Wer will meine Ameisen bestimmen? [Myrmica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wer will meine Ameisen bestimmen ?

Beitrag von firewolf » 3. August 2008, 16:10

Nuptial hat geschrieben: Wenn Du die Ameisen schickst

Das Zitat bezieht sich auf das "Ameisen". Ich meine wen ich eine Arbeiterin zuschicke, nur eine, könnte dann jemand die Ameise unter sein Binokular (o.ä) legen drauf kucken und mir sagen was das für den Art ist, ohne, dass er dafür Euros für haben will. Einfach nur aus Freundlichkeit ? Man müsse mir die Arbeiterin auch nicht zurückschicken.


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

#10 AW: Wer will meine Ameisen bestimmen ?

Beitrag von Joachim » 3. August 2008, 16:14

Das wird hier keiner machen. Besonders Arten von Myrmica sind sehr schwierig auseinanderzuhalten, mit am schwierigsten von allen deutschen Ameisen, die es gibt. Eine Bestimmung ist für die Haltung in keiner Weise notwendig, so sehr variieren die Verhaltensweisen nicht. Wenn du doch eine Bestimmung möchtest, würde ich die nur einem Experten anvertrauen, alles andere halte ich bei dieser Gattung für nicht verlässlich.


vG Joschi

Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wer will meine Ameisen bestimmen ?

Beitrag von firewolf » 3. August 2008, 16:21

Ich werde dann erst mal Bilder hier reinstellen. (Zum Glück ist das noch kostenlos!)
@Joachim : Wer wäre den deiner Meinung nach ein Experte ? Bernhard Seifert ?


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

#12 AW: Wer will meine Ameisen bestimmen ?

Beitrag von Joachim » 3. August 2008, 16:27

Ach, lass dich doch nicht veräppeln, keiner von den Leuten hat das mit den Preisen ernst gemeint. Aber ich habe auch erstmal einen Lachanfall bekommen, als du eine Myrmica Art genau bestimmt haben wolltest im ersten Beitrag. Dachte ehrlich gesagt, du bekommst gar keine Antworten.

Bernhard Seifert wird ebenso lachen, wenn er überhaupt auf so eine Anfrage reagiert. Bester Anlaufpunkt wäre Alfred Buschinger, dessen Mailadresse findest du auf Deutsche Ameisenschutzwarte e.V.
Allerdings kann ich nicht sagen, wie er auf so eine "Einfach so"-Bestimmung einer Myrmica reagieren wird, die keinem wissenschaftlichen oder sonstigen Zweck dient. Aber wenn du sie sicher bestimmt haben möchtest, bleiben kaum viele Alternativen.


vG Joschi

Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Wer will meine Ameisen bestimmen ?

Beitrag von firewolf » 3. August 2008, 16:32

@ Ich weiß noch nicht einmal ob es eine Myrmica sp. ist. Ich schrieb im ersten beitrag das ich so eine Kolonie suche.
Hier ein Paar Fotos. Die Bilder sind leider schlecht, deshalb wird eine Bestimmung bestimmt nicht möglich sein. ich bitte euch sie aber trotzdem anzukucken.

Bild
Bild
Bild


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Wer will meine Ameisen bestimmen ?

Beitrag von Wasser » 3. August 2008, 16:56

Und Vorsicht vor Nuptial, diesem Scharlatan!

Resurrektion bei einer Königin klappt nie und
nimmer, der schickt euch einfach ne neue!

Und glaubt mir ich hab da Erfahrung mit,
wie ihr wisst war ich mal Radiomoderator
und zwar beim Radio Vatikan.


@Tria
Nein, wo denkst Du hin. Kinder hab ich total lieb, habe ja selber
2 Racker hier rumlaufen.
Aber, die Hunde aufem Spielplatz, die da immer hinkacken, die
kriegen Saures mit der Zwille von mir.:)

.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Wer will meine Ameisen bestimmen ?

Beitrag von TRIA » 3. August 2008, 19:18

löööööööööööööl Die armen Hunde, die düngen doch nur :D

Jops, ist Myrmica spec. Riech mal am Nest, wenn es leicht wie verbrannt riecht, kannst du sicher sein. Ne ich will dich nicht verarschen, ist wirglich so:) Die haben einen unverkennbaren Geruch. Solltest du da Gynen finde, nehm sie. Du wirst nie eine M.rubra kaufen können, wenn nur eine M. spec.. Wie die Vorredner schon sagten, kaum zu bestimmen. Bei einer ist nur der Stachel auf dem Rücken anders gebogen und schon ist es was anderes :D

edit: Du könntest natürlich auch einfach mal deine Hand ins Nest stecken, wenn sie brennt und Juckt wie Sau, ist es Myrmica :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Wer will meine Ameisen bestimmen ?

Beitrag von Nuptial » 3. August 2008, 20:50

Hier nochmal was für Dich zum Nachschauen, firewolf:
Taxonomic List - Ants of Austria (Species) - AntWeb
Unter dem Link sind die österreichischen Ameisenarten aufgelistet (also die dort vorkommenden Arten). Schau Dir doch mal ein paar der Myrmicas an und vergleiche! Auf der Seite gibt es auch ein PDF mit allen Bildern der Arten in einer Datei. Dazu habe ich hier schonmal in einem anderen Thread einen Link gepostet.
Übrigens kann man mit einer einfachen Webcam schon indem man die Linse weit herausdreht unter Umständen sehr schöne Makrobilder machen!
Meine Videos auf Youtube sind mit einer handelsüblichen Webcam gemacht, ohne Makroobjektiv oder so.
Ansonsten schließe ich mich meinen ganzen Vorrednern an, insbesondere: was hast Du von der Artbestimmung, wenn doch die Haltungsanforderungen davon nicht betroffen sind?
Grüße
Nuptial



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“