zuerst mal: ich weiß, dass es schon Themen über Dinoponeras gibt, aber ich finde wirklich nichts richtig Brauchbares im Forum über diese Sorte.:confused:
Seit zwei Wochen habe ich nun 28 Tiere dieser interessanten großen Ameisen in Haltung und das Ytong-Nest haben sie auch angenommen (bißchen Erde existiert natürlich auch, wo sie auch eifrig am Graben sind. Außerdem unterhölen sie einen Bonsai, der ebenfalls im 60x80x65cm hohen Terrarium steht):furchtbartraurig:. Den Rest des Bodens hab ich mit feinem Kies befüllt, mitlerweile ist dieser jedoch fast komplett mit Erde bedeckt... Zum Essen gibts alle möglichen Insekten, von groß bis klein, und VIEL!
Was mich beunruhigt sind folgende Tatsachen und ich bitte um Hilfe, da mir wirklich viel an einer möglichen Erhaltung und "Volkbildung" dieser schönen Tiere liegt:
1. Da die
2. Anfangs waren 12
Die Arbeiterin habe ich erst gesehen, als sie schon laufen konnte, hatte aber noch helle Beine, das Männchen hat sich anfangs kaum bewegt, wurde aber am zweiten Tag besser und dann sowas:nono1:
Existiert viel. eine
3. Generell wären mir Tipps wie z.B. Nahrungsvorlieben usw. sehr hilfreich, da ich im deutschen Internet nicht viel wissenswertes gefunden habe...
Also, das reicht fürs erste, ich danke im Vorraus schonmal für alle Antworten!
LG Joquadrat