Kleine weiße Tiere...
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: kleine weiße Tiere...
Hai,
wie Boro schon geschrieben hat gibt es schädliche und eher harmlose Milben. Wenn es "nur" Futtermilben sind besteht eher kein Grund zur Panik. Du könntest dir aber auch die schon angesprochenen Springschwänze zulegen, damit schaffst du dann eine Futterkonkurrenz für die Milben.
Gibts zb. bei Kerf.de
mfg
wie Boro schon geschrieben hat gibt es schädliche und eher harmlose Milben. Wenn es "nur" Futtermilben sind besteht eher kein Grund zur Panik. Du könntest dir aber auch die schon angesprochenen Springschwänze zulegen, damit schaffst du dann eine Futterkonkurrenz für die Milben.
Gibts zb. bei Kerf.de
mfg
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#10 AW: kleine weiße Tiere...
Eventuell sind es auch Staubläuse?
Von denen wimmelt's bei mir im Becken, echt eine Pest!
Von denen wimmelt's bei mir im Becken, echt eine Pest!
- nilsgollub
- Halter
#11 AW: kleine weiße Tiere...
Bevor du irgendetwas evakuierst, würde ich regelmäßig die Ameisen unter einer starken Lupe unter viel Licht untersuchen, und zwar sehr genau...!
- HrSumsemann
- Halter
#12 AW: kleine weiße Tiere...
Na ich wollte dir mit meinem Post jetzt keine Panik machen! Es kann nix passieren, es kann gt für die Ameisen sein, oder aber eben auch besch....bescheiden.
Cool bleiben, guck dir die Kokons und Eier bitte genau an, sitzen da die kleinen weissen Punkte drauf?
Ich habe bei mir immer auch direkt gehandelt weil ich die Viecher eklig finde.
@nilsgolub: Ist der Stress eines Umzuges dann nicht geringer? Ich meine wenn du die regelmäßig soeiner Totur unterziehst sollte das doch richtig stressig sein, oder ? Ich habs noch nicht gemacht, von daher kann ichs schlecht beurteilen, ich schätze nur.
Cool bleiben, guck dir die Kokons und Eier bitte genau an, sitzen da die kleinen weissen Punkte drauf?
Ich habe bei mir immer auch direkt gehandelt weil ich die Viecher eklig finde.
@nilsgolub: Ist der Stress eines Umzuges dann nicht geringer? Ich meine wenn du die regelmäßig soeiner Totur unterziehst sollte das doch richtig stressig sein, oder ? Ich habs noch nicht gemacht, von daher kann ichs schlecht beurteilen, ich schätze nur.
P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster
-
- Halter
#13 AW: kleine weiße Tiere...
angenommen ich würde sie umsiedeln wollen, wie bekomme ich die kleinen aus dem becken?sind ca 300 tiere
- Jamo
- Halter
#14 AW: kleine weiße Tiere...
Manmanman, hier wird höchstpräzise von "kleinen weißen Tierchen" im Formicarium gesprochen und schon springt der Pöbel auf und schreit, getrieben von der unbändigen Angst vor Milben
Die wenigsten Milben, die an den Ameisen parasitieren, neigen überhaupt dazu irgendwann in großen Mengen das Becken zu überfluten. Wahrscheinlicher ist, dass es sich um besagte Springschwänze handelt (die übrigens nicht alle springen können, es gibt da mindestens eine relativ verbreitete Art, der dieses ins Auge springende Merkmal fehlt, aber ich bin jetzt zu faul da weiter zu recherchieren). Die sind absolut harmlos und ernähren sich von allem möglichen organischen "Zeug", das im Formicarium so rumfliegt. Was auch sein könnte, dass es Milben sind, die sich ähnlich ernähren, aber nicht parasitieren. In diesem Fall (solltest mal versuchen, so ein Viech unter die Lupe zu kriegen. Milben erkennt man schnell, da es sich eben um Spinnentiere handelt) würde ich allerdings handeln, da ich vor 2 Jahren in einem Becken das mit Polyrhachis bevölkert war, eine echte Plage dieser Viecher hatte. Die hielten sich auch im Ameisennest auf, schienen den Ameisen und derBrut aber nicht zu schaden (die Kolonie explodierte, aber das ist eine andere Geschichte). Das ganze ging so weit, dass die Viecher das Formicarium verließen (es waren wirklich Millionen, ziemlich klein, wie ein weißer Teppich auf dem Aquarienglas), da sie offenbar durch den Spalt unter dem Deckel passten, und sich auf Wanderung begaben. Da wurde mir auch etwas anders, so dass ich mich gezwungen sah, einen Vernichtungsfeldzug mit Doppelseitigem Klebeband starten musste und zusätzlich noch die Milben im innern des Formicariums "abwischte". So konnte ich der Plage herr werden, die Ameisen haben sich darin nicht gestört
Bevor hier zu irgendwelchen Maßnahmen geraten wird, sollte erst ein mal eine eindeutige Identifikation der Verdachtsmilben erfolgen.
Jamo
Die wenigsten Milben, die an den Ameisen parasitieren, neigen überhaupt dazu irgendwann in großen Mengen das Becken zu überfluten. Wahrscheinlicher ist, dass es sich um besagte Springschwänze handelt (die übrigens nicht alle springen können, es gibt da mindestens eine relativ verbreitete Art, der dieses ins Auge springende Merkmal fehlt, aber ich bin jetzt zu faul da weiter zu recherchieren). Die sind absolut harmlos und ernähren sich von allem möglichen organischen "Zeug", das im Formicarium so rumfliegt. Was auch sein könnte, dass es Milben sind, die sich ähnlich ernähren, aber nicht parasitieren. In diesem Fall (solltest mal versuchen, so ein Viech unter die Lupe zu kriegen. Milben erkennt man schnell, da es sich eben um Spinnentiere handelt) würde ich allerdings handeln, da ich vor 2 Jahren in einem Becken das mit Polyrhachis bevölkert war, eine echte Plage dieser Viecher hatte. Die hielten sich auch im Ameisennest auf, schienen den Ameisen und der
Bevor hier zu irgendwelchen Maßnahmen geraten wird, sollte erst ein mal eine eindeutige Identifikation der Verdachtsmilben erfolgen.
Jamo
-
- Halter
#15 AW: kleine weiße Tiere...
Genau, aber als Laie nicht gerade einfach...
Obwohl ein Mikroskop könnte ich evtl auftreiben, aber ob mir das was bringt?
Obwohl ein Mikroskop könnte ich evtl auftreiben, aber ob mir das was bringt?
- Jamo
- Halter
#16 AW: kleine weiße Tiere...
Beobachte einfach intensiv, ob die Milben an den Ameisen sitzen und ihnen zu schaden scheinen. Ohne Fachkenntnisse stelle ich mir eine einwandfreie Bestimmung auch sehr schwer vor, ich kann mir denken dass da zusätzlich zu einem guten Binokular auch noch Erfahrung und Literatur gehört, und Bestimmungsliteratur zu Milben findet man wohl kaum im lokalen Büchergeschäft. Intensive Beobachtung sollte dir aber wenigstens darüber Aufschluss geben, ob die Milben parasitieren oder nicht.
Jamo
Jamo