Kleine Bitte

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

#9 AW: Kleine Bitte

Beitrag von Joachim » 30. Juli 2008, 16:40

Da Hydro schon auf mich hinweist, möchte ich auch etwas dazu sagen: Es wäre in der Tat nicht schwer, einen Excel Bestimmungsschlüssel speziell für Einsteiger zu erstellen. Allerdings kostet das einiges an Zeit, aber da auf meinen Vorschlag hin so gut wie keine Resonanz im Forum kam (und auch sonst nicht, über so ziemlich alle Themen, die über Lasius niger hinausgehen), sehe ich keinen Grund, so viel Arbeit zu investieren.

Nach dem Blog über das Gemeinschaftsbecken haben auch viele geschrien. Ich habe mir bei den tonnen Infos die Finger wundgetippt, weil ich dachte, vielen dabei Anregungen geben zu können, aber am Ende hat sich niemand dafür interessiert. Ich aktualisiere ihn trotzdem weiter, rein als persönliche Datenbank.


vG Joschi

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kleine Bitte

Beitrag von Nuptial » 30. Juli 2008, 17:59

hydro hat geschrieben:Es geht sich ja nicht um dich Gaster. Deine Erfahrung sollte andere
nicht daran hindern etwas zu lernen.

Da stimme ich Hydro voll zu! Was Gaster und auch Boro beschreiben mit dem "Habitus" ist natürlich eine Fähigkeit, die sich einfach dadurch ergibt, dass man sich lange Zeit damit beschäftigt und viele Ameisen zu Gesicht bekommt.
Und es trifft ja auch zu! Man kann die Gattung mit Erfahrung und Ãœbung mit guter Sicherheit angeben.
Und ich denke, die meisten Leute machen das dann so, wie Gaster beschreibt, dass er es einfach sieht, ohne beschreiben zu wollen/können, warum genau es nun diese und jene Gattung ist. Aber was ist mit Arten?

Auch glaube ich, jeder, der hier ein paar Wochen Fotos angeschaut hat, kann inzwischen auf Anhieb und im Schlaf eine Lasius sp. Gyne erkennen. Das Bild, der Habitus wird mit den Hunderten von Lasius Bildern langsam vertraut.

Wenn man nun aber Lupe und/oder Mikroskop zu Hause hat, und auch genügend Zeit und Interesse, warum sollte man nicht die Glieder an den Antennen auch mal genauer anschauen? Vielleicht sogar abzählen? Und die Wölbung am Gaster? Vielleicht kann mancher sogar die Behaarung genauer "unter die Lupe nehmen" und hat sogar Lust dazu!?

Und für sowas ist halt dann ein Schlüssel toll.

Daher finde ich Hydros Link auch sehr, sehr hilfreich und habe die Bilder gleich in ein anderes Programm kopiert. In einem Video zeige ich hier, was ich mir darunter vorstelle, wie interessant und/oder nützlich die Arbeit mit so einem Schlüssel sein kann.

Bild

VIDEO - Bestimmungsschlüssel

Wird dadurch vielleicht deutlich, was gemeint ist?

Leider ist noch alles auf Polnisch, aber ich denke, man kann die Idee dahinter sehen. Ausserdem kann man das denke ich auch mit einem Wörterbuch übersetzen. Man glaubt gar nicht, wie schnell man Vokabeln lernt, wenn es mit etwas zu tun hat, was einen interessiert!

Und wer jetzt sagt, "nööö, brauche ich nicht", der braucht es ja auch nicht zu benutzen!

Dann einfach nicht weiter drüber nachdenken!

Grüße v. Nuptial



Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Kleine Bitte

Beitrag von firewolf » 30. Juli 2008, 20:29

Der Link ist echt klasse. Nur hab ich kein Bock, wie viele andere Bestimmt auch, alles in den Übersetzer einzugeben. Kann jemand polnisch ? Hat jemand vielleicht die Kenntnisse zur Programmierung eines solchen Programmes. Man könnte ja die Internetseite fragen ob man ihr Bilder benutzen kann o.ä. !
mgf jan


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12 AW: Kleine Bitte

Beitrag von PHiL » 30. Juli 2008, 21:19

Naja, ich kann keinerlei Polnisch und doch versteht z.T. diesen Schlüssel.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Kleine Bitte

Beitrag von TRIA » 30. Juli 2008, 23:47

Auch ist zu empfehlen, mal in Boros Profil sich die von ihm erstellten Themen durchzugucken. Dort sind für die größeren Arten relativ gute Beschreibungen.

Dem kann ich nur zustimmen, Boro hat Hammer Bilder und super Erklärungen. Freu mich immer wie n kleiner Junge ,wenn ich lese das er das bestätigt, was ich vermutet hatte :) Bestimmt doch einfach für euch mit. Goggelt nach Bilder, sucht im Forum usw, und wen ihr euch sicher seit was es ist, wartet was die Könner sagen. So mach ich es auch und werde immer sicherer.

Nach dem Blog über das Gemeinschaftsbecken haben auch viele geschrien. Ich habe mir bei den tonnen Infos die Finger wundgetippt, weil ich dachte, vielen dabei Anregungen geben zu können, aber am Ende hat sich niemand dafür interessiert.

Ich denke,weil viele nicht in dein Profil schauen und nichts von deiner Seite wissen. Ich habs jetzt auch nur durch diesen Satz angeregt gefunden. Schöne Seite, würd mit den Link in deine Signatur packen.
Sollten eh alle machen die sowas informatives erarbeitet haben.

@Boro Hast du eigendlich eine Seite? Wäre schön,wenn man deine Bilder auf einer Seite gesammelt betrachten könnte :) Falls nicht und du Hilfe brauchst, würd ich gern machen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Kleine Bitte

Beitrag von firewolf » 31. Juli 2008, 14:24

Nuptial hat geschrieben:Daher finde ich Hydros Link auch sehr, sehr hilfreich und habe die Bilder gleich in ein anderes Programm kopiert. In einem Video zeige ich hier, was ich mir darunter vorstelle, wie interessant und/oder nützlich die Arbeit mit so einem Schlüssel sein kann.


Bild

VIDEO - Bestimmungsschlüssel


Hallo, welches Programm hast du dafür benutzt ?
mgf jan


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Kleine Bitte

Beitrag von Nuptial » 31. Juli 2008, 14:45

Die Bilder von der Webseite habe ich durch ALT-Druck erstmal komplett als ganzen Fensterinhalt kopiert und dann mit STRG-V in IrfanView eingefügt und Ausschnitte mit STRG-C wieder kopiert. In Mindmanager6 habe ich die dann in Äste eingefügt (STRG-V).
Das Video ist mit Camtasia Studio 4 aufgenommen, das den Fensterinhalt aufzeichnet, während man ein Programm benutzt.
Anschliessend habe ich es mit VirtualDubMOD runtergerechnet und dann nach Youtube hochgeladen.
Grüße
Nuptial



Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Kleine Bitte

Beitrag von firewolf » 31. Juli 2008, 15:33

Gibts die Progaramme kostenlos zum download ? Wenn ja, wo ?
mgf jan


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“