User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nahrung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
BigY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 5. März 2008, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Nahrung

Beitrag von BigY » 30. Juli 2008, 05:18

Kann ja sein, dass spanische Ameisen unheimliche Schinkenbrot-fans sind, ich würde für die Haltung einheimischer Arten allerdings trotzdem eher mit Insekten und Honig (bzw Honigwasser) füttern (ggf. noch Früchte).
Wie TRIA schon sehr richtig gesagt hat, passt es nicht in ihr natürliches Beuteschema. Auch die Tatsache, dass sie in Mülltonen nach Essbarem suchen ändert da nichts dran. Sie würden keine Schweine jagen und erst recht nicht auf die Idee kommen, das ganze noch zu räuchern und zu pökeln. Insekten und Insektenlarven haben immer in das Beuteschema gepasst. Sie decken den Bedarf an Proteinen. Des weiteren können Lebensmittel Konservierungs oder ähnliche Zusatzstoffe enthalten, die für die Ameisen schädlich sind. Schließlich lässt sich noch sagen, dass viele Lebensmittel unter Formicariumsumständen (warm und feucht) wesentlich leichter schimmeln als Insekten.
Frage an dich, Shixlaw: Warum bist du so scharf draruf deinen Ameisen Schinken zu geben?



Benutzeravatar
Der_Pate
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 19. Juli 2008, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Nahrung

Beitrag von Der_Pate » 30. Juli 2008, 08:58

Du könntes mal Früchten versuchen oder Honigwasser (denke das du das schon nimmst)


Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Nahrung

Beitrag von Gast » 30. Juli 2008, 11:22

Ich bin nicht scharf darauf Ameisen schinken anzubieten...
Es war ein regnerischer Tag und ich hatte keine Insekten mehr im Haus, also hab ich mir gedacht ich geb den Ants mal Schinken zum Essen, da es ja auch Proteinreich ist und evtl. ein guter Ersatz für Insekten.

Ich glaube Früchte ersetzten nicht Insekten... oder irre ich mich??
Was könnte ich den Ameisen überhaupt noch so anbieten?
Im Garten laufen nur andere Ameisen, Kellerasseln und Nacktschnecken rum.
Ameisen zu Ameisen wäre glaub ich nicht so gut, Kellerasseln rühren die Ants nicht an und die Nacktschnecken haben eine klebrige Substanz, was dazu führt, dass meine Ameisen an ihr festkleben (habe ich nämlich schon ausprobiert).
Das einzigste was mir noch einfällt wären Fliegen, doch diese sind in der freien Natur äußerst schwer zu fangen und in der Wohnung sind kaum welche drin.



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Nahrung

Beitrag von Nuptial » 30. Juli 2008, 11:34

Lies doch mal hier Ernährung (Haltung) - AmeisenWiki
Dort wird ein wenig auf die einzelnen Bestandteile der Nahrung eingegangen. Und eine Warnung zu Aspartam, das ja in vielen Lebensmitteln vorkommen könnte und evtl. giftig für Ameisen ist.

Dass der Link defekt ist, steht schon in diesem Post von vor einem halben Jahr: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfr ... post175865

Hier nochmal zum potenziellen Ameisen-Killer künstlicher Süssstoff (Aspartam): http://www.ameisenforum.de/europaeische ... post165652



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Nahrung

Beitrag von Gast » 30. Juli 2008, 11:39

Ah vielen Dank für den Link.
Werde mir jetzt erstmal das alles durchlesen.
Ich hoffe in dem Schinken war kein Aspartam drin...
Wann wirkt diese Gift überhaupt?
Schließlich geht es meinen Ameisen nach 2 Tagen immer noch gut.
Das heißt im Schinken war nichts dergleichen oder?



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Nahrung

Beitrag von Nuptial » 30. Juli 2008, 11:47

Aber bei Aspartam reden wir ja vor allem von Getränken, Brausetabletten, Vitaminzusätzen usw.
Ich glaube nicht, dass in Schinken Aspartam drin ist.

Was glaube ich eine gute Faustregel ist: Gib den Ameisen nur, was sie auch in der Natur finden könnten. Geräucherter Schinken? Eher nicht. Teile von überfahrenem totem Vogel oder Maus vom Strassenrand? Warum nicht!? Bei Fisch.. Bin ich mir nicht so sicher.. Ich würde es nicht anbieten, aber viele haben ja wohl positive Erfahrungen damit gemacht.

Ich finde den Tipp sehr gut, der hier oft gegeben wird, einfach andere Insekten und Larven aus einer Wiese anzubieten. Dort gibt es doch zehntausend verschiedene natürliche Proteinspender! Und das sind ja auch die gleichen, die die Ameisen dann in der Natur auch einsammeln und in's Nest schleppen.

Grüß
Nuptial



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Nahrung

Beitrag von Gast » 30. Juli 2008, 11:50

In Ameisen wiki Stand, dass man auch Hackfleisch anbieten kann...
wie sieht es denn damit aus?
Mal probieren, oder die Finger von lassen?



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Nahrung

Beitrag von TRIA » 30. Juli 2008, 12:39

Im Schinken findest du kein Süssstoff, würde mich schwer wundern. Es geht einfach um Salze usw. Sie können es doch garnicht, in so großen Mengen wie wir es einsetzen, verarbeiten. Denk mal logisch nach, in der Natur gibt es keine gewürzten Insekten:) Und die Ganzen Farb und Konservierungsstoffe, die wir vermeindlich vertragen, wirken doch auf ein Insekt ganz anders. Menschenfutter ja, wenn es nicht gewürzt und naturbelassen ist. Fleisch, Ei und sowas, finden sie natürlich drausen auch. Immer erst nachdenken, dann handeln :D Das sagte meine Oma schon immer.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“