Lasius spec. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Blaue_Elise » 3. August 2008, 12:22

184 Stunden und Lizzy pflegt weiterhin ihre Eier. An einigen ist schon gut eine geriffelte Form zu erkennen, so glaube ich zumindest. Die Temperaturen liegen weiterhin bei 27C° und die Luftfeuchte im Zimmer beträgt 50%. Sonst gibt es nichts neues zu berichten.

PS: Lizzy geht es gut:)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Blaue_Elise » 4. August 2008, 09:22

205 Stunden und ich habe das Gefühl als hätte sich nichts bewegt. Es sind keinerlei Auffälligkeiten zu entdecken, was ja auch mal gut ist:). Lizzy beschützt ihre Eier wie ein Wachhund, was auf dem Bild auch gut zu erkennen ist. Die Temperatur und die Luftfeuchte befinden sich unverändert bei ca. 27C° bzw. 50%.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Blaue_Elise » 5. August 2008, 11:58

231 Stunden und es hat sich noch immer nichts weltbewegendes getan. Bin schon gespannt wie ein Bogen und kann es kaum erwarten bis die erste Larve schlüpft. Ich konnte heute Lizzy dabei beobachten wie sie ihren Kopf in die Watte des Wassertanks presste. Ich hoffe mal nicht, das es ihr zu trocken ist, das wäre ein Problem.
Anbei ein Bild von Lizzys ganzer Pracht.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Blaue_Elise » 6. August 2008, 11:25

254 Stunden sind vergangen und in den letzten 2 Tagen ist nicht wirklich was passiert. Lissy und den Eiern scheint es aber gut zu gehen. Es ist im Moment nur sehr wenig Bewegung zu beobachten, aber man soll ja als Ameisenhalter sehr viel Geduld mitbringen, besonders in dieser Phase. Also werde ich mich jetzt aufs Ohr hauen:sleep: und warten, was da kommen mag. Temperatur und Luftfeuchtigkeit liegen bei 26C° bzw. 46%.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Blaue_Elise » 9. August 2008, 11:57

326 Stunden und Lizzys Eier werden immer dunkler und auch größer wie ich es sehe. Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit liegen wie angenagelt bei 27C° bzw. 42%. Ich habe den Rat von shar befolgt und nicht jeden Tag ein Bild von Lizzy gemacht:). Letztendlich hat heute aber meine Neugier gesiegt und ich konnte einfach nicht anders, als mal wieder zu schauen wie es ihrer Hoheit so geht. Sie scheint sich weiterhin sehr wohl zu fühlen und es gibt keine Anzeichen dafür, das es nicht so ist.
Heute habe ich Lissy auch mal unter den Rock schauen können:baeh: und sah, das sie dort ein Ei abgelegt hat. Dieses scheint auch ein wenig größer als die anderen und ich hoffe doch sehr, das bald eine Larve schlüpfen wird.


Diskussionsthread


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Blaue_Elise » 11. August 2008, 19:32

382 Stunden und es hält mich kaum noch auf dem Hocker, aber Lizzy ihre Brut lässt sich viel Zeit und somit gibt es auch nichts Neues zu berichten.
Habe heute nochmal ein Bild gemacht und angehangen:).


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Blaue_Elise » 12. August 2008, 15:50

392 Stunden, jetzt habe ich mal ein Bild durch die Ă–ffnung des Reagenzglases gemacht und bin bald auf den Ar... gefallen. Der Eierhaufen ist ja riesig und dĂĽrfte locker die 20 ĂĽberschreiten.
Leider ist bis heute noch keine Larve zu sehen, ich hoffe Lizzy liegt noch in der Zeit.
Die Temperatur im Zimmer liegt bei 26C° und die Luftfeuchtigkeit bei 60%.

Diskussionsthread


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Blaue_Elise » 13. August 2008, 13:04

413 Stunden und endlich nach ca. 17 Tagen ist es heute soweit:spin2:, es sind die ersten 2 Larven zu sehen und ich freue mich wie ein 6 Jähriger der die Playstation unter dem Weihnachtsbaum entdeckt hat:). Ich habe schon vor Ungeduld nicht mehr richtig schlafen können, aber nun bin ich doch sehr erleichtert, das alles soweit nach Plan läuft.
Ich werde Lizzy weiter beobachten und auch mal versuchen die Larven besser in einem Bild festzuhalten.
Temperatur und Luftfeuchte haben sich nicht geändert und liegen bei 26C° bzw. 46%.

Status

Gyne Lizzy
ca. 20 Eier
2 erkennbare Larven


Ich würde mich freuen wenn jemand im Diskussionsthread bestätigen könnte, das es sich um Larven handelt, da sie nicht so perfekt abgebildet sind.

Diskussionsthread


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“