User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von Blaue_Elise » 23. Juli 2008, 13:57

hi Anjubis,

vielen Dank:), da bin ich ja beruhigt und schön hell werde ich es meinen Meisen auch machen.
Heute habe ich mich am Reagenzglas-Ytongnest versucht und ich denke vom praktischen her könnte man es schon so lassen. Die ReagenzglĂ€ser können nach belieben mit Wasser gefĂŒllt als Höhle benutzt werden, oder einfach nur als Kammer fĂŒr weiß ich nicht was. Schön ist auch, das sie sich alle einzeln entnehmen lassen, so kann ich sie auch besser in den ReagenzglĂ€sern ĂŒberwintern, als das gesammte Ytongnest irgendwo unterzubringen. Im Neubau ist das ja nicht so einfach.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von Blaue_Elise » 24. Juli 2008, 14:25

so,

heute habe ich das gesamte Formicarium ersteinmal geputzt. Dann noch eine Astgabel (vorher im Ofen bei 200° "gebacken") hinein und eine Lampe gebaut.
Als Lampe dient der Aludeckel vom Wok, den ich nie gebraucht habe. Einfach ein Loch hinein, die Lampenfassung montiert und erstmal eine 25W Lampe zur Beleuchtung hergenommen. Den obersten Rand vom Formicarium habe ich noch schön mit Klebeband abgeklebt. Erstens sieht man dann das Glas, was zu Stabilisierung dient nicht und 2. wird die Talkumschicht nicht zu sehen sein.
Von der Optik sicherlich kein Leckerbissen, aber es steht hier ersteinmal der praktische Nutzen im Vordergrund. Sollte alles so funktionieren wie ich mir das denke, dann kann auch noch mehr Arbeit in die Gestaltung des Formicariums gesteckt werden:).

Könnte ich mir nun eine Gyne besorgen, was meint ihr?


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
murks
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 15. November 2006, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von murks » 25. Juli 2008, 05:41

25W hört sich fĂŒr mich sehr nach GlĂŒhbirne an, ich wĂŒrde die gegen eine kleine Energiesparbirne austauschen. ;) Spart etwas Strom und heizt das Becken nicht so auf, wenn es eine Einheimische Art werden soll.



Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von Blaue_Elise » 25. Juli 2008, 09:03

ja, du hast ja sooo Recht. Ich bin praktisch die ganze Woche hier in Cottbus unterwegs gewesen und habe fĂŒr 30€ Sprit verfahren, habe aber kein LED E27 Leuchtmittel gefunden:nono:. So ist das, wenn man auf dem Lande wohnt:furchtbartraurig:. Sobald ich eine sehe wird sie gewechselt.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

dready 66677
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 3. April 2008, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von dready 66677 » 25. Juli 2008, 11:45

Sieht wirklich gut aus, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, aber ist es fĂŒr die Ameisen nicht zu hell in den Röhrchen oder kommt dort noch rote Folie drumherum? Zum beobachten sicher nicht schlecht, aber fĂŒr die Ruhe und Ungestörtheit der Kleinen sicher nicht zu empfehlen. Die Idee mit dem Wok ist natĂŒrlich super, ich glaube da hat fast jeder noch einen rumstehen. Ikea sei dank...



Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von Blaue_Elise » 25. Juli 2008, 13:14

hi dready 66677,

vielen Dank fĂŒr deinen Kommentar:). Ja die ReagenzglĂ€ser werden noch verdunkelt. In 2 von denen werde ich Wasser fĂŒllen und sie verdunkeln, eines bleibt leer und eines fĂŒlle ich mit Sand. Dann können sie sich es selbst so gestalten wie sie möchten:spin2:.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
BeitrÀge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von M@rkus » 25. Juli 2008, 14:04

Du hast dir echt MĂŒhe gegeben um so mehr finde ich es Schade das du es beim Notwendigsten belĂ€sst. Ein paar Pflanzen, Steine, ... wĂŒrden dein Formikarium echt gut wirken lassen. Das beobachten macht dann auch gleich mehr Spaß.
Ansonsten echt gut.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von Blaue_Elise » 25. Juli 2008, 14:12

hi M@rkus,

stimmt... etwas mehr Dekoration könnte schon sein. Da es aber mein erstes Formicarium ist und ich erst sehen möchte, wie alles lÀuft, steht wie gesagt der praktische Nutzen im Vordergrund. Es ist ja dann auch gleich wieder Winterruhe und da habe ich dann die Gelegenheit etwas zu Àndern:)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“