Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Bremer327
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 24. April 2008, 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra

Beitrag von Bremer327 » 4. August 2008, 10:47

Hallo
Seit 3 Tage habe ich Myrmica rubra, 3 Königinnen und ca.25 Arbeiter. Und mein Problem, ich habe das RG in die Arena hinein gelegt und schon nach 10 Minuten sind sie umgezogen, doch nicht ins Ytong-Nest sondern unter einer/n Wurzel/Stein. Und Das Ytong-Nest benutzen sie als Abfallhaufen liegen schon 3 Tote Ameisen drinnen. Was soll ich machen? Zwangsumziehen?
Gruß
Christian



Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
BeitrÀge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica Rubra

Beitrag von firewolf » 4. August 2008, 10:57

1. Artennamen werden kleingeschrieben (nicht Myrmica Rubra, sondern Myrmica rubra)
2. Befeuchte die/den Wurzel/Stein einfach nicht. FrĂŒher oder spĂ€ter mĂŒssen sie dann da weg.
mgf jan


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glĂŒcklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich ĂŒber jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Myrmica Rubra

Beitrag von shar » 5. August 2008, 19:53

Servus.

Auf keinen Fall Zwangsumziehen in so einem banalen Fall.
Was anderes wÀre es, wenn die Kolonie durch Trockenheit, starken Schimmel o.À. direkt beeintrÀchtigt wÀre.

Sorge fĂŒr bessere Bedingungen in dem Nest oder biete ein ganz anderes mit besseren Bedingungen an.
Und auf jeden Fall den MĂŒll aus dem Nest entfernen. Inwieweit die Arbeiterinnen auch Pheromonspuren zu den AbfallplĂ€tzen legen weis ich nicht - wenn ja wĂ€re ein Reinigen ggf. auch nicht verkehrt.
Evtl. die Bedingungen gleichzeitig an dem jetztigen Standort vorsichtig und langsam und mit bedacht verschlechtern.


GrĂŒĂŸle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“