute und viele Grüße!
Antnesh



antnesh
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 28. Juni 2008, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Aller Anfang ist schwer...?!

Beitrag von antnesh » 23. Juli 2008, 09:54

Hallöchen miteinander.

Neues von der Eierfront.
Habe mir die beiden RGs angeschaut und was musste ich feststellen? Das Wasser ist verschwunden. Alles getrunken? Jedenfalls ist es staubtrocken. Meine Frage also: Was nun? Die Watte war richtig dicht gepackt...

Viele Grüße,
Antnesh



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#14 AW: Aller Anfang ist schwer...?!

Beitrag von PHiL » 23. Juli 2008, 10:01

Ich habe keine Ahnung wie das passiert sein könnte. Versuche eine Zwangsumsiedelung in ein anderes RG, sei aber vorsichtig mit den Eier, du kannst ja versuchen sie mit einem Stück Watte oder etwas ähnlichem herholen.



Benutzeravatar
addy
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juli 2008, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Aller Anfang ist schwer...?!

Beitrag von addy » 23. Juli 2008, 13:23

Bist du dir sicher dass alles trocken ist?-Ich hab keine Ahnung wo das Wasser hin sein soll. Wenn es wirklich weg ist, dann würde ich auch zwangsumsiedeln.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Aller Anfang ist schwer...?!

Beitrag von chrizzy » 23. Juli 2008, 19:18

Lieber je ein zweites RG mit der Öffnung an das erste legen, so haben die Tiere die Möglichkeit zum Umzug. Die Umzugschance ist erheblich Höher, da die Gynen nur das Gefühl haben, innerhalb des Nestes die Kammer zu wechseln, eventuell zur Sicherheit bis zum Umzug ein kleines Stück befeuchtete Watte in das erste RG legen.

Eine Zwangsumsiedelung sollte immer nur die letzte Möglichkeit sein oder in akuten Notfällen durchgeführt werden.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“