User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Deckel auf Formicarium?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Deckel auf Formicarium?

Beitrag von Karl144 » 3. August 2008, 13:34

Wie oben schon gesagt: Nicht nur der Ausbruch ist ein Risiko. Und auserdem muss man die Ausbruchssperre nicht mal zerstören, den hin und wieder kommt es vor, dass Ameisen ausbrechen obwohl die Ausbruchssperre perfekt aufgebracht wurde. Das mit der Luftfeuchtigkeit: Mach dir nen Deckel mit nem Holzrahmen. Im Rahmen machst du dir ein paar größere Löcher und machst darauf irgendwas Luftdurchlässiges. Ich habe einen Mikrofaser Stoff an der Unterseite des Deckels angebracht. Somit sieht das ganze wirklich gut aus, da man den Stoff nicht sieht und die Löcher sehen wirklich Klasse aus.



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Deckel auf Formicarium?

Beitrag von treztrez » 3. August 2008, 13:38

Ja aber bei dem Deckel von Antstore kommt Lasius niger durch ich hätte es auch nicht geglaubt aber ich habs mit eigenen Augen gesehen!


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#19 AW: Deckel auf Formicarium?

Beitrag von swagman » 3. August 2008, 13:45

markus1182 hat geschrieben: und musste heute feststellen, dass in meiner ganzen Wohnung heute eine Luftfeuchtigkeit von ca. 70 % herrschte (bei ca. 25 Grad). Gut, das erklärt warum ich schwitze wie im Urwald, aber ist das nicht eigentlich zu hoch für meine Gyne?


Hallo. Deiner Gyne macht die Luftfeuchtigkeit nichts aus, lebt diese in der Natur schließlich im Boden wo es immer schön feucht ist.

An deiner Stelle wĂĽrde ich mir mehr sorgen um die Wohnung machen, sollte die Luftfeuchte dauerhaft so hoch sein.
Ich vermute aber eher, dass es im Freien ähnliche Werte hatte. Zur Zeit ist es ja schön warm und es regnet immer wieder mal.



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Deckel auf Formicarium?

Beitrag von markus1182 » 3. August 2008, 17:49

Ja liegt allgemein am Wetter. Wohnung ist im Sommer immer gut gelĂĽftet.
Der Gyne scheint es auch ganz gut zu gehen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“