Mehrere Königinnen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Robbin
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 18. Juli 2008, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mehrere Königinnen

Beitrag von Robbin » 25. Juli 2008, 23:06

Habt mir heut Vormittag über 20 Königinnen gefangen, werde natürlich nicht alle behalten, habe sie für die Nacht in ein sicheres Gefäß gesteckt, da sich Königinnen (ohne Arbeiterinnen) eigentlich vertragen.
Nun meine Frage: Die Ameisen erkennen ja am Pheromon, ob Freund oder Feind, kann es dann passieren, dass sich das Pheromon zweier Königinnen vermischt, die auf einem kleineren Platz zusammen leben? Bauen sie dann einen jeweils eigenen Staat um sich auf (solange es genug Nahrung gibt) oder gibt es Krieg, sobald die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind ?
Sorgen sich die Königinnen gegenseitig um die Brut der anderen, wie es bei meiner alten Königin war, der ich aus Versehen 2 Jungköniginnen zugetan habe ( als die Königin ihre Brut hatte, waren die anderen dauernd dran^^) Oder wie läuft das,
man sieht ja auch in der Natur oft, dass Lasius niger und Lasius flavius in einem Hügel leben. Liegt das dann auch daran, dass 2 Königinnen eines Schwarmfluges den gleichen Platz gewählt haben ?



meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mehrere Königinnen

Beitrag von meisenpeter15 » 25. Juli 2008, 23:25

Also ich glaube das hängt stark von der Art ab, Lasius niger besitzen ja nur eine Königin aber Lasius flavus besitzen ja mehr, da könnte das gehen!



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Mehrere Königinnen

Beitrag von Boro » 26. Juli 2008, 09:18

Hallo meisenpeter15!
Stimmt nicht ganz!
Ich zitiere hier einfach einmal Seifert 2007, S. 275 zu Lasius niger:
"25% aller Koloniegründungen erfolgen pleometrotisch, Aggression zwischen Königinnen sobald erste Arbeiterinnen erscheinen, diese füttern bevorzugt das fertilste Weibchen. Königinnen können nicht zwischen eigenen und fremden Eiern unterscheiden. Pleometrosen ziehen schneller und erfolgreicher Arbeiterinnen auf,...."
Grüße Boro



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Mehrere Königinnen

Beitrag von The_Paranoid » 26. Juli 2008, 10:45

Boros Antwort wundert mich jetzt etwas. Auch wenn Lasius niger in Pleometrose gründen, wird die Anzahl der Königinnen bei Erscheinen der ersten Arbeiterinnen auf eins reduziert.
Somit hat eine Lasius niger Kolonie immer nur eine Königin.
Monogynie - AmeisenWiki

Zu sagen dass Lasius flavus mehrere besitzt ... naja, gefällt mir auch nicht. Eine Lasius flavus Kolonie kann(!) meherer Königinnen haben, die aber in verschiedenen Bereichen des Nests leben und sich gegenseitig nicht tolerieren.
Oligogynie - AmeisenWiki

Und dann gibts natürlich noch Arten wie Myrmica rubra. Dort tolerieren sich die Königinnen auch untereinander
Polygynie - AmeisenWiki

Die Ameisen erkennen ja am Pheromon, ob Freund oder Feind, kann es dann passieren, dass sich das Pheromon zweier Königinnen vermischt, die auf einem kleineren Platz zusammen leben? Bauen sie dann einen jeweils eigenen Staat um sich auf (solange es genug Nahrung gibt) oder gibt es Krieg, sobald die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind ?

Somit hängt es stark von der Art ab. Bei Lasius sp. wird es wohl generell auf nur eine überlebende Königin hinauslaufen.

man sieht ja auch in der Natur oft, dass Lasius niger und Lasius flavius in einem Hügel leben

Wäre mir da nicht so sicher, dass es wirklich Lasius niger und Lasius flavus (ohne i) waren. Gibt parasitäre gelbe Lasius Arten. Diese schleichen sich in das Nest einer schwarzen Lasius Art, töten die Königin und nehmen ihren Platz ein und produzieren gelbe Ameisen. So kommt es dann dass zeitweise gelbe nd schwarze Ameisen in einem Nest zu sehen sind.

Kann natürlich auch sein, dass es einfach 2 Nester waren die sehr dich bei einander lagen. Wenn alles aufgeregt rumkrabbelt kann es dann schon so aussehen als ob alle aus einem Nest kommen. Aber das wirklich zwei Lasius-Königinnen von verschiedenen Arten zusammenleben ist wohl eher auszuschließen.



Robbin
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 18. Juli 2008, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Mehrere Königinnen

Beitrag von Robbin » 26. Juli 2008, 23:22

Und wie wäre es bei Lasius niger und Lasius flavus?
Oder wenn jetzt puppen durch Pushen hinzugegeben werden?
Diese wären ja dann unparteiisch und würden beide Königinnen akzeptieren da beide die Puppen aufziehen
zu den Punkt mit den 2 Nestern, ist mir heute wieder untergekummen, hab bei Gartenarbeiten ein Lasius niger Nest gefundne und in unmittelbarer Umgebung sind Lasius flavus aufgetaucht, mitten im Herumtoben der Lasius niger



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“