User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie oft Insekten verfüttern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bartoo
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie oft Insekten verfüttern?

Beitrag von Bartoo » 23. Juli 2008, 02:15

Hallo Leute, ich hab mal eine Frage, wie oft sollte ich Insekten verfüttern? Ich habe 2 Kolonien Lasius niger, ich habe heute mal in jede kolonie 1 Fliege rein getan und es hat noch nicht mal 30min gedauert bis sie weg waren. Hat das was zu bedeuten? Oder ist das normal?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Wie oft insekten verfüttern?

Beitrag von Boro » 23. Juli 2008, 08:48

Hallo Bartoo!
Da müsste man zuerst wissen, wie stark die Völker sind! 10 Ameisen brauchen natürlich viel weniger Nahrung als 200! Derzeit wird relativ viel Eiweiß benötigt, weil die Larven aufgezogen werden.
Die Zeit für die Zerlegung und Verwertung der Fliege ist ganz in Ordnung.

Und noch etwas: Verwende bitte die der deutschen Rechtschreibung entsprechende Groß- und Kleinschreibung!
Grüße v. Boro

Der_Pate
Halter

#3 AW: Wie oft insekten verfüttern?

Beitrag von Der_Pate » 23. Juli 2008, 10:01

Ich wurd gerne mehr über die beiden Kolonien erfahren am besten ein paar Daten.

Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#4 AW: Wie oft insekten verfüttern?

Beitrag von Corsair » 23. Juli 2008, 10:50

Wenn du ein bißchen im Forum herum stöberst wirst du sicher alle Fragen beantwortet bekommen:

Die Fütterung bei der Gründung kannst du bei claustral gründenten Arten wie Lasius niger ganz weglassen - nur jede halbe Woche, Watte nachfeuchten.

Sind die ersten Arbeiter da gib ihnen einen kleinen Honigwassertropfen - aber pass auf das er nicht zu groß wird wegen den klebrigen Rückständen und der Ertrinkungsgefahr.

Sind schon reichlich Larven vorhanden kannst du ihnen auch eiweissreiche Kost wie Insekten und Teile davon anbieten.

Je nachdem wie sehr du deine Ameisen fütterst kann sich auch ihre Aktivität ändern. Eine überfütterte Kolonie ist sicher nicht mehr so aktiv wie eine die auf der Suche nach Nahrung ist.

Für den Anfang einer kleinen Lasius Kolonier reichen sicher 1-2 kleine Insekten die Woche. Lasius mögen am liebsten Honigwasser und du könntest sie auch längere Zeit mit diesem versorgen, dabei werden die Arbeiter aber nicht besonders groß werden.

Wenn du eine Superkolonie heran wachsen lassen willst musst du die Futtertiere aber später sicher erhöhen. An ihrer Aktivität kannst du das auch leicht abschätzen! Wenn sie Nahrung brauchen werden sie auch ausschwärmen um danach zu suchen.

Gruss Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Bartoo

#5 AW: Wie oft insekten verfüttern?

Beitrag von Bartoo » 23. Juli 2008, 15:31

Also die eine Kolonie ist ca. 10-15 Tiere stark und die andere Kolonie ist ca. 5-10 Tiere stark

Bartoo

#6 AW: Wie oft Insekten verfüttern?

Beitrag von Bartoo » 5. August 2008, 05:20

Kann man die Ameisen auch über füttern?

Nagur
Einsteiger

#7 AW: Wie oft Insekten verfüttern?

Beitrag von Nagur » 5. August 2008, 09:50

Auch wenn ich noch neu bin glaube ich nicht dass die mehr essen als sie denn überhaupt brauchen...

Jacky
Halter

#8 AW: Wie oft Insekten verfüttern?

Beitrag von Jacky » 5. August 2008, 09:58

"Ãœberfressen" werden sie sich kaum (sind ja keine Menschen die das gelegentlich machen ;)) aber es kann/wird passieren das unverwertetes Futter zu schimmeln beginnt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“