User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rohes Ei oder gekochtes Ei?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#17 AW: Rohes Ei oder gekochtes Ei?

Beitrag von swagman » 1. August 2008, 14:36

Hallo.

NatĂĽrlich nehmen Ameisen auch Eier als Proteinquelle an. Dennoch besteht ein Unterschied ob es frei-lebende Ameisen sind, oder welche aus der Haltung.
Ich habe selber schon kleinste Mengen von meinem Sonntagsei mit meinen Ameisen geteilt. Aber wie gesagt, die Stücke müssen so klein sein, dass sie auf jeden Fall restlos gefressen werden. Dabei ist es den Ameisen egal ob gekocht oder roh. Letztres ist vielleicht sogar besser, da die Ameisen es aufsaugen können und somit keine Stücke liegen bleiben.
Beides hab ich schon angeboten und beides wurde genommen. Aber sie nehmen es nicht lieber als Insekten. Wie gesagt, den Ameisen ist es egal wo sie die Proteine fĂĽr die Larven herbekommen.

Die Gefahr besteht eben darin, dass Reste im Nest zu gammeln beginnen und dadurch viel Schaden verursachen können. Vom Geruch ganz zu schweigen.
Ich würde ihnen jetzt frische Insekten anbieten und das mit den Eiern mal vergessen. Das wäre höchstens noch interessant für Arten die keine Winterruhe halten. Denn bekanntlich gibt`s im Winter kaum Insekten im Freien zum fangen.



Benutzeravatar
knate
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 18. Juli 2008, 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Rohes Ei oder gekochtes Ei?

Beitrag von knate » 1. August 2008, 16:38

Hmm dann lasse ich das lieber erstmal.

GrĂĽĂźe knate



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“