User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Letzte Anfängerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von shar » 25. Juli 2008, 18:25

Servus.
Santi hat geschrieben:Mit Entwicklungszeit, meine ich die Zeit die die Königin normalerweise im RG verbringt..

Kommt auf die Gattung und Art an.
Lasius niger z.B. ist ziemlich störrisch, was das Umziehen betrifft.
Camponotus ligniperda zieht wohl, sieht man sich die Haltungsberichte an, recht gerne um.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Santi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juli 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Santi » 25. Juli 2008, 19:33

Ok...

Ausserdem noch...sollte ich mir eine einheimische bestellen bei antstore oder so, muss ich dann die jungköniginnen töten ?

Gibt es eine Möglichkeit lebende Beute zu verfüttern ohne ein Milbenrisiko einzugehen ?



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Nuptial » 25. Juli 2008, 20:02

Santi hat geschrieben:Als Art habe ich mir formica cinerea ausgesucht....mir gefällt das Aussehen und dir Grösse..ausserdem können sie in Gruppen grössere Futtertiere erbeuten.


Hi Santi! Willkommen auch von mir! Klingt spannend, die Art, ich kenne sie nicht. Aber warum holst Du Dir jetzt, wo überall geschwärmt wird, nicht erstmal eine Lasius sp. Königin!? Das wäre doch eine sehr gute "Vorübung" zu Deinen Wunschameisen. Viele kleine Dinge, was Bewässerung, Füttern, Ausbrechen und vieles vieles mehr angeht könntest Du so schonmal kennenlernen und üben. Das würde Deinen Wunschgästen sicher sehr zu Gute kommen!
Und wie sieht es mit Deiner Faszination aus? Bleibt die auch noch nach einem Vierteljahr?! Falls nicht, schmeisst Du die Lasius einfach in den Garten...

Grüße
Nuptial



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Antie » 25. Juli 2008, 20:03

1.Du solltest dir eine Art holen,die für Anfänger geeignet ist.
2.Die lässt du entweder Frei oder sammelst sie ein und killst sie:furchtbartraurig:
3.Ja,abkochen.


Gruß,
Mathias



Santi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juli 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Santi » 26. Juli 2008, 12:28

Moin,

Zuerstmal Dank für die Antworten..

Formica cinerea ist durchaus eine Anfängerart...ich sehe nichts falsches daran mir eine Art zu holen die mich persönlich anspricht...im Gegenteil..

Alle Infos die ich über die Art habe, sagen, daß es eine genügsame interessante Anfängerart ist..

Flugzeit ist ja auch gerade passt also..

Ich bin auch nicht mehr 15 und weiss was mich interessiet also werde ich gar kein Volk in den Garten schmeissen...was aber mit Form. cinerea genausogut gehen würde wie mit L.n...



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Nuptial » 26. Juli 2008, 12:47

Hat hier irgendjemand gesagt, Du sollst Dir keine Art holen, die Dich persönlich anspricht!?

Du hast doch gesagt, Du bist keine 15 Jahre mehr!? Und da merkst Du nicht, dass die Poster Dir hier helfen wollen, und Dir nicht "ein Spielzeug wegnehmen wollen", dass Dich anspricht? Mann, die meinen es doch nur gut!!

Na dann los, ich bin gespannt drauf, wo Du Deine Gyne findest! Machst Du dann ein Foto hier rein! Hoffentlich!

Viele Grüße und viel Erfolg,
Nuptial

EDIT: Würdest Du notfalls auch Serviformica fuscocinerea (syn. lefrancoisi) oder Serviformica selysi nehmen!?



Santi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juli 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Santi » 26. Juli 2008, 13:12

Ich denke es wird eh schwierig die genau zu bestimmen...also würd ich sie auch behalten wenns nicht klar ist was es für eine ist...oder ne andere serviformica...grossartig unterscheiden tun die sich ja nicht oder ?



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Nuptial » 26. Juli 2008, 13:22

Nein, tschuldigung, das war ne Fangfrage. Sie sind tatsächlich ohne Hilfsmittel gar nicht voneinander zu unterscheiden. Und ich persönlich hätte sogar mit Mikroskop Schwierigkeiten.

Also, viel Glück dabei, eine Gyne zu finden!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“