User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Angrenzendes Material an Ytong-Nest? (wg Feuchtigkeit)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Zeßchen
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Angrenzendes Material an Ytong-Nest? (wg Feuchtigkeit)

Beitrag von Zeßchen » 31. Juli 2008, 12:15

Hallo,
ich habe vor meine Myrmica rubra Kolonie, die ich seit einem Jahr habe und in einer Farm zuzüglich Arena halte, in ein einzelnes Formicarium mit integriertem Ytong-Nest umzusiedeln. Als Bodengrund wollte ich einfach ein Lehmsandgemisch nehmen, das Nest daraus herausragen lassen.
Nun zu meiner Frage:

Was nehme ich am besten an Material unmittelbar an das Nest angrenzend, damit mir die Feuchtigkeit nicht in den Sand zieht?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Angrenzendes Material an Ytong-Nest? (wg Feuchtigkeit)

Beitrag von swagman » 31. Juli 2008, 12:41

Hallo.

Da bieten sich einige Möglichkeiten an, je nachdem wie handwerklich begabt und vor allem motiviert du bist.
Die einfachste, aber nicht gerade schönste Möglichkeit ist es, denn Ytong unten mit einigen Lagen Alufolie zu umgeben. Also so eine Art Wanne daraus formen.
Oder du nimmst Plexiglasstreifen und klebst diese wasserdicht als Abtrennung ins Becken. Dort stellst du das Nest hinein.
Auch eine passende Wanne oder Schale währen eine Möglichkeit.

Zeßchen
Einsteiger

#3 AW: Angrenzendes Material an Ytong-Nest? (wg Feuchtigkeit)

Beitrag von Zeßchen » 31. Juli 2008, 21:31

Schonmal vielen Dank für die Antwort.
Kann man nicht eigentlich auch direkt den unterirdischen Teil des Nestes mit umweltfreundlichem Klarlack präparieren oder kommt es dann zu einem Stau der Feuchtigkeit?

Zeßchen
Einsteiger

#4 AW: Angrenzendes Material an Ytong-Nest? (wg Feuchtigkeit)

Beitrag von Zeßchen » 1. August 2008, 09:32

Habe mir grade überlegt, daß das vielleicht Probleme mit der Belüftung des Nestes geben könnte?

dommsen
Halter

#5 AW: Angrenzendes Material an Ytong-Nest? (wg Feuchtigkeit)

Beitrag von dommsen » 1. August 2008, 09:40

Zeßchen hat geschrieben:Habe mir grade überlegt, daß das vielleicht Probleme mit der Belüftung des Nestes geben könnte?

Weil dann die Luft nicht mehr von unten, durch den Bodengrund durch den Ytongstein eindringen kann, weil "unterirdischen Teil des Nestes mit umweltfreundlichem Klarlack" bestrichen wurde?

Klingt logisch!!! :verrueckt:

Immerhin verschließen Ameisen auch ab und an den Nesteingang sehr gerne und werden sich somit quasi selbst ersticken...

swagman
Halter

#6 AW: Angrenzendes Material an Ytong-Nest? (wg Feuchtigkeit)

Beitrag von swagman » 1. August 2008, 13:07

Ach dommsen, dass kann man auch netter formulieren.

@ Zeßchen
Wegen der Belüftung brauchst du dir keine Gedanken machen. Durch den oberen Teil des Gasbetons und die Kammern und Gänge findet genug Luftaustausch statt.
Ich bezweifle eher, ob der Klarlack auf der feuchten Oberfläche lange haftet. Vermutlich löst er sich recht bald ab.

Beschreib doch mal etwas genauer wie du das Nest und das Becken geplant hast, vielleicht kann man dann bessere Tipps geben.
Ein "unterirdischer Teil" hört sich danach an, dass du eine sehr hohe Substratschicht im Becken planst.

Zeßchen
Einsteiger

#7 AW: Angrenzendes Material an Ytong-Nest? (wg Feuchtigkeit)

Beitrag von Zeßchen » 1. August 2008, 20:55

Es wäre wirklich schön, wenn es hier im Forum immer so nette und ernstgemeinte Antworten geben würde. Ganz ehrlich, ein Forum ist doch schließlich auch dazu da Fragen zu stellen ohne von Leuten, die es eben besser wissen, dumm angepöbelt zu werden. Da haben sie Ameisen am wenigsten von, wenn man sich schon überlegen muß, welche Fragen man überhaupt noch stellen darf, oder?

So,zum Thema:
Ich dachte daran, das Ytong-Nest felsenförmig aussehen zu lassen, es aufrecht auf den Glasboden des Formicariums zu stellen, mit einer dünnen Schicht Granulat und dann Sand-Lehm-Gemisch anzufüllen. Vielleicht noch etwas Aquariumkies dazu. Eigentlich dachte ich so an 3 cm Substratschicht, damit ich auch Pflänzchen (wohl eher aus Plastik) reinstecken kann.
Demnach ginge es also nur um die unteren 3cm des Ytongs. Sollte also mit der Belüftung wirklich kein Problem sein. Abblätternder Lack wäre natürlich sehr ärgerlich. Vielleicht gibt es ja doch noch andere Möglichkeiten. Sonst werde ich wohl doch die Alufolie nehmen...

swagman
Halter

#8 AW: Angrenzendes Material an Ytong-Nest? (wg Feuchtigkeit)

Beitrag von swagman » 1. August 2008, 21:43

Ok, du könntest den Stein so bauen, dass kaum Wasser unten rausläuft. Sollte ja eigentlich eh nicht passieren. Da musst du etwas tüfteln.
Es ist meistens so, dass der Stein nur leicht feucht ist und daher das Lehm/Sand Gemisch auch Feuchtigkeit zieht.
Du könntest dass umgehen, in dem du um den Stein einige Zentimeter nur mit Aquariumkies auffüllst. Das könnte als Barriere reichen, damit sich das Lehmgemisch nicht voll saugt.
Teste das mal, wenn es nicht geht kannst du noch immer die Alufolie verwenden. Ach ja, natürlich zuerst ohne die Ameisen testen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“