Welche Entwicklungszeiten haben die einzelnen Stadien bei Manica rubida?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Welche Entwicklungszeiten haben die einzelnen Stadien bei Manica rubida?

Beitrag von benai » 2. August 2008, 21:48

Hi,

meine Manica rubida Gynen haben nun alle 4-5 Nacktpuppen (interessant das es 3-4 GrĂ¶ĂŸen bei den Nacktpuppen gibt - polymorphe PygmĂ€en? an nahrungsmanegel kann es nicht liegen fĂŒttere immer recht großzĂŒgig bei GrĂŒnderinnen.)

WĂŒrde nun gern die Zeiten erfahren die die Stadien brauchen:

Ei - Larve : xx Tage
Larve - Puppe xx Tage
Puppe - Imago xx Tage

gruß
benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3150
Danksagung erhalten: 593 Mal

#2 AW: Welche Entwicklungszeiten haben die einzelnen Stadien bei Manica rubida?

Beitrag von Joachim » 2. August 2008, 21:56

Es gibt keine festen Zahlen dafĂŒr, da die Brutentwicklung stark von den umgebenden Faktoren abhĂ€ngt. Manica gehört eher zu den Ameisen mit lĂ€ngerer Brutentwicklung, ein kompletter Durchlauf von Ei bis Arbeiterin kann da schon eine Weile dauern.

Hier finden sich zwar oft recht gute Entwicklungszahlen fĂŒr Lasius, speziell Lasius niger, allerdings basieren die auf unzĂ€hligen gemittelten Erfahrungswerten aus Haltung und Lavorversuchen. Eine solch schiere Zahl von Messungen gibt es bei Manica rubida nicht, höchstens Zahlen von einzelnen Kolonien, die aber sehr individuell und je nach Bedingungen abweichend sein können.

vG Joschi

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Danksagung erhalten: 438 Mal

#3 AW: Welche Entwicklungszeiten haben die einzelnen Stadien bei Manica rubida?

Beitrag von benai » 2. August 2008, 22:01

Hi,

mir wĂŒrde eine ungefĂ€hre Zeit schon reichen. Damit ich wenigstens einen kleinen Richtwert habe.

gruß
benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3150
Danksagung erhalten: 593 Mal

#4 AW: Welche Entwicklungszeiten haben die einzelnen Stadien bei Manica rubida?

Beitrag von Joachim » 2. August 2008, 22:13

Im Steckbrief fĂŒr Manica rubida hier im Forum wurde die Kolonieentwicklung auf 2-3 Monate festgemacht. Dazu existieren allerdings keine angegebenen Quellen oder Belege, wĂŒrde mich also nicht sonderlich drauf stĂŒtzen, besonders die Entwicklungszeit der Puppe scheint mir sehr willkĂŒrlich gewĂ€hlt. Habe zwar auch mal Manica rubida gehalten, war aber froh genug darĂŒber, wenn sich die Brut gesund entwickelt hat. Wie lange das gedauert hat, keine Ahnung.

Link zum Steckbrief:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen/manica-rubida-t30501.html

vG Joschi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“