Altes Nest neue Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Wolf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 7. April 2005, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Altes Nest neue Ameisen?

Beitrag von Wolf » 23. Juli 2008, 22:29

Hi mal ne Frage, ich habe eine Ameisenfarm in der ich Lasius niger hatte.
Jedoch ist mir die Königin gestorben, fand sie vor ein Paar Tagen außerhalb des Nestes tot vor.

Kann ich nun in die gleiche Farm eine ander Kolonie einziehen lassen?
Oder geht das wegen Duftmarken etc nicht?


Danke schonmal im Vorraus



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Altes Nest neue Ameisen?

Beitrag von HrSumsemann » 24. Juli 2008, 02:12

Ich hab das gleiche demnächst vor, denke das die Duftmarken der Vorgänger sicherlich einige Zeit lang irritieren wirken können, aber die halten auch nicht ewig!


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Altes Nest neue Ameisen?

Beitrag von Thomas 27 » 24. Juli 2008, 02:30

Hi,

ich denke mal das das ganze keine soooo glorreiche Idde ist.

Erstens: Was passiert mit der alten Kolo ohne Königinn?

Zweitens: Solange noch Duft der alten Kolo da ist, wird die neue ständig in Aufruhr sein.


Ich würde vorschlagen die alte Kolo zu überbrühen und die Farm/Arena leeren, säubern und mit frischem Substrat füllen


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Benutzeravatar
Der_Pate
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 19. Juli 2008, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Altes Nest neue Ameisen?

Beitrag von Der_Pate » 24. Juli 2008, 09:04

In der Natur nehmen auch Ameisen alte Nester von anderen Völkern, denen ist das eigenlich egal. Naturlich nur wenn kein Besitzer drin ist.


Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

Wolf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 7. April 2005, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Altes Nest neue Ameisen?

Beitrag von Wolf » 24. Juli 2008, 09:33

Na ich wollte die nicht direkt jetzt reintun, sondern schon noch 1 oder 2 Monate warten. Bis dahin sollten von den 10 Arbeiterinnen keine mehr übrig sein denke ich, weil jetzt schon 4 Tote vor dem Nesteingang lagen.



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Altes Nest neue Ameisen?

Beitrag von HrSumsemann » 24. Juli 2008, 15:51

Ich glaube keiner hat vor eine zweite Kolonie einzusetzen bevor die erste nicht verstorben ist, oder? ^^

Ich werde mein Becken ein paar Tage lüften, und die Scheiben säubern.


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Altes Nest neue Ameisen?

Beitrag von Boro » 24. Juli 2008, 16:15

Hallo Wolf!
Also ich würde da anders vorgehen:
1. Das Sterben der Königin und einiger Arbeiterinnen muss zu Denken geben. Möglicherweise liegt eine Infektion, Krankheit etc. vor
2. Schon aus diesem Grund würde ich keineswegs ein anderes Volk in die Farm einziehen lassen.
3. In so einem Fall sollte man die Farm jedenfalls reinigen, das Substrat ersetzen usw.
4. Der Pate hat schon Recht, in der Natur werden hin und wieder verlassene Nester von einem neuen Volk bezogen. Aber die Verhältnisse in der Natur würde ich keineswegs mit jenen im Terrarium od. einer Farm gleichsetzen.
Beste Grüße Boro



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Altes Nest neue Ameisen?

Beitrag von M@rkus » 24. Juli 2008, 16:39

Wenn du das Subtrat in der Farm wechselt geht das sicher. Wenn du das Subtrat nicht wechselt und wir uns nur auf den Aspekt des Kolonieduftes konzentrieren dann würde es auch gehen aber ich persönlich würde sowieso immer das Subtrat wechseln.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“