Kosten einer guten Kamera

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
iaia
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Kosten einer guter Kamera

Beitrag von iaia » 27. Juli 2008, 20:00

Hallo

Das sind meine ersten Bilder ohne irgent welchen Hilfsmiteln nur mit der Kamera aleine.
Dateianhänge
DSCF0170.jpg
DSCF0145.jpg
DSCF0056.jpg

iaia
Einsteiger

#26 AW: Kosten einer guter Kamera

Beitrag von iaia » 28. Juli 2008, 08:24

Hallo

Wie weiĂź ich welche Nahlinse auf meine kamera passt???

MFG iaia

Nuptial
Halter

#27 AW: Kosten einer guter Kamera

Beitrag von Nuptial » 28. Juli 2008, 09:02

Offtopic: Kann sich mal jemand erbarmen und den Rechtschreibfehler im Titel korrigieren?

GrĂĽĂźe v. Nuptial

M@rkus
Halter

#28 AW: Kosten einer guten Kamera

Beitrag von M@rkus » 5. Januar 2009, 10:29

Hi

Ich rolle das Thema noch einmal auf weil ich mir jetzt auch eine Kamera kaufen möchte. Allerdings ist mir noch immer nicht alles klar.
Meine Kamera soll höchstens 150 Euro kosten. In dieser Preisklasse gibt es jetzt zwei Möglichkeiten (so habe ich das zumindest verstanden).
Die eine funktioniert ohne Makrolinse; Man schieĂźt einfach ein Foto von der Ameise; Zoomt, am Computer, die Ameise heran und schneidet sie aus.
Die zweite Variante ist eine Makrolinse. Wie das funktioniert weiĂź ich aber leider nicht wirklich. (Keine Ahnung ob das wirklich stimmt. Nicht ernst nehmen!
Was ist jetzt besser? 100€ Kamera+ 50€ Makrolinse oder einfach 150€ Kamera.
Oder am Besten wäre es, wenn ihr mir gleich Empfehlungen geben könntet. Ein paar Kameras sind ja jetzt schon toll aufgelistet. Aber welche ist jetzt wirklich am Besten?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

GrĂĽĂźe, Markus

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#29 AW: Kosten einer guten Kamera

Beitrag von Rolande » 5. Januar 2009, 12:31

Ich würde mit einer Canon EOS1000D und Kitobjektiv starten (ca. 350€). Dazu eine Raynox 150/250 Nahlinse für 40,-€.
Später, wenn wieder Geld vorhanden ist das entsprechende Blitzgerät von Canon und den Wireless (Funk) Auslöser dafür. Bei dem Eingebauten Blitz der Canon würde ich einen halbkreisförmigen Diffusor aus Pergamentpapier mit Tesa davor kleben.

Tipps zur Ameisenfotografie auch auf meine HP.

GruĂź Rolande

M@rkus
Halter

#30 AW: Kosten einer guten Kamera

Beitrag von M@rkus » 5. Januar 2009, 12:46

Sicher eine tolle Sache aber zuuu teuer. 150€ ist meine absolute Schmerzgrenze.
Ich erwarte mir auch kein gestochen scharfes Bild sondern eher so gute Bilder für Haltungsberichte und so, die einfach ein wenig Einblick in das Geschehen geben können.
Kannst du mir was in dieser Preisklasse empfehlen?
Aber ich schau mir jetzt mal deine Homepage an.

GrĂĽĂźe, Markus

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#31 AW: Kosten einer guten Kamera

Beitrag von PHiL » 5. Januar 2009, 13:22

Hallo Markus,

Ich habe zu Weihnachten eine Caplio R7 bekommen, und muss sagen, dass diese sehr gute Makroaufnahmen macht- man kann wirklich extrem Nah rangehen.
Einzigster Nachteil ist wohl, dass das Ding nicht so gut mit schlechter Beleuchtung auskommet- um gescheite Fotos zu machen, muss immer volle Pulle Licht drauf leuchten, ansonsten werden die Bilder verschwommen.
Ein paar kannst Du Dir hier im Ameisencafe angucken: Klick!
Ich glaube, die Kamera wĂĽrde in deine Preisklasse passen, und sehr handlich ist sie dazu auch noch.

GrĂĽĂźe, PHiL

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“