Ameisenneuling braucht Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Daniel1401
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenneuling braucht Hilfe

Beitrag von Daniel1401 » 23. Juli 2008, 18:56

Hallo zusammen,

ich will mir schon seit langem eine Ameisenkolonie aufbauen.
Heute habe ich auf der Straße eine Ameisenkönigin gefunden (vermutlich Lasius niger).
Jetzt habe ich einige Fragen:
Die Königin sitzt jetzt in einem Reagenzglas (habe es so gemacht, wie in der Anleitung). Braucht die Ameisenkönigin keinen Erde?
Dann habe ich noch eine Frage zum späteren Bau einer Ameisenfarm.
Wie befestigt man die beiden Glas/Plexischeiben aneinander, dass sie halten und dicht sind?
Muss man an der Farm eine Arena anschließen, oder geht es auch ohne?
Hat jemand mal ein Bild seiner Ameisenfarm?

Gruß Daniel

Karl144
Halter

#2 AW: Ameisenneuling braucht Hilfe

Beitrag von Karl144 » 23. Juli 2008, 19:01

1) Sie braucht keine Erde. Nur viel Ruhe und Dunkelheit.

2) Aneinander? Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich würde dir als Anfänger von einer Farm abraten und empfehle dir ein Ytong-Nest. Es ist einfacher zu bauen, einfacher zu bewässern und einfacher zu belüften. An JEDES Nest MUSS eine Arena angeschlossen werden.

Am besten du liest dir die gesamten Ameisen FAQ mal durch, dann weist du so gut wie fast alles. :spin2:

Nuptial
Halter

#3 AW: Ameisenneuling braucht Hilfe

Beitrag von Nuptial » 24. Juli 2008, 00:24

Willkommen im Forum Daniel!!
Es gibt hier Unmengen von Fotos von eigenen Nestern, da kannst Du tage- wenn nicht wochenlang drin rumstöbern und Dir viele Kniffe abschauen.
Da Deine Königin im Reagenzglas ist, hast Du noch gut 2 Monate oder mehr Zeit, bevor Du ihr etwas Größeres anbieten solltest. Bis dahin kannst Du Dir hier viele Sachen aneignen. Die häufig gestellten Fragen (FAQ) kann man als Einsteiger gar nicht oft genug hoch- und runterlesen! Und dann empfehle ich Dir halte auch die Haltungsberichte mit den Bildern!
Grüße und viel Spass im Forum,
Nuptial

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“