User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Entwicklungsfaule Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Freakaseud
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Entwicklungsfaule Eier

Beitrag von Freakaseud » 30. Juli 2008, 18:32

Hallo Forennutzer,
Vor ca. 6 Wochen ist mir eine Königin zugelaufen, (bin mir ziemlich sicher Lasius spec. vermute niger). Ich hab sie in ein RG gesetzt, dieses mit Alufolie abgedeckt und in den am wenigsten frequentierten Schrank in meiner Wohnung gesetzt. Ich hab sie dabei nur 3 mal gestört.
Das erste mal nach 3 Tagen weil ich Wissen wollte ob sie lebt, das tat sie anscheinend denn ich sah Eier, vor ca. 3 Wochen weil Freunde von mir sie umbedingt sehen wollten und schlieslich gestern als sie ins Formicarium gezogen ist. Die restliche Zeit hatte sie absolute Dunkelheit und kaum Geräusche ( ganz Still lebt man halt doch nich :P)

Ich hab das RG beim Umzug mit roter Bücherfolie 2 mal umwickelt und dabei wieder einen Blick ins RG erhaschen können, doch ich sah immer noch keine Larven. Ich hab im Internet einige Tabellen gefunden nachdem das Larvenstadium nach 21 - 35 Tage erreicht sein sollte. Da wären sie ja schon ne Woche über das Maximaldatum drüber. Muss ich mir da nun sorgen machen? Eier werden anscheinend umsorgt, liegen heute woanders als gestern.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
André



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Entwicklungsfaule Eier

Beitrag von Nuptial » 30. Juli 2008, 18:38

Hallo Freakaseud!
Willkommen hier im Forum! Dein Anliegen ist hier schon sehr sehr oft vorgebracht worden von anderen Haltern, die eine Gyne haben und sich unsicher darüber waren, ob sich alles richtig entwickelt.
Von daher wäre es gut, wenn Du die Suchfunktion benutzen würdest bzw. einfach mal ein bisschen durch das Forum liest! Auch steht im Ameisen FAQ immer wieder ein interessanter Hinweis, den man beim ersten Lesen vielleicht übersehen hat. Oft liest man ja auch anders, je nachdem, was einen gerade besonders beschäftigt.
Bei vielen Fragen also am besten erstmal diese beiden nutzen, Du findest sie oben in der Menüleiste!
Viel Spass dabei und viel Erfolg mit Deinen kleinen Freunden,
Nuptial



Capone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 2. Juni 2008, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Entwicklungsfaule Eier

Beitrag von Capone » 30. Juli 2008, 19:17

ich warte auch schon circa 25 tage auf das Larvenstadium. Scheint also normal zu sein.



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Entwicklungsfaule Eier

Beitrag von shar » 31. Juli 2008, 21:22

Servus.

Nein, keine Sorgen machen, einfach abwarten!
Außer es ist sehr heiß beim Nest oder das Nest ist zu feucht/trocken, wobei man, denke ich mal, davon ausgehen kann, daß die restliche Brut auch schaden genommen hätte und garnicht erst bis in das Puppenstadium gekommen wäre.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“