User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Der_Pate
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 19. Juli 2008, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von Der_Pate » 25. Juli 2008, 14:15

Und wenn man gerade noch nicht so flussig ist hat man zeit um das zu werden.:drink:


Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von Blaue_Elise » 25. Juli 2008, 14:19

Der_Pate hat geschrieben:Und wenn man gerade noch nicht so flussig ist hat man zeit um das zu werden.:drink:


oh ja, das liebe Geld...da sieht es überhapt nicht gut aus:nono:. Aus diesem Grund habe ich mir die Lampe schon selbst zusammengeschustert.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von ami » 25. Juli 2008, 14:24

Moin,
dusagst du hast vor fie Reagengläser einzeln zu überwintern. Das wird ein Problem geben. Die Worker denken dann sie seien weisellos und sterben wohl sehr schnell.


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von Blaue_Elise » 25. Juli 2008, 14:31

hm, die werden schon alle zusammen überwintern. Die Frage ist nur, wie bekomme ich alle aus dem Formicarium?
Könntest du mir bitte erklähren, warum die dann sterben.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von shar » 25. Juli 2008, 18:40

Servus.

Ich sehe da ein Problem!
Die RG sind nicht durch dunkle Gänge miteinander verbunden, sprich sie werden wohl nie mehrere RG als ein Nest sehen.
Evtl. legen sie Zeignester an, das könnte funktionieren.
Je nachdem, welche Gattung/Art du halten willst, wäre es für die Ameisen hilfreich, wenn die RG nicht in einer senkrechten Klippe Enden würden.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von Blaue_Elise » 25. Juli 2008, 21:42

hallo shar,

stellt das mit der Senkrechten ein Problem dar? Ich möchte gerne Lasius niger halten.
Wenn man im Ytong ein Gang von oben herab in die Höhle macht ist das ja auch ziehmlich senkrecht, von daher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von Nuptial » 25. Juli 2008, 22:07

Hi Blaue Elise!
Ich wunder mich gerade, dass keiner meiner Vorredner Dich auf eine kleine Design-Schwäche bei Deiner Anlage aufmerksam gemacht hat:
Du wirst Deine Königin(nen?) so nicht beobachten können! Sie braucht ja noch nen Wassertank, und da die RGs so im Ytong stecken, wirst Du die ersten Monate leider nur den Stein sehen können....

Oder hab ich jetzt was nicht richtig mitbekommen!?

Dein Engagement und Fleiß und das Design finde ich sonst sehr schön. Allein es haperte vielleicht ein bisschen an Erfahrung.

Grüße
Nuptial



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von Blaue_Elise » 25. Juli 2008, 22:20

An Erfahrung mangelt es sicherlich, was die Haltung von Ameisen anbelangt. Da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin, bitte ich etwas um Nachsicht. Das ich meine Königin nicht sehen kann ist so nicht korrekt. Anfangs wird sie sich ja in einem Reagenzglas außerhalb vom Ytong befinden, bis sie eventuell umzieht. Dann ist es aber auch kein Problem das entsprechende Reagenzglas herauszuziehen um Beobachtungen zu machen. Anschließend wirs das Reagenzglas einfach wieder in das Loch geschoben.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“