Hilfe!!! Brauch dringend einen Rat

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
BlackBluss21
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe!!! Brauch dringend einen Rat

Beitrag von BlackBluss21 » 26. Juli 2008, 17:38

Ich habe seit gestern endlich meine Ameisen ( Camponotus ligniperda ).

Eine große Arbeiterin, 4 Kleine und eine Königin und ein paar Eier

Die Ameisen sind die ganze Zeit nur in dem Reaganzglas und bewegen sich kaum.Die große Arbeiterin ist sehr aktiv, aber sie ist verschwunden.? Die Königin bewegt sich garnicht, aber Sie lebt.

Ist das normal???

:andiewand:

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Hilfe!!! Brauch dringend einen Rat

Beitrag von shar » 26. Juli 2008, 17:41

Servus.

Yep ist normal!

Jedoch solltest du mal die Augen offen halten, wohin die Arbeiterin sich verkrümmelt hat, sofern sie sicher nicht im RG sitzt.

Was für ein Ausbruchschutz verwendest du?

Die Biester können sich in noch so kleine Spalten kriechen und kommen so an Ort, wo du nicht im entferntesten gedacht hast, also dahingehend mal Augen offen halten und mal alles absuchen, sollte sie nicht wieder auftauchen.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

BlackBluss21
Einsteiger

Beitrag von BlackBluss21 » 26. Juli 2008, 17:50

Ich benutze dieses PTFE das hat zur Hälfte auch gut geklappt aber die ganz große Arbeiterrin war heute morgen schon beim Frühstück dabei. habe sie dann wider eingefangen die sind echt schnell und dann heraus gefunden, dass sie in der Ecke beim Gummi das PTFE drüber kam habe da nach gearbeitet und das musste jetzt eigentlich sichersein. Bis jetzt war nur 1 Arbeiterin unterwegs und halt die ganz große, die anderen sitzen nur bei der Königen und machen nix.

Soll ich das Re glas eigentlich abdecken oder offen lassen?

shar
Halter

#4 AW: Hilfe!!! Brauch dringend einen Rat

Beitrag von shar » 26. Juli 2008, 18:17

Servus.

Abdecken!

Du hast dann wahrscheinlich in den Ecken nicht das Silikon entfernt, denke ich mal - darauf haftet PTFE u.a. nicht!
Du musst das Silikon soweit wegschneiden und gründlich entfernen, sodaß du den Ausbruchschutz ohne Unterbrechung weiter führen kannst.

Mal ein Blick in die AmeisenWiki.de und hier auf Ameisenhaltung.de wäre nicht verkehrt.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

NuEM
Halter

#5 AW: Hilfe!!! Brauch dringend einen Rat

Beitrag von NuEM » 26. Juli 2008, 19:12

Es ist schon verwunderlich, dass sich die Leute nicht mal vorher über die Tiere informieren, die sie halten wollen. Das FAQ, mal ein paar Haltungsberichte wälzen, oder wenigstens die Themen der letzten paar Tage durchforsten, in denen genau diese Frage schon x-mal behandelt wurde.

Ameisen sind faul. Junge Kolonien erst recht. Da rührt sich keine Tarse, wenn es nich unbedingt seien muss. Und der Bedarf an Nahrung für so kleine Kolonien bewegt sich im Sandkorn-großen Bereich.

Geduld ist das "A" und "O". Das sollte einem klar sein, bevor man sich die Tiere anschafft. Wer Ameisen halten möchte, der sollte sich fragen, ob er auch z.B. die Ruhe hätte um Rosen oder Bonsais zu züchten.

BlackBluss21
Einsteiger

#6 AW: Hilfe!!! Brauch dringend einen Rat

Beitrag von BlackBluss21 » 26. Juli 2008, 21:30

NuEM hat geschrieben:Es ist schon verwunderlich, dass sich die Leute nicht mal vorher über die Tiere informieren, die sie halten wollen. Das FAQ, mal ein paar Haltungsberichte wälzen, oder wenigstens die Themen der letzten paar Tage durchforsten, in denen genau diese Frage schon x-mal behandelt wurde.

Ameisen sind faul. Junge Kolonien erst recht. Da rührt sich keine Tarse, wenn es nich unbedingt seien muss. Und der Bedarf an Nahrung für so kleine Kolonien bewegt sich im Sandkorn-großen Bereich.

Geduld ist das "A" und "O". Das sollte einem klar sein, bevor man sich die Tiere anschafft. Wer Ameisen halten möchte, der sollte sich fragen, ob er auch z.B. die Ruhe hätte um Rosen oder Bonsais zu züchten.

:mg:
Ich Habe mich schon genau infomiert über die rasse, und auch keine kosten gescheut für eine einigermassen gute haltung die momentanen kosten laufen auf 400 Euro also bleib mal locker mit solschen sprüchen.

Habe mir nur sorgen um die kleinen gemacht. :bananadancer:

Nuptial
Halter

#7 AW: Hilfe!!! Brauch dringend einen Rat

Beitrag von Nuptial » 26. Juli 2008, 21:36

BlackBluss21 hat geschrieben::mg:
[...] und auch keine kosten gescheut für eine einigermassen gute haltung die momentanen kosten laufen auf 400 Euro also bleib mal locker mit solschen sprüchen.

Und wofür hast Du 400 Euro ausgegeben? Für Munition? Du bist doch ganz neu hier im Forum, also bleib selbst mal locker, wenn die Leute genervt reagieren, weil jede Woche 20 Leute kommen, die immer die gleichen Fragen stellen, immer die gleichen Fehler machen, und die meisten dieser Fragen in dem Standardwerk für Einsteiger hier beantwortet sind.

Grüße und stehen Sie bequem,
Oberstabsgefreiter
Nuptial

EDIT: Achso, und es gehört hier im Forum zu den verbindlichen Regeln, die Groß- und Kleinschreibung anzuwenden.

BlackBluss21
Einsteiger

#8 AW: Hilfe!!! Brauch dringend einen Rat

Beitrag von BlackBluss21 » 26. Juli 2008, 22:02

Nuptial hat geschrieben:Und wofür hast Du 400 Euro ausgegeben? Für Munition? Du bist doch ganz neu hier im Forum, also bleib selbst mal locker, wenn die Leute genervt reagieren, weil jede Woche 20 Leute kommen, die immer die gleichen Fragen stellen, immer die gleichen Fehler machen, und die meisten dieser Fragen in dem Standardwerk für Einsteiger hier beantwortet sind.

Grüße und stehen Sie bequem,
Oberstabsgefreiter
Nuptial

EDIT: Achso, und es gehört hier im Forum zu den verbindlichen Regeln, die Groß- und Kleinschreibung anzuwenden.

Oberstabsgefreiter hi hi hi :behead: <Hast es wohl beim bund nicht zu mehr geschafft. Gruß BlackBluss21 Feldwebel:durchsage:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“