Pharaoameise?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
suslik
Danksagung erhalten: 0

#1 Pharaoameise?

Beitrag von suslik » 3. August 2008, 12:55

Hallo Zusammen,

ich habe in der neuen Mietwohnung gleich mehrere Mitbewohner mitgemietet :mad: .
Leider habe ich noch keine Fotos machen können, da meine Kamera kaputt ist. Vielleicht kann mir jemand per Beschreibung helfen, sie zu identifizieren - zumindest welche Arten generell in Frage kommen würden..

Sehr kleine Ameisen, max. 2 mm groß. Farbe: orange, mit braunem Hinterteil. Stehen auf Süßes und auf Fleisch. Ca. 1 Woche nach dem Einzug in die Wohnung wurden es auf einmal mehrere Hundert, die in der ganzen Wohnung rumliefen, insbesondere die Küche. Nach ein paar Tagen (Großputz, alle Lebensmittel liegen jetzt im Kühlschrank außer Salz und Essig) sind die meisten verschwunden, und jetzt sin nur vereinzelt welche zu treffen.

Die Lage: in der Mitte Bayerns, in der Altstadt von Ingolstadt, Altbaugebäude. Dazu noch eine Bäckerei im Nachbargebäude (Wand an Wand) und zwei leer stehende Gebäuden von anderer Seite. Dachgeschoss in einem 2-Etagen Holzhaus, oben ein leerer Speicher.

(Habe zudem wohl noch riesengroße Schaben mietgemietet- so um die 3-4 cm lang. aber die gehören eher zum schabenforum, deshalb hier nur so am Rande)

Danke und Gruß,
Katja

Raptor
Halter

#2 AW: Pharaoameise?

Beitrag von Raptor » 3. August 2008, 13:16

Treten verschiedene Kasten auf wie Minor- oder Majorarbeiterinnen oder wusselt alles von gleich aussehenden Arbeiterinnen?

Hört sich ganz stark nach Monomorium pharaonis an, könnte aber auch eine Pheidole Art sein was ich weniger glaube.

" hat geschrieben:Da sich die Pharaoameise nicht nur von Lebensmitteln sondern auch von Exkrementen ernährt, werden durch sie Krankheitserreger wie Salmonellen, Streptokokken und Staphylokokken verbreitet. Sie gilt als Schädling im Sinne des Infektionsschutzgesetz, d. h. der Gebäudeeigentümer ist bei Befall zur Anzeige gegenüber der zuständigen Behörde und zur Bekämpfung des Schädlings verpflichtet.
Ihre Bekämpfung sollte nur von Fachbetrieben vorgenommen werden, da die Pharaoameisen kaum auf herkömmliche Insektensprays und Ameisen-Köderdosen reagieren.

Gruß
Schönen Tag noch

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Pharaoameise?

Beitrag von TRIA » 3. August 2008, 13:16

Jop, klingt nach Monomorium pharaonis. Denke die kommen von der Bäckerei, da findet man sie oft. Fleischereien, Bäckereien, Krankenhäuser usw. sind beliebte Wohnorte.
Monomorium pharaonis - AmeisenWiki
Ameisenhaltung - alles über Ameisen

edit: Da wars dann wieder einer schneller :)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

suslik

#4 AW: Pharaoameise?

Beitrag von suslik » 3. August 2008, 14:09

Raptor hat geschrieben:Treten verschiedene Kasten auf wie Minor- oder Majorarbeiterinnen oder wusselt alles von gleich aussehenden Arbeiterinnen?
......

Danke für die schnelle Antwort!
Es sind gleich aussehende Arbeiterinnen - mir sind keine bedeutende Größenunterschiede aufgefallen.

Wo kann ich sie eindeutig 100% identifizieren? Die Firmen, die ich angerufen habe (2) klingen am Telefon für etwas merkwürrdig. Sie sagen, ohne die Ameisen vorher gesehen zu haben, sowie auch ohne ausreichende Beschreibung (Ich schaffte es gerade zu sagen, dass ich kleine rot-oranden Ameisen habe, dann war anscheinend "alles klar"), dass es die Pharaos sind.

Entweder ist die ganze Altstadt befallen (was ich nicht glaube: ich habe 200 Meter entfernt vorher gewohnt, und in drei Jahren habe keine Ameisen gesehen), oder es sind keine Professionals!

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#5 AW: Pharaoameise?

Beitrag von Fraaap » 3. August 2008, 14:14

Hallo,

Schädlingsbekämpfer, die schon ohne die Ameisen gesehen zu haben den Schädling wissen zu wollen, kannst du getrost vergessen. Sowieso dürfte kaum ein Schädlingsbekämpfer in der Lage sein, die verschiedenen Hausameisen zu identifizieren.

Bei Problemen mit Ameisen solltest du dich an die Ameisenschutzwarte wenden.

www.ameisenschutzwarte.de :: Forum anzeigen - Probleme mit Ameisen - Beratung

Dort schilderst du dein Problem, und sendest Prof. Buschinger ein paar Ameisen von dir zu. Wie genau du das machen musst, steht dort beschrieben. Normalerweise bestimmt er recht schnell und zuverlässig die Ameisen, und gibt Tipps zur Bekämpfung. Eine Bekämpfung ohne eine zuverlässige Artbestimmung ist sinnlos, viele Arten springen auf die vielen verschiedenen Gifte überhaupt nicht an.

Gruß

suslik

#6 AW: Pharaoameise?

Beitrag von suslik » 3. August 2008, 18:47

Fraaap hat geschrieben:Hallo,

Schädlingsbekämpfer, die schon ohne die Ameisen gesehen zu haben den Schädling wissen zu wollen, kannst du getrost vergessen. Sowieso dürfte kaum ein Schädlingsbekämpfer in der Lage sein, die verschiedenen Hausameisen zu identifizieren.

Bei Problemen mit Ameisen solltest du dich an die Ameisenschutzwarte wenden.

www.ameisenschutzwarte.de :: Forum anzeigen - Probleme mit Ameisen - Beratung

Dort schilderst du dein Problem, und sendest Prof. Buschinger ein paar Ameisen von dir zu. Wie genau du das machen musst, steht dort beschrieben. Normalerweise bestimmt er recht schnell und zuverlässig die Ameisen, und gibt Tipps zur Bekämpfung. Eine Bekämpfung ohne eine zuverlässige Artbestimmung ist sinnlos, viele Arten springen auf die vielen verschiedenen Gifte überhaupt nicht an.

Gruß

Danke für den Tipp! :-)
werde ich gleich auch machen..

Grüße

acarrtauchenius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Pharaoameise?

Beitrag von acarrtauchenius » 4. August 2008, 00:49

Zum Thema "Bestimmung von Pharaoameisen" könnte auch dieser Thread interssant sein:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/ameisen-am-mittelmeer-pharao-bekaempfung-t32645.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“