User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Startprobleme?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ämetz
Danksagung erhalten: 0

#1 Startprobleme?

Beitrag von Ämetz » 24. Juli 2008, 18:43

Hallo Leute,
Ich habe seit Mitte März eine kleine Lasius niger Kolonie. Zu Beginn waren es 9 Arbeiterinnen + Königin. Zwischenzeitlich waren es nur noch 3 oder 4 Arbeiterinnen, obwohl eine Menge Eier und Puppen da waren, die jedoch nicht schlüpften. Zu Beginn dachte ich, es läge an der Temperatur (waren damals nur so um die 18°C, jetzt 20 bis 24°C ) und an der Luftfeuchtigkeit (damals 80 bis 100%, jetzt je nach Wetterlage 50 bis 80%) und wollte die Kolonie dann etwas pushen und habe ein paar Puppen dazugelegt, um der Kolonie etwas auf die Sprünge zu helfen. Die Arbeiterinnen haben die Puppen auch nach entdecken direkt ins RG getragen, ich weiß jedoch nicht, ob die Puppen als Proteinquelle herhalten mussten oder ob sie brav "ausgebrütet" wurden. Dies ist jetzt etwas mehr als 1 Monat her. Mittlerweile sind es zwar wieder 7 Arbeiterinnen, aber ich denke, es müssten eigentlich mehr sein in Anbetracht der Puppen und Larven, die ich bisher schon beobachten konnte. Ich weiß auch nicht, ob es sich bei den Ameisen, die wieder dazugekommen sind um welche handelt, die aus den Fremden oder aus den eigenen Puppen geschlüpft sind. Ist es denn normal, dass sich eine Kolonie so langsam entwickelt? Oder stimmt irgendwas mit meiner Kolonie nicht.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Startprobleme?

Beitrag von Boro » 24. Juli 2008, 21:32

Hallo Ämetz!
Für die einheimischen Arten reicht meist die Zimmertemperatur. Man darf nicht vergessen, dass die Temperatur im Freien unter Tage zwar oft höher ist, in der Nacht aber doch deutlich absinkt. Die derzeitige T. von 20-24° passt genau. Die Luftfeuchtigkeit mit 80-100% halte ich für eher zu hoch, aber das hat sich ja jetzt gebessert. Puppen brauchen eine geringere Feuchtigkeit als Eier und Larven. In der Natur werden sie von den Arbeiterinnen stets in separaten (eben etwas trockeneren) Kammern gelagert.
Ich nehme an, dass du mit Puppen aus einem Nest im Freien, aber jedenfalls von der gleichen Art, gepusht hast. In diesem Fall werden sie meist problemlos übernommen.
Bei deiner geschilderten Volkentwicklung könnte man jetzt sagen, du solltest "Geduld haben" (was auch wichtig ist!), aber mir kommt auch vor, dass das etwas zu langsam geht. Zwischen der Verpuppung und dem Schlüpfen der Tiere können schon 2 od. 3 Wochen vergehen, das würde ich als normale Geschwindigkeit einstufen....
Wie schaut es generell mit der Fütterung aus, mit Wasser/Honigwasser?
Grüße v. Boro

Ämetz
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Startprobleme?

Beitrag von Ämetz » 25. Juli 2008, 15:36

Was die Fütterung betrifft, so gebe ich Honigwasser und alle 2,3 Tage eine halbe Fliege. Ich sehe auch desöfteren Arbeiterinnen am Honigwasser. Bei den Fliegen ist es unterschiedlich. Manchmal werden die Fliegen angenommen, manchmal scheinen sie aber auch nicht besonders interessant zu sein. Ich mache mir halt etwas sorgen, dass evtl. was mit der Königin nicht stimmt und die Arbeiterinnen, die wieder dazugekommen sind, durch die gepushten Puppen dazugekommen sind. Was meint ihr? Mache ich was falsch bei der Fütterung oder sonst?

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Startprobleme?

Beitrag von supi004 » 25. Juli 2008, 20:22

Also ich würde bei meiner Kolonie jeden Tag frisch Fliegen geben (und sie natürlich abends wieder entfernen) um eine optimale Versorgung mit Eiweiß zu gewährleisten. Außerdem kannst du nochmal versuchen zu pushen und sonst... Geduld Geduld Geduld

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Startprobleme?

Beitrag von shar » 25. Juli 2008, 22:59

Servus.

Jeden Tag eine Fliege in der Größe einer Stubenfliege ist viel zu viel.
Für die Koloniegröße reicht eine Stubenfliege alle ca. 4Tage völlig aus und selbst die wird wahrscheinlich schon zu viel sein.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#6 AW: Startprobleme?

Beitrag von supi004 » 26. Juli 2008, 18:10

Sie werden doch nicht mehr fressen als sie brauchen und sie bleibt doch auch nicht liegen. Oder kann das zuanderen problemen führen???

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“