User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eingesammelte Königin sitzt nur vor dem Eingang des RGs...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Noxus
Danksagung erhalten: 0

#1 Eingesammelte Königin sitzt nur vor dem Eingang des RGs...

Beitrag von Noxus » 26. Juli 2008, 18:52

Juhu, ich habe endlich eine Gyne gefunden! (Lasius sp.):spin2: Ich bin ziemlich glücklich darüber, jedoch sitzt die Königin nur vor dem Eingang des Reagenzglases, nach dem sie von der Wassergetränkten Watte getrunken hat... :(
Ich habe sie am Straßenrand gefunden und da ich schlauerweise ein Reagenzglas dabei hatte, habe ich sie sofort eingesammelt. Sie hatte ihre Flügel bereits abgeworfen, dh. sie müsste ja begattet sein! Aber jetzt sitzt sie nur vor dem Wattebausch der den Ausgang versperrt, anstatt sich am Wasserwattebausch festzusaugen, was glaube ich normal ist...

Ist etwas nicht in Ordnung mit ihr, oder mache ich etwas falsch?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Fotos habe ich auch:
http://noxus.org/ants/rg.jpg <- Das Reagenzglas von außen
http://noxus.org/ants/ant.jpg <- Die Königin an sich
http://noxus.org/ants/all.jpg <- Das Reagenzglas ohne rote Folie

Man sieht die Königin im 3. Bild nicht, weil sie gerade am ausbrechen war, sie will einfach nicht im RG bleiben, warum nicht? :(

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Eingesammelte Königin sitzt nur vor dem Eingang des RGs...

Beitrag von Gummib4er » 26. Juli 2008, 18:56

Noxus hat geschrieben:Juhu, ich habe endlich eine Gyne gefunden! (Lasius sp.):spin2: Ich bin ziemlich glücklich darüber, jedoch sitzt die Königin nur vor dem Eingang des Reagenzglases, nach dem sie von der Wassergetränkten Watte getrunken hat... :(
Ich habe sie am Straßenrand gefunden und da ich schlauerweise ein Reagenzglas dabei hatte, habe ich sie sofort eingesammelt. Sie hatte ihre Flügel bereits abgeworfen, dh. sie müsste ja begattet sein! Aber jetzt sitzt sie nur vor dem Wattebausch der den Ausgang versperrt, anstatt sich am Wasserwattebausch festzusaugen, was glaube ich normal ist...

Festsaugen tut sich keine Ameise.
Sie wird noch im Stress sein, leg das Rg irgendwo hin, abgedunkelt natürlich.
Dann wartest du einfach 2-3 Tage bevor du erneut reinschaust.

Das ist ein Test ;)

Nuptial
Halter

#3 AW: Eingesammelte Königin sitzt nur vor dem Eingang des RGs...

Beitrag von Nuptial » 26. Juli 2008, 20:25

Den Tank kannst Du 4-5 mal größer machen.

Die Watte zum Tank ist klitschnass, die Königin würde daneben halb ersaufen. Ihre Eier kann sie dort in keinem Fall hinlegen. Mach also den Tank größer, und stopf richtig Watte rein, doppelt so breit wie auf dem Bild. Das Wasser soll nicht durchsprudeln, sondern die Watte soll sich langsam vollsaugen! Wenn Du kurz nachdem Du den Tank gemacht hast, sehen kannst, wie sich die Watte bis kurz vor dem Brut-Abschnitt (1-2 mm) gerade so tränkt, dann ist es super! Die Königin kann ja an der Watte zupfen, wenn sie mehr Feuchtigkeit will.

Ähnliches gilt für vorne. Die Watte in das RG hinein. Da soll kein Mensch durch atmen können, sondern eine Ameise!!! Also stopf sie locker rein. Da kommt genug Luft rein.

Kann man nicht mal ein Sticky Thread zu den RG-Nestern mit Fotos falsch/richtig machen? Ich will nicht wissen, wie viele Königinnen in den fotolosen Threads im Wasser sitzen o.Ä.

Aber Dein RG gehört schon zu den besseren! Wenn Du die Tipps umsetzt, dann wird es eine ganz tolle Gründungskammer!

Viel Erfolg und viele Grüße
Nuptial

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Eingesammelte Königin sitzt nur vor dem Eingang des RGs...

Beitrag von shar » 26. Juli 2008, 20:42

Servus!

Ich würde in das Verhalten folgendes interpretieren:
Die Gründungskammer/Das Nest sagt ihr nicht zu!

Ãœberarbeite das RG nochmals.
Die Wasserkammer auf jeden Fall größer.
Die Trennwatte für die Wasserkammer so anfertigen, daß sie sich bis knapp vor die Brutkammer mit Wasser voll saugt - könnte sogar so passen, wie auf dem Bild - kommt drauf an, wie fest du sie gestopft hast.
Anschließend richtige rote Folie drumrum.
Die Gyne rein setzten.
Die Watte zum Verschließen des RG genauso anlegen, wie du es bei der für die Wasserkammer getan hast, nur daß sie nicht ganz so dick/lang ist (dürfte etwa dann die Hälfte der Menge an Watte sein, wie bei der für den Wassertank). Dann schiebst du diese Watte soweit rein, daß die Gründungskammer knappe 2cm an Länge hat.
Und abschließend das RG mit Alufolie einwickeln.
RG irgendwo hinstellen, wo es nicht im Weg umgeht und auch wenig gestört wird und einfach mal mindestens 20Tage warten, vorher brauchst du defintiv nicht nachschauen. Nach der Zeit KANN es sein, daß die ersten ganz kleinen Larven zu sehen sind. Je nach Temperatur kann dies aber auch bis über 25Tage dauern.

Hab dir dann eben noch ein Bild von einem RG-Nest gemacht.

Grüßle ~Shar~
Dateianhänge
RG01.jpg

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

meisenpeter15
Halter

#5 AW: Eingesammelte Königin sitzt nur vor dem Eingang des RGs...

Beitrag von meisenpeter15 » 26. Juli 2008, 21:14

So klein muss die Kammer nur sein wo die sitzt?

Nuptial
Halter

#6 AW: Eingesammelte Königin sitzt nur vor dem Eingang des RGs...

Beitrag von Nuptial » 26. Juli 2008, 21:53

Ja, sie findet es eher gut, wenn es eng ist.. Sie sitzt sonst in einem Erdloch, was gerade so groß ist, wie sie selbst! Dreh doch mal einen Stein um und schau Dir an wie so eine Gyne in der Natur gründet!

Dafür plädiere ich sowieso, dass man die einheimischen Arten mal genauer anschaut, da kann man nämlich direkt vor der Tür was über deren natürliche Verhaltensweisen abgucken und lernen.

Große Räume sind der Gyne eher suspekt! Sie kann z.B. auch die feinsten Luftbewegungen spüren, und die machen sie unruhig!

Grüße
Nuptial

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Eingesammelte Königin sitzt nur vor dem Eingang des RGs...

Beitrag von shar » 26. Juli 2008, 22:31

Servus.

Yep. Mehr Platz brauchen und wollen sie nicht.

Kannst dir ja mal den einen Haltungsbericht von mir anschauen, dort den letzten Eintrag, da kannst du dir anschauen, wieviel Platz eine Gyne mit ca. 15 Kokons, ca. 3 Larven und einem Eierpaket braucht. >>> Zum Haltungsbericht <<<
Später, wenn die ersten Pygämen da sind, musst du die Watte die das RG verschließt eh heraus nehmen - dann brauchen sie auch Auslauf, Nahrung und Wasser, auch wenn sie es am Anfang nur wenig in Anspruch nehmen.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

meisenpeter15
Halter

#8 AW: Eingesammelte Königin sitzt nur vor dem Eingang des RGs...

Beitrag von meisenpeter15 » 26. Juli 2008, 23:00

Das habe ich mir schon komplett durchgelesen, klingt sehr intressant, ich hoffe das die eine Gyne heute Nacht Eier legt, da sie sich sehr oft hinten aufhält, ich werde morgen mal gucken wie ich das so verkleinern kann.

MfG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“