Kleine weiße Tiere...

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
wanderameise
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kleine weiße Tiere...

Beitrag von wanderameise » 24. Juli 2008, 15:51

...unzwar in meiner Camponotus ligniperda Arena, habe sie zu Hauf im Napf entdeckt und jetzt kurz darauf auch einige im Becken selbst! soll ich die Ameisen rausräumen und alles komplett sauber machen? Könnten es Milben sein?

ahhh



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: kleine weiße Tiere...

Beitrag von HrSumsemann » 24. Juli 2008, 16:07

Das werden wohl Milben sein... tja nun ist wie immer die Gefahr da , das die kleinen Mitbewohner an die Brut, oder an die Ameisen selbst gehen, auch für Allergiker sind die Viecher echt nicht schön.

Andererseits sind Milben die nicht für deine Ameisen schädlich sind, gut für sie, da die sich meistens von Futterresten ernähren und damit das Formicarium sauber halten.

Ich beforzuge bei Milbenbefall sofort zu handeln und nicht lange abzuwarten und zu gucken ob sie schädlich sind. Alles was man rausnehmen kann überbrühen, oder im Backofen sterilisieren. Bodengrund habe ich bei mir gegen feinen Kies gewechselt (damit entziehst du einen großen Teil der Nahrung für die Milben). Ein befallene Ytongnest müsstest du um es wirklich steril zu bekommen mehrere Stunden in den Backofe stecken, vorsicht Gasbeton bricht da gerne mal bei. Ich habe ein neues Nest angefertigt.

Achso, das Aquarium selber kannste in derDusche mit "heiss Wasser" überbrühen, euer Wasser wird mindestens 65°C warm. Musste natürlich ein wenig für laufen lassen.

Den Platz an dem dein Formi stand musst du ebenfalls säubern...bitte nicht mit harten Chemikalien, denn deine Ameisen sind dann den Dämpfen ausgeliefert.

Die ganze Aktion bedeutet aber noch laaaaaaaaaange nicht das dein Formi dann Milbenfrei bleibt! Milben sind überall...








Edit:
Bevor ich es vergesse man kann Milben auch mit UV-Licht töten, diese Behandlung solltest du allerdings erst Anwenden wenn die Milben sich als schädlich herausstellen! Teuer UND gefährlich! UV-Licht überleben die Milben nicht so lange wie deine Ameisen, also kannst du bei exakter Dosierung die Milben auf deinen Ameisen töten, allerdings schadest du dabei deinen Ameisen. Achso und UV-Strahlung ist auch nicht gut für dich und deine Haut.


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

wanderameise
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: kleine weiße Tiere...

Beitrag von wanderameise » 24. Juli 2008, 16:37

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob diese Art von Milben schädlich sind? Woher kommen sie?



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: kleine weiße Tiere...

Beitrag von M@rkus » 24. Juli 2008, 16:46

Mit diesem Angaben kann dir keine Antwort gegeben werden. Schon mal ganz interresant wäre zu wissen welches Futter sich in dem Napf befand. Wenn man davon ausgeht das dort tote Insekten lagen dann ist es möglich das das Milben sind. War im Napf Honig, Früchte oder so etwas dann ist es höchst unwhrscheinlich das das Milben sind.
In deinem Fall tippe ich auf kleine unbedeutende Insekten die sich vom Abfall ernähren. Solang du diese Tiere nicht auf deinen Ameisen findest oder vermehrt Ameisen sterben brauchst du dir keine Sorgen machen.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: kleine weiße Tiere...

Beitrag von dommsen » 24. Juli 2008, 16:56

Wenn die "kleinen Weißen" etwa so aussehen: http://www.uni-kiel.de/download/pm/2007/2007-065-1.jpg
bist du stolzer Besitzer von Springschwänzen. Sehr nützliche Tiere, halten die Umgebung sauber und fressen u.a. Schimmel. Dazu auch gleich ein interessanter Bericht:
Google-Ergebnis für http://www.uni-kiel.de/download/pm/2007/2007-065-1.jpg



wanderameise
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: kleine weiße Tiere...

Beitrag von wanderameise » 24. Juli 2008, 17:03

Danke, aber nein die Biester sind eher rund. Ich fand sie heute im Napf zusammen mit Mehlwürmern die ich meinen Kleinen angeboten hatte.

edit:schelchtes Foto angehängt ;)

evlt diese Tiere hier Raubmilben Amblyseius

irgendwas mit Wurzel- oder Raubmilben denke ich
Dateianhänge
P1010668 (Large).JPG



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: kleine weiße Tiere...

Beitrag von Boro » 24. Juli 2008, 21:55

Hallo wanderameise!
Es gibt gefährliche und relativ harmlose Milben. Hier steht mehr:
Milben - AmeisenWiki
Gruß Boro



wanderameise
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: kleine weiße Tiere...

Beitrag von wanderameise » 25. Juli 2008, 11:48

sind sind bereits auch im nest zu finden!

soll ich zwangsevakuieren?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“