Puschen meiner noch sehr jungen Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: Puschen meiner noch sehr jungen Kolonie

Beitrag von chrizzy » 23. Juli 2008, 19:10

Soo, wo fang ich jetzt an?^^

Und dir ist klar, dass es in der Natur sehr viele Mischkolonien gibt. Bei allen sozialparasitär gründenden Arten gibt es Mischkolonien ... nicht zu vergessen die ganzen Mischkolonien Serviformica/Raptiformica.

Du kannst nicht ernsthaft diese "Mischkolonien", deren Arten sich seit hunderten und tausenden Jahren auf diese Art des Überlebens eingestellt haben, mit Mischkolonien bei Arten vergleichen, bei denen dies absolut unnatürlich ist.
Bitte nicht den Kontext vergessen, es geht für mich hier um Mischkolonien die durch pushen entstehen, nicht um eine natürliche, sozialparasitäre Gründung oder um Sklavenhaltung bei Ameisen.

Ich sage nicht, dass Pushen gut ist. Finde es aber auch falsch es zu verteufeln, da es durchaus seine Daseinsberechtigung hat.

Dass es eine Daseinsberechtigung hat, habe ich auch nicht bezweifelt, siehe die von mir auf der ersten Seite genannten Fälle. Zur Rettung der Kolonie mag es durchaus angebracht sein...

chrizzy was der Unterschied ist, kann ich dir sagen: Meine Campos waren anscheinend gepusht, denn die Gyne scheint unbegattet! Is super, die Kohle fürs Futter und den Aufwand "umsonst" betrieben zu haben ^^.

Stimmt, ich bezog mich vorne aber auf Risiken und Probleme im zusammenhang mit pushen, dass es nicht fein ist eine unbegattete, gepushte Gyne verkauft zu bekommen ist klar...

Wenn jemand seine Kolo pushen will finde ich das ok, denn die Kolonie ist aus Evolutionstechnischer Sicht (Darwinistische Evolutionstheorie ist gemeint), eh aus dem Spiel raus und sozusagen ein "Kunstprodukt".

Das mag stimmen, aber ich betrachte gerne die Tiere bzw. die Kolonie allein - der gesamten Ameisenpopulation fügt man mit seinem Handeln kaum einen schaden zu, aber eventuell einzelnen Tieren oder Kolonien, was für mich Grund genug ist, es zu unterlassen.


Ich sehe eine Kolonie als Organismus, und wenn eines meiner Tiere krank ist päppel ich es wieder auf...solange das sinnvoll und möglich ist.

Stimmt, wie gesagt, als letzte Rettungsoption hat pushen wohl eine Daseinsberechtigung... das ist für mich ein Fall in dem es sinnvoll ist.

aber was ist den jetzt so schlimm ampushen?

Um das herauszufinden musst du dir jetzt schon die Mühe machen, auf Seite eins klicken und die von mir verlinkten Beiträge lesen ;)

Ok es ist dumm wenn man sie nicht natürlich züchtet...

Kleine Korrektur: Ameisen werden in der Regel nur gehalten, nicht gezüchtet.

also die Zwangsumsiedlung, Grund: sorgen um schimmel im RG.

In diesem Fall möglicherweise ein Fehler, oft genug handelt es sich nur um die Ausscheidungen der Ameisen, die die Watte schwarz verfärben (kannst bzw. konntest du das ausschließen?), und auch bei Schimmelbefall fallen die Tiere kaum innerhalb von 3 Sekunden tot um... ich würde eher dazu raten, 2 RG's so aneinander zu legen, damit die Königin/Kolonie eine Möglichkeit zum Umzug hat (geschickt gemacht hat das Tier/die Tiere nur das Gefühl, innerhalb des Nestes die Kammer zu wechseln...)

lg, chrizzy



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Puschen meiner noch sehr jungen Kolonie

Beitrag von The_Paranoid » 23. Juli 2008, 19:30

Vitus hat geschrieben:also die Zwangsumsiedlung, Grund: sorgen um schimmel im RG. @The_Paranoid, meinst du ich soll das RG ganz abdunkeln, also so, dass ich nichts merh sehe, oder meinste mit Roter Folie?


ganz abdunkeln. Halte von der roten Folie nicht viel. Kommt doch noch zu viel Licht durch und stört die Ameisen. Von daher möglichst ganz abdunkeln. In Handtuch, Toiletenpapier,Alufolie oder sonstwas einwickeln ... hauptsache kommt kein Licht ran.

Wärme schadet nicht ... man sollte es aber nicht übertreiben. Mehr als 28°C sind nicht zu empfehlen.


@chrizzy ... ist hier irgendwie der falsche Ort dafür ... falls du wirklich Interesse hast weiter darüber zu diskutieren, wäre ein neuer Thread wohl am besten.



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Puschen meiner noch sehr jungen Kolonie

Beitrag von Hellrazort » 23. Juli 2008, 20:05

xD, ich find so geil, dass aus nem Thema in einem thread plötzlich was ganz anderes wird, ich find ok, wenn ihr jetzt weiter in diesem Thread diskutiert^^, weis jetzt alles, was ich wisen wollt, also könnt ruhig hier weiter diskutieren^^.



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Puschen meiner noch sehr jungen Kolonie

Beitrag von Hellrazort » 25. Juli 2008, 19:08

soooo, ich habe gestern einen Schwarmflug beobachten können, da hab ich ma ne Königin verfolgt, übrigens 2 Stunden lang, dann hat sie sich befruchten "lassen". Ich packte sie ein, nahm mir dann noch ein paar Kokons aus dem nest, aus dem sie geschlüpft ist mit. Heute sind daraus die ersten Arbeiterinnen geschlüpft.



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Puschen meiner noch sehr jungen Kolonie

Beitrag von Hellrazort » 25. Juli 2008, 20:03

Ich war heute mal im Wald bei uns um die Ecke xD, habe dort eine Eichel geunden, in der eine Temnothorax cf. nylanderi Kolonie drinne war, konnte aber keine Königin erkennen (sollen ja recht groß sein), kann sein, das vllt. ein paar cm weiter eine ander Eichel liegt, in der sich die Königin befindet



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Puschen meiner noch sehr jungen Kolonie

Beitrag von Nuptial » 25. Juli 2008, 20:12

Ich fand den Teil mit dem "Stolz des Ameisenhalters" sehr gut. Letztes Jahr habe ich auch für meine drei Königinnen Puppen geklaut. In der Winterruhe sind sie mir eingegangen, weil ich zu doof war, die Gipsnester richtig zu befeuchten, evtl. auch Stress, so genau man es ja nicht wissen.

Jedenfalls denke ich jetzt, dass ich zu wenig Geduld hatte. Dies führte dann zu den typischen Anfängerfehlern:
1) zu schnell ein neues Nest bauen (RG ist langweilig, ich will Action!)
2) Zwangsumzug (für mein Geld will ich was sehen)
3) Beigabe von geklauten Puppen (ich hab keine Zeit!!! Ich will was sehen!!!)
4) als dann die Arbeiterinnen geschlüpft waren habe ich gedacht, jetzt wird schon alles von selbst laufen.

Dieses Jahr habe ich neue Gynen gesammelt. Und diesmal will ich warten!
Und sie bleiben im RG!
Umgezogen wird nur freiwillig, bzw. wenn die Watte so sehr schimmelt, dass sie anfängt sich zu bewegen oder das Wasser alle wird.
Jetzt, nach drei Wochen, sind noch nichtmal Puppen da! Aber ich werde mir den Arsch abfreuen, wenn die Pygmäen schlüpfen! Ohne schummeln! :clap:

Grüße
Nuptial

P.S.: Pushen in Form von Raubzügen ist natürlich für viele Arten normal!! Aber welche claustral gründende Königin zieht denn nach 2 Wochen los, sagt "ach, Scheiße, das dauert mir jetzt alles zu lange", dringt in ein fremdes Nest ein und holt sich Puppen!??? :verrueckt:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“