User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

meine 1. Gyne - Bestimmung [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Blaue_Elise
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Blaue_Elise » 27. Juli 2008, 15:18

hm... ich hoffe es gibt keine groĂźen Unterschiede bei der Haltung...
Hier die Queen nochmal beim:drink:

"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Gaster » 27. Juli 2008, 15:24

Nein, in der Haltung unterscheiden sich die claustral gründenden Lasius-Arten nicht sonderlich. Zumindest die schwarzen Arten kann man alle ganz normal halten. Die gelben Arten sind eher unterirdisch aktiv, was die Ansprüche etwas verändert, spielt in diesem Fall jedoch keine Rolle.

Wasser

#11 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Wasser » 27. Juli 2008, 16:29

Hallo Blaue_Elise

Hab die Bilder mal verdichtet und in
eins gegossen.:spin2:

.
Dateianhänge
bild.jpg

Blaue_Elise
Halter

#12 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Blaue_Elise » 27. Juli 2008, 16:35

hey hydro,

ich danke dir. Ist so schon etwas ĂĽbersichtlicher:). Die Gyne ist im Eierlegewahn, jetzt sind schon 3 Eier zu sehen.

"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Karl144
Halter

#13 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Karl144 » 27. Juli 2008, 17:10

@Gaster: Wenn es keinen Unterschied in der Haltung gibt, dann spiel dich doch hier nicht so auf! Es ist denke ich am warscheinlichsten Lasius niger also meker hier nicht lang rum. :nono:

Freu mich fĂĽr dich, dass du mit der Ameisenhaltung nun beginnen kannst.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Gaster » 27. Juli 2008, 17:45

Warum sollte man sie denn Lasius niger nennen, wenn es gar keine Lasius niger sind?
Einen Chiwawa nennst du doch auch nicht Ratte, nur weil er so aussieht... Immerhin wollte er ja eine Bestimmung und da bringt es nichts, solche Vermutungen anzustellen. Lieber eine Bestimmung als X sp., als eine falsche Bestimmung.

Nuptial
Halter

#15 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Nuptial » 27. Juli 2008, 18:22

Ja, Karl, auch wenn es manchmal schon fast nervt, wie die Leute hier drauf beharren, dass es Lasius sp. ist und nicht Lasius niger.... Es ist eigentlich kein Aufspielen, denke ich...
Ich kann Dich also verstehen.. obwohl ich ja selbst auch schon den neuen Leuten sagen: hör mal, es ist Lasius sp.

Manchmal, so zwischendrin könnte es einem vielleicht wie Aufspielen vorkommen, aber das ist es nicht! Das ist unser einziger Strohhalm, ein Ameisenforum zu bleiben und kein Ameisen-Rate-Forum zu werden. Die Leute korrigieren es glaube ich nicht aus purer Lust oder um den anderen klein zu machen, sondern weil wir davon abhängen in der Seriösität, in der wir uns mit den Ameisen befassen wollen.
Deswegen bin ich eigentlich auch ein bisschen enttäuscht von Antie, dass er einfach so Lasius niger raushaut..
Wenn ich den Chihuahua von weitem sehe, sag ich doch auch nicht: ist ein Weibchen. Ganz klar. (Er hat aber keine rosa Schleife im Haar Bild)

Neulich hat sich eine Katze auf meine Füsse gesetzt und ist danach aufgestanden (hat sich vorher alle Haare an mir abgerubbelt) und eine Fussgängerin kam vorbei. Ich sprach mit ihr über die Katze, wo die wohl herkommt und meinte, ob es wohl ein Weibchen ist? Sie schaute mich kurz an, dann beugte sie sich runter und griff voll von unten an die Katze. "Nöö", sagte sie, während sie da rumgriff, "ist ein Kater."

So, dann ist das Vieh bestimmt, ok? Vorher nicht. Es nervt eigentlich, dass man das jedem Neuling erst erklären muss, obwohl er es nachlesen kann. Dass aber ein Alteingesessener ohne den "Bauchgriff" sowas hier sagt, ist nicht besonders hilfreich. Was bringt das? Ja, ok, der Vergleich hinkt. Aber irgendwie auch nicht! Selbst wenn 70 % aller Chihuahuas Weibchen wären, oder sogar 90 %. Dann ist das doch immernoch eine sinnlose Aussage! "Ganz klar, ist ein Weibchen!"

Ist meine Ansicht.

LG
Nuptial

Karl144
Halter

#16 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Karl144 » 27. Juli 2008, 19:02

Du verstehst mich nicht ganz! Das ist mir schon klar! Mein Problem ist ein ganz anderes!!!

Hier mal die konversation wie man sie hätte führen können:
Person1: Es ist Lasius niger
Person2: Ja, könnte durchaus sein. Das ist jedoch nicht sicher. Auf alle Fälle ist es eine Lasius sp.
Person1: Ja stimmt, sorry dass ich einfach so behauptungen aufgestellt habe, aber da die anderen Forumuser so nett und freundlich sind haben sie mich HĂ–FFLICH UND NETT EINES BESSEREN BELEHRT.

Was will ich damit sagen: Es ist klar, dass man nicht einfach so behauptungen Aufstellen kann. Doch wenn das jemand tut, dann sollte man ihn darauf HINWEISEN.

Konversation wie sie nicht sein solle (wie sie aber war):
Person1: Es ist Lasius niger
Person2:Glaub ihm lieber nicht. Er tut gerne so, als wĂĽsste er viel ĂĽber Ameisen.
Person1:Oh stimmt, ich sollte nicht einfach so behauptungen Aufstellen, aber lieber sage ich jetzt gar nichts mehr und schreibe NICHTS mehr in dieses Forum, DA MAN GLEICH BLĂ–D ANGEMACHT WIRD WENN MAN EINEN FEHLER MACHT!!!

Hat das nun jeder verstanden??:mad:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“