Huch! - Ameisen ziehen um, aber ohne Königin ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Robbin
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 18. Juli 2008, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Huch! - Ameisen ziehen um, aber ohne Königin ?

Beitrag von Robbin » 28. Juli 2008, 20:08

Meine Ameisen ziehen samt Großteil der Brut ca 3/4 und c.a 20 - 30 Arbeiterinnen schnell mal vom einen Ende meiner Farm zum anderen, die Königin ihre Eier und Larven und den Rest der Arbeiternnen lassen sie zürck,
sie tragen auch die Puppen ständig hin und her und lassen sie einfach offen liegen.
Dachte mir als erstes ihnen wäre es zu heiss, aber umziehen ohne die Königin und restlicher Brut ?
Denke mir mal, die ziehen warscheinlich wegen mehreren Bedingungen um und holen die Königin bei Nacht ab, wobei mir das Thema doch noch zu schaffen macht und ich Hilfe bräuchte.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Huch! - Ameisen ziehen um, aber ohne Königin ?

Beitrag von Boro » 28. Juli 2008, 20:54

Hallo Robbin!
Wenn die Brut in der Farm oft hin und her transportiert wird, ist das ein Zeichen, dass die Haltungsbedingungen nicht stimmen. Irgend etwas ist nicht in Ordnung, die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit etc.
In diesem Fall suchen die Arbeiterinnen ihrem Instinkt folgend auf der Suche nach optimalen Bedingungen ständig neue Räume, Kammern, Örtlichkeiten auf.
Es müssen also die Haltungsbedingungen überprüft werden.....
Grüße v. Boro



Robbin
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 18. Juli 2008, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Huch! - Ameisen ziehen um, aber ohne Königin ?

Beitrag von Robbin » 28. Juli 2008, 22:31

ja dann bin ich ja beruhigt nicht das sie die Königin verstoßen ^^
es ist warscheinlich zu heiss, aber wie kann man die Temperatur gut herunterkühlen?



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Huch! - Ameisen ziehen um, aber ohne Königin ?

Beitrag von shar » 28. Juli 2008, 22:33

Servus.

Probier es mal mit "Durchzug", sprich versuch mal eine Luftbewegung in das Formicarium zu bekommen (z.B. PC-Lüfter), wobei mir gerade die Frage stellt, wie warm es bei dir ist, wenn es den Ameisen zu heiß wird - du hälst doch Camponotus ligniperda oder geht es hier um eine andere Gattung/Art?
Wie hoch ist eigentlich die Luftfeuchtigkeit?


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Huch! - Ameisen ziehen um, aber ohne Königin ?

Beitrag von meisenpeter15 » 28. Juli 2008, 22:41

Pc Lüfter wird schwer in einer Farm oder?



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Huch! - Ameisen ziehen um, aber ohne Königin ?

Beitrag von Blaue_Elise » 28. Juli 2008, 23:10

nein, ist sogar eine sehr gute Lösung um die Luft in einem Formicarium in Bewegung zu versetzen.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
Beiträge: 239
Registriert: 17. März 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Huch! - Ameisen ziehen um, aber ohne Königin ?

Beitrag von Hawk » 29. Juli 2008, 10:21

Luftzug kühlt nur bei einem Wärmestau... Also brigt das nur was, wenn es im Formicarium wärmer ist, als die Luft die zugeführt wird.
Sonst führt eine Belüftung unter Umständen nur dazu, dass es trockener wird.
Allein durch Luftbewegung wirds nicht kälter, außer etwas Verdunstungskälte, die denkbar wäre.
Falls es im Formicarium wärmer ist, als außerhlb, dann macht lüften Sinn. Falls nicht, müsste man aktiv kühlen, also mit kälterer Luft lüften.

Natürlich ist Luftbewegung generell sinnvoll... nur zum kühlen bezweifle ich die Wirkung.


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Robbin
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 18. Juli 2008, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Huch! - Ameisen ziehen um, aber ohne Königin ?

Beitrag von Robbin » 29. Juli 2008, 18:06

Ich halte gewöhnliche Lasius niger in einer Farm, hab jetzt etwas wasser hinein gegeben uzm die Verdunsutung zu erhöhen und jetzt haben wir eh ein gewitter
hoffe mal die kleinen beruhigen sich bald wieder



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“