User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Belüftung und Ausbruchsschutz

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Grinsekatz
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 30. Juli 2008, 10:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Belüftung und Ausbruchsschutz

Beitrag von Grinsekatz » 30. Juli 2008, 12:15

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine erste Ameisenkolonie erhalten. Eine Kolonie Lasius niger, mit Königin und ca. 15 Arbeiterinnen. Als Formicarium habe ich eine Farm mit Arena mitbestellt (zu sehen hier ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena 000848)

Da Acrylglas, ist dies ein Formicarium ohne Gitter, so daß ich zur Belüftung je einen der Außenanschlüsse bei Farm und Arena mit einem luftdurchlässigen Tuch verschlossen habe. Meint ihr das geht und reicht zur Belüftung aus? Woran kann ich erkennen, ob ich dennoch einen Gitterdeckel nutzen sollte?

Gestern habe ich das RG mit der kleinen Kolonie in die Arena gelegt und nun wird erst einmal fleißig ein Nest in dem RG gebaut. Nun ja, das habe ich ja bereits gelesen also übe ich mich mal in Geduld:).

Ich habe auch gelesen, daß viele zusätzlich zum Deckel auch noch PTFE als Ausbruchssicherung nutzen. Kann ich das noch nachträglich auftragen, obwohl meine Kolonie schon in der Arena ist?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Grüße

Grinsekatz



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Belüftung und Ausbruchsschutz

Beitrag von PHiL » 30. Juli 2008, 12:30

Hallo Grinsekatz und Willkommen im Forum!

Ich glaube das reicht für die Belüftung aus. Aber es dürfte sehr schwer werden das PFTE nach dem Bewohnen der Arena noch aufzutragen. Es gibt hier irgendwo einen Thread über das Auftragen von PFTE, was nicht gerade einfach ist. Du musst nämlich die Arena an bestimmten Stellen abkleben damit das PFTE nicht wegfließt. Zusetzlich musst du die Arena
schief stellen, damit das PFTE gleichmäßig herunter läuft. D.H. du müsstest deine komplette Arena nochmal ausräumen, samt Deko und Ameisen.



Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
Beiträge: 239
Registriert: 17. März 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Belüftung und Ausbruchsschutz

Beitrag von Hawk » 30. Juli 2008, 16:25

Hi!
Talkum kannst Du auf jeden Fall nachträglich aufbringen...

Ein weiterer Ausbruchschutz ist sinnvoll, damit du den Deckel abnehmen kannst und dir nich alles sofort entgegekriecht!


Versuchs einfach mal, da kannste nix falsch machen. Anleitungen gibts hier genug zu finden...


Alldass,
Hawk


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Benutzeravatar
antsev
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 18. Juni 2008, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Belüftung und Ausbruchsschutz

Beitrag von antsev » 30. Juli 2008, 17:26

Zusäzlich zum Deckel kannst du auch Vaseline als Auchsbruchsschutz nehmen, das dürfte die Ameisen nur sehr wenig stören, da du`s einfach draufschmierst.


Entschuldigt meine Dummheit und setzt selber keine an

Grinsekatz
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 30. Juli 2008, 10:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Belüftung und Ausbruchsschutz

Beitrag von Grinsekatz » 1. August 2008, 10:18

Danke euch für die schnellen Antworten. Ich denke ich teste mal die Vaseline oder Talkumvariante.
Ich habe auch bereits meine erste Fliege verfüttert und die wurde mit Begeisterung angenommen. Auch eine Weintraube haben die kleinen schon fleißig angeknabbert. Alles sehr spannend:) auch wenn sie immer noch im RG wohnen. Da kann man übrigens so langsam auch nicht mehr reinschauen:)
Danke und Grüße

Grinsekatz



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“