User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

meine 1. Gyne - Bestimmung [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Gaster » 27. Juli 2008, 19:07

Tja, ich habe Antie aber schon mehrmals darauf hingewiesen, dass man Ameisen, noch dazu als Anfänger, nicht mit Sicherheit bestimmen kann. Außerdem wird im Forum ja wohl zu genüge geschrieben, dass die unterschiedlichen Lasius-Arten nicht mit Bildern auseinanderzuhalten sind.
Wenn er dann immer noch fröhlich weiter "bestimmt", dann ist man nach einer Weile halt nicht mehr so freundlich.



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Hawksfire » 27. Juli 2008, 19:08

Auch wenn es nicht zum Thema gehört, sollten sich Anfänger aus der Ameisenbestimmung weitesgehend heraushalten, und nicht versuchen genauer zu bestimmen, als es erfahrenen Haltern möglich ist.
Beachtet dies in Zukunft bitte einfach.
Wenn du/ihr in Zukunft bestimmen möchte(s)t, bilde/t dich/euch vorher doch etwas fort, bzw belasse/t es bei einer Lasius sp. Bestimmung.

/edit: da war Gaster einen Tick schneller.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#19 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Boro » 27. Juli 2008, 19:23

Hallo Hawksfire!
VernĂĽnftig und gut formulierter Vorschlag!
GrĂĽĂźe v. Boro



Benutzeravatar
lasius-fan
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 29. Juli 2008, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von lasius-fan » 30. Juli 2008, 12:34

Hier ein paar Infos für später:
Die Königinnen wurden nach Hochzeitsflügen aufgesammelt. Sie wurden unmittelbar in Reagenzgläser gesetzt und über längere Zeit bei identischen Temperaturbedingungen, Feuchtigkeit etc. beobachtet: 23 Grad C, 85 % rel. Luftfeuchtigkeit innerhalb der Reagenzgläser.
Die erste Eiablage erfolgte im Durchschnitt nach 1/2 Tag (in der Nacht nach dem Schwärmen); Das erste Ei wurde im Minimum nach 1 Minute (!), im Maximum nach 22 Stunden abgelegt.
Anzahl der abgelegten Eier pro Königin: Durchschnitt 12, Minimum 4, Maximum 20. Entwicklungsdauer der Eier: 9 Tage (in allen Fällen). Dauer der Larven-Entwicklung: Durchschnitt 10 Tage (Minimum 9, Maximum 13). Dauer der Puppen-Entwicklung: 10 Tage (Minimum 9, Maximum 12). Gesamt: Die Entwicklung von der Eiablage bis zum Schlüpfen der ersten Arbeiterin benötigt also ca. 32 Tage.
Aus dem Beitrag geht hervor, dass offenbar sehr sorgfältig experimentiert und protokolliert wurde, und dass genügend viele Koloniegründungen nebeneinander beobachtet wurden. In der Zeit der Koloniegründung wurde keinerlei Futter angeboten. Wer also im Sommer, wenn es wieder schwärmende L. niger gibt, eine oder mehrere Kolonien etablieren möchte, kann anhand dieser Werte sehen, ob sich seine Koloniegründungen "normal" entwickeln. Aber aufpassen: Ein oder zwei Grad mehr oder weniger bewirken bestimmt deutliche Unterschiede. Bei zu trockener Haltung können Eier und Larven vertrocknen, bei Nässe verschimmeln.
Von "Brutzeiten - AmeisenWiki"


der Lasius niger Halter

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Blaue_Elise » 30. Juli 2008, 13:21

hallo lasius-fan,

danke für deine schöne Beschreibung zur Lasius Koloniegründung und der Angabe der Zeiten:). Bei mir läuft alles nach Plan:guckstdu: Lasius spec. Haltungserfahrungen


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
gelbe Wiesenameisen Guli
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 7. Juli 2008, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von gelbe Wiesenameisen Guli » 31. Juli 2008, 13:33

Karl144 hat geschrieben:@Gaster: Wenn es keinen Unterschied in der Haltung gibt, dann spiel dich doch hier nicht so auf! Es ist denke ich am warscheinlichsten Lasius niger also meker hier nicht lang rum. :nono:

Freu mich fĂĽr dich, dass du mit der Ameisenhaltung nun beginnen kannst.


Da kann ich nur zustimmen du verhaltst dich wirklich unfair vorallem gegenĂĽber Antie...



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Gaster » 31. Juli 2008, 13:37

Sag mir bitte mal, womit ich mich unfair gegenĂĽber irgendjemandem verhalte. Danke.



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: meine 1. Gyne (Bestimmung)

Beitrag von Blaue_Elise » 31. Juli 2008, 14:05

ähm Leute,

habt euch wieder lieb und wenn ihr eure Meinungskonflikte austragen wollt, dann bitte ĂĽber PN oder macht einen extra Zoff Thread auf.

Danke


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“