Laserfreaks

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#17 AW: Laserfreaks

Beitrag von Fraaap » 24. Juli 2008, 18:02

SimonX hat geschrieben:.... wen reizt das nicht.


Ja, das menschliche Auge reizt so ein Laser ganz besonders!



wanderameise
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Laserfreaks

Beitrag von wanderameise » 24. Juli 2008, 20:51

ami hat geschrieben:Eine Trauerminute!


hehe


ich mag Laserschwerter.



ami
Halter
Offline
BeitrÀge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Laserfreaks

Beitrag von ami » 24. Juli 2008, 20:53

was is denn jetzt los? Eine Traueminute hat nichts mit Lichtschwertern zu tun. Außer dem reden wir ĂŒber Laser!


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Laserfreaks

Beitrag von xtw » 24. Juli 2008, 21:40

Ich hab' ein Jahrzehnt lang beruflich mit Lasern zu tun gehabt, die Löcher in armdicken Stahl schneiden können und in Sekunden eine massive Kalksandsteinmauer durchschmelzen - und gehörte zu den Irren, die sich 1990 fĂŒr 600 $ einen roten Diodenlaserpointer gekauft haben... und ich kann nur sagen, nehmt Fraaap's Warnung ernst, auch wenn man nichts bemerkt, wird bereits bei kĂŒrzester Einwirkzeit (Sekundenbruchteile) ein Teil des Augen unwiederbringlich zerstört. Das Gehirn wirkt diesen sektionalen AusfĂ€llen kurzzeitig entgegen, aber die SchĂ€den sind niemals reparabel !!!

Vor 5 Jahren hab' ich 250$ fĂŒr nen grĂŒnen Pointer geschmissen und ihn recht schnell auf 25 mW (bei 532 nm) hochgezogen ... SEUFZ !!!

@Rolande : hey, wir haben mindestens zwei gemeinsame Hobbys ! :)

@Antie : Extrem vereinfacht : der Lichtbereich ist im Vergleich zu einer Lampe sehr begrenzt, eben nur ein Strahl. Kleinste Partikel in der Luft (Nebel, Staub, Feuchtigkeit) bricht/streut/reflektiert den Strahl in alle Richtungen, diesen Anteil siehst Du. Durch den hohen Kontrast zur Umgebung durch den scharf abgegrenzten Lichtbereich siehst Du den Strahl (oder besser die abgelenkten Photonen) sehr deutlich.


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Laserfreaks

Beitrag von Antie » 24. Juli 2008, 22:34

Danke,das du so nett warst mir zu antworten!
Warte ja schon ewig:respekt:



wanderameise
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Laserfreaks

Beitrag von wanderameise » 24. Juli 2008, 22:59

ami hat geschrieben:was is denn jetzt los? Eine Traueminute hat nichts mit Lichtschwertern zu tun. Außer dem reden wir ĂŒber Laser!


Und ich dachte es heisst Laserschwert



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#23 AW: Laserfreaks

Beitrag von Fraaap » 26. Juli 2008, 17:06

Eigentlich wollte ich hier nicht mehr antworten, werde aber doch noch mal kurz meinen Standpunkt rĂŒberbringen.

Ich bin fĂŒr ein absolutes Verbot dieser Laser. Diese Teile sind einfach SaugefĂ€hrlich, und die meisten Benutzer der Laser gehen einfach nicht mit der notwendigen Vorsicht an die Dinger heran. Sie sind einfach ein kleines, unscheinbares Spielzeug. Ohne drĂŒber nachzudenken landet dieser Laserstrahl mal eben auf einem Busch in der Gegend. Und wie es der Zufall will, guckt gerade von dort jemand genau in den Strahl herein.
Diese Laser verlocken einfach damit in der Gegend rumzuleuchten. Nur wenigen traue ich denn richtigen Umgang damit zu. Verantwortung damit heißt: Nur und ausschließlich in die Luft leuchten!
Und dieser Umgang damit ist nahezu unmöglich. Es ist einfach ein Spielzeug!

Meinen zweiten Kritikpunkt hat Rolande schon sehr gut erlÀutert.

Diesen Teil möchte ich noch einmal vereinfachen:

und ich kann nur sagen, nehmt Fraaap's Warnung ernst, auch wenn man nichts bemerkt, wird bereits bei kĂŒrzester Einwirkzeit (Sekundenbruchteile) ein Teil des Augen unwiederbringlich zerstört. Das Gehirn wirkt diesen sektionalen AusfĂ€llen kurzzeitig entgegen, aber die SchĂ€den sind niemals reparabel !!!
Bedeutet: Solltet ihr von einem solchen Laser getroffen werden, zerstört er Teile eures Auges. Doch: Ihr merkt diesen Ausfall erst (lÀngere) Zeit spÀter! Das Gehirn spielt euch sozusagen vor, dass euer Auge ganz normal funktioniert. Doch nach einiger Zeit lÀsst diese Gehirnprojektion eben nach, und ihr werdet euch dem Schaden bewusst.



ami
Halter
Offline
BeitrÀge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Laserfreaks

Beitrag von ami » 2. August 2008, 16:46

Bedeutet: Solltet ihr von einem solchen Laser getroffen werden, zerstört er Teile eures Auges. Doch: Ihr merkt diesen Ausfall erst (lÀngere) Zeit spÀter! Das Gehirn spielt euch sozusagen vor, dass euer Auge ganz normal funktioniert. Doch nach einiger Zeit lÀsst diese Gehirnprojektion eben nach, und ihr werdet euch dem Schaden bewusst.
Wie lange dauert das so?


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“