User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong bemalen - schÀdlich?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
wanderameise
Halter
BeitrÀge: 204
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ytong bemalen - schÀdlich?

Beitrag von wanderameise » 29. Juli 2008, 12:58

TRIA hat geschrieben:Jap, so mach ich es auch. GefĂ€rbter Gips ist super fĂŒr sowas. Du kannst es mit so vielen Stoffen fĂ€rben, Lebensmittelfarben, Lehm, Ton, Holzkohle usw.
Das habe ich mit gemahlenem Ziegel und Gips farblich gestalltet. Ziegel, mit Bohrmaschine Löcher bohren und den Staub zum fÀrben nehmen.
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service

Darf ich fragen wie du die Steinlandschaft konstruiert hast?

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Ytong bemalen - schÀdlich?

Beitrag von TRIA » 29. Juli 2008, 17:10

Aus Ytong, der lĂ€sst sich super Feilen und schnitzen. Dann die ganze Sache mit Gips verschmieren. Wollte eigentlch schon lang einen Baubericht erstellen, aber ich bin noch nicht mit meiner HeizlĂŒfterlampe fertig :) Wenn, wollte ich alles reinsetzen.
BildBild
Wenn du dann dein Nest fertig hast nur noch mit GefÀrbten Gips verschmieren. Du kannst auch dann noch mit Holzkohle usw Kanten und Spalten hervorheben.
Bild

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

shar
Halter
BeitrÀge: 628

#11 AW: Ytong bemalen - schÀdlich?

Beitrag von shar » 29. Juli 2008, 21:45

Servus.

@TRIA: Sieht echt super aus!!! Kompliment.
Was sagen die ÂŽMeisen dazu?

GrĂŒĂŸle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771

#12 AW: Ytong bemalen - schÀdlich?

Beitrag von TRIA » 30. Juli 2008, 00:51

@Shar: Noch garnichts:) Ich teste das Becken erstmal leer. Ich bau grad noch eine innen verbaute Lampe, die die AbwĂ€rme mit PC-LĂŒfter durch das Becken pustet. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden gewesen, Raumtemp.20, im Becken 25-26 Grad und das mit 2 5W Sparbirnen. Jetzt teste ich grad Ytong als Pflanzsubstrat, hab Löcher in den Ytong gebohrt und Sukkulentenableger (Geldbaum) in den Ytong gesteckt. Da das Zeug super Wasser, hĂ€lt sollte das gehen. Wenn ja, gibt es keine Probleme mehr mit Wildcampern :D Wenn dann alles zu meiner Zufriedenheit funzt, dĂŒrfen sie einziehen. Wenn ich hier so machen Haltungsbericht lese, sollten das viele erst tun. So kann man Fehlerquellen finden, ohne gleich ein Volk zu verlieren :)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Hawk
Halter
BeitrÀge: 239

#13 AW: Ytong bemalen - schÀdlich?

Beitrag von Hawk » 30. Juli 2008, 08:27

Hey TRIA!
Sieht wirklich gelungen aus! Kompliment!

Sag' doch bei Gelegenheit mal Bescheid ob es mit den Sukkulenten hingehauen hat! Das wĂŒrde mich interessieren! Eventuell wĂŒrde ich dich dann mal nachĂ€ffen...

Alldass,
Hawk

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

wanderameise
Halter

#14 AW: Ytong bemalen - schÀdlich?

Beitrag von wanderameise » 30. Juli 2008, 09:16

habe den Ytong gestern mit Spachtelmasse ausgestrichen und danach Sand-Lehm darĂŒber gestreut. Leider hat dieser nicht gehalten und das obwhl ich die Masse schon etwas flĂŒssiger angemischt habe.
Die Masse is Ă€hnlich einem Putz um Löcher in WĂ€nden zu flicken, evtl sollte ich auf Gips zurĂŒckgreifen?

Hawk
Halter
BeitrÀge: 239

#15 AW: Ytong bemalen - schÀdlich?

Beitrag von Hawk » 30. Juli 2008, 09:27

Gips wÀre wohl gut geeignet!
Bei Spachtelmasse habe ich wegen der möglichen Inhaltsstoffe so meine Bedenken.
Ich habe hier eine Tube Moltofill. Da steht drauf: "DÀmpfe können Benommenheit auslösen", "von Nahrungsmitteln fern halten", "nicht in GewÀsser, Erdreich gelangen lassen"... Also doch lieben Gips oder Lehm?
Andereseits benutzen wohl einige auch SPachtelmasse. Nur sagt halt kaum jemadn Bescheid, wenn alles eingenagen ist. So ist das eben...

Du kannst den Sand sicher auch leicht andrĂŒcken.

Man muss halt immer rumprobieren, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Das hat TRIA schon ganz richtig gesagt.

Alldass,
Hawk

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

wanderameise
Halter

#16 AW: Ytong bemalen - schÀdlich?

Beitrag von wanderameise » 30. Juli 2008, 10:37

danke werde ich direkt mal probieren

Neues Thema Antworten