User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Muss das erste Nest ein Reagenzglas sein?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Muss das erste Nest ein Reagenzglas sein?

Beitrag von shar » 31. Juli 2008, 21:10

Servus.

Ich habe, um es mal auszuprobieren eine Lasius cf. niger-Gyne die ich gefunden habe in einem kleinen Ytongnest grĂŒnden lassen bzw. sie ist noch dabei.
Sie hat zwar einige Tage gebraucht, bis sie mit Eier legen angefangen hat, aber jetzt lÀuft bisher alles bestens.
Das Nest hat zwei EingÀnge, wovon sie sogar einen mit Sand verschlossen und den anderen fast ganz zu gebaut hat.
Sie hat mittlerweile einen kleinen Berg Eier gelegt, schĂ€tze mal so zw. 10 und 15 StĂŒck.


GrĂŒĂŸle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

indy
Halter
Offline
BeitrÀge: 201
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Muss das erste Nest ein Reagenzglas sein?

Beitrag von indy » 1. August 2008, 10:56

Hi Marcel und erstmal herzlich wilkommen im Ameisenforum!
Wenn du den Ytong gut befeuchtest und alles, so dass er "attracktiv" fĂŒr die Ameisen ist, mĂŒsste es eigentlich gut klappen.
Aber ich habe selbst schon einmal nachgedacht, ob man einen Umzug braucht:
Man könnte einen winzigen Ytong mit nur einer Kammer machen und immer wieder eine andere Kammer anschließen.
Am Ende hat man dann viele einzelne Kammern mit SchlÀuchen verbunden.
WĂŒrde das gehen?

indy



Benutzeravatar
Der_Pate
Halter
Offline
BeitrÀge: 152
Registriert: 19. Juli 2008, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Muss das erste Nest ein Reagenzglas sein?

Beitrag von Der_Pate » 1. August 2008, 11:37



Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“