Diskussionsthread Camponotus spec. aus Laos
- HrSumsemann
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Diskusionsthreat Camponotus spec Laos
Wie groß sind die Aushölungen in deinem Nest Dachwald?
Ich habe meine bisher immernoch nicht am Honig, oder am Zuckerwasre gesehen, nur an Proteinnahrung.
Ich habe meine bisher immernoch nicht am Honig, oder am Zuckerwasre gesehen, nur an Proteinnahrung.
-
- Einsteiger
#18 AW: Diskussionsthreat Camponotus spec Laos
Mein Ytongnest hat 2 Kammern mit 9cm länge, 2,5cm tiefe und breite. Und 2 Kammern mit 7cm länge, 2,5cm tiefe und breite.
Ich habe den Stein nicht mit Sand oder ähnlichem aufgefüllt.
Ganz zu Anfang haben sie deshalb die Insekten in einer Ecke gelagert. Zum Glück wurden mitlerweile alle Insekten in der Arena entsorgt. Dabei haben sie bei mir keinen festen Abfallhaufen, ich muss immer das ganze Becken nach Resten absuchen.
Zu fressen bekommen sie jetzt täglich, meistens 3 Fliegen, gut kleingeschnitten und ca. 5 cm vom Nesteingang entfernt.
Bin mal gespannt wann es Nachwuchs gibt, 10Puppen haben sie bereits.
Mfg Dachwald
Ich habe den Stein nicht mit Sand oder ähnlichem aufgefüllt.
Ganz zu Anfang haben sie deshalb die Insekten in einer Ecke gelagert. Zum Glück wurden mitlerweile alle Insekten in der Arena entsorgt. Dabei haben sie bei mir keinen festen Abfallhaufen, ich muss immer das ganze Becken nach Resten absuchen.
Zu fressen bekommen sie jetzt täglich, meistens 3 Fliegen, gut kleingeschnitten und ca. 5 cm vom Nesteingang entfernt.
Bin mal gespannt wann es Nachwuchs gibt, 10
Mfg Dachwald
- HrSumsemann
- Halter
#19 AW: Diskussionsthreat Camponotus spec Laos
Ich hae ebenfalls beobachtet, das die reste der gefressenen Motten überall verstreut liegen... ich freu mich total, weil meine Kleinen wieder fressen, wenn auch NUR/ausschließlich Motten usw.
-
- Einsteiger
#20 AW: Diskussionsthread Camponotus spec Laos
Beimir läuft es nichtmehr so gut. Sie haben Milben
Es sind 5 Minor im letzen halben Monat gestorben. Erst wusste ich nicht woran es lag. Aber dann habe ich die kleinen unbeliebten Biester entdeckt, Milben.
Ich habe ihn daraufhin sofort ein externes Ytongnest gebaut und angeschloßen. Hoffe ja das die Ameisen ohne Milben umziehen, ein Versuch ist es wert.
Ansonsten läuft es ganz gut, es sind schon 5 neue Arbeiterinnen geschlüpft. Aber diese sind viel kleiner als die anderen, ich habe das gefühl das es Pygmänen sind. Einweißfutter haben sie immer reichlich bekommen, ich glaube eher das es eine gepushte Kolonie ist und es warscheinlich die ersteBrut ist die von der Königin selber kommt.
Es sind 5 Minor im letzen halben Monat gestorben. Erst wusste ich nicht woran es lag. Aber dann habe ich die kleinen unbeliebten Biester entdeckt, Milben.
Ich habe ihn daraufhin sofort ein externes Ytongnest gebaut und angeschloßen. Hoffe ja das die Ameisen ohne Milben umziehen, ein Versuch ist es wert.
Ansonsten läuft es ganz gut, es sind schon 5 neue Arbeiterinnen geschlüpft. Aber diese sind viel kleiner als die anderen, ich habe das gefühl das es Pygmänen sind. Einweißfutter haben sie immer reichlich bekommen, ich glaube eher das es eine gepushte Kolonie ist und es warscheinlich die erste
- HrSumsemann
- Halter
#21 AW: Diskussionsthread Camponotus spec Laos
Hmmmm bei mir im Becken habe ich auch gerade MIlben entdeckt, aber noch nicht auf meinen Ants...ich denke ich habe Glück, das das Milben sind die lieber in der Erde wühlen und fressen.
Die werden nicht ohne Milben umziehen! Keine Chance, zumindest keine große. Ich habe da Erfahrungen von meinen Mantiden, bei denen gib es eine Möglichkeit die zu entfernen, mit nem Pinsel! Das is natürlich echt nicht toll, aber als letzte Möglichkeit würde ich mir das an deiner Stelle überlegen. Kloar erstmal so versuchen mit dem neuen Nest, ich drück dir die Daumen!
Edit: Evtl mal über UV-Bestrahlung nachdenken! Die Ameisen sind größer als die Milben, bei der richtigen Dosierung könnte das klappen!
mfg Sumse
Die werden nicht ohne Milben umziehen! Keine Chance, zumindest keine große. Ich habe da Erfahrungen von meinen Mantiden, bei denen gib es eine Möglichkeit die zu entfernen, mit nem Pinsel! Das is natürlich echt nicht toll, aber als letzte Möglichkeit würde ich mir das an deiner Stelle überlegen. Kloar erstmal so versuchen mit dem neuen Nest, ich drück dir die Daumen!
Edit: Evtl mal über UV-Bestrahlung nachdenken! Die Ameisen sind größer als die Milben, bei der richtigen Dosierung könnte das klappen!
mfg Sumse
-
- Einsteiger
#22 AW: Diskussionsthread Camponotus spec Laos
Moin moin,
meine Ameisen sind soweit wieder recht fit. Die Milben waren wohl doch nicht auf den Ameisen, sonderen nur im Becken. Es sind 6 Arbeiterinnen gestorben. Warum weis ich nicht.
Es sind mittlerweile ca. 15 neue Arbeiterinnen geshlüpft. Aber diese sind alle kleiner als die Ameisen die mir zugeschickt wurden.
Meine Theorie ist das es Pygmänen sind und die ersteBrut der Queen. Entweder wurde nur ein Teil von einem Nest genommen oder die Queen wurde gepusht und dann verkauft. Das würde auch deine Geschlechtstiere erklären.
Ich hatte mir im März von Antstore eine Kolonie Pheidole pallidula gekauft. Es waren 40 Arbeiterinnen und ca 10 Soldaten und Queen. Die Queen war nichtbegattet und zog nur Männchen auf.
Wenn es weiterhin nur Männchen gibt würde ich mich mal an Antstore richten.
Mit freundlichen Grüßen Dachwald
meine Ameisen sind soweit wieder recht fit. Die Milben waren wohl doch nicht auf den Ameisen, sonderen nur im Becken. Es sind 6 Arbeiterinnen gestorben. Warum weis ich nicht.
Es sind mittlerweile ca. 15 neue Arbeiterinnen geshlüpft. Aber diese sind alle kleiner als die Ameisen die mir zugeschickt wurden.
Meine Theorie ist das es Pygmänen sind und die erste
Ich hatte mir im März von Antstore eine Kolonie Pheidole pallidula gekauft. Es waren 40 Arbeiterinnen und ca 10 Soldaten und Queen. Die Queen war nicht
Wenn es weiterhin nur Männchen gibt würde ich mich mal an Antstore richten.
Mit freundlichen Grüßen Dachwald
- HrSumsemann
- Halter
#23 AW: Diskussionsthread Camponotus spec Laos
Huhu Dachwald! Ja habe ich schon gemacht, scheinen sehr kulant zu sein, die Leute von Antstore. Schade ist es trotzdem! Vom Aufwand und den Kosten will ich gar nicht reden...aber die Kolo mag ich eigentlich und finds halt echt schade das sie zum Tode verurteilt ist. Mittlerweile sind ca 6 Männchen geschlüpft, keine Königin und auch keine Arbeiterinnen, alle Puppen sind sehr riesig und glechgroß, die Sache mit dieser Kolo hat sich erledigt.
Antstore ist aber echt korrekt anscheinend was das angeht, es wurde mir sofort Ersatz angeboten.
Antstore ist aber echt korrekt anscheinend was das angeht, es wurde mir sofort Ersatz angeboten.
P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster
- dommsen
- Halter
#24 AW: Diskussionsthread Camponotus spec Laos
Dann drück ich mal die Daumen, dass es mit einer neuen Kolonie besser wird!
Aber sooo kulant ist das gar nicht, sollte selbstverständlich sein...
Ne unbegattete Queen ist ja so, als ob ich ein Auto kaufen würde, dass dann ohne Motor geliefert wird! Da sollte man schon Ersatz erwarten können.
Aber sooo kulant ist das gar nicht, sollte selbstverständlich sein...
Ne unbegattete Queen ist ja so, als ob ich ein Auto kaufen würde, dass dann ohne Motor geliefert wird! Da sollte man schon Ersatz erwarten können.