lohnt es sich noch?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Phil88
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 29. Juli 2008, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: lohnt es sich noch?

Beitrag von Phil88 » 30. Juli 2008, 10:49

Ok, dann danke hier für die Antworten erst mal. Ich werde mich also jetzt mal ran machen an die kleinen Freunde ... mal schauen wie's so läuft.


gruß Phil



Phil88
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 29. Juli 2008, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: lohnt es sich noch?

Beitrag von Phil88 » 1. August 2008, 00:35

öhm ich habe mir noch 2 Fragen überlegt und nix richtiges dazu gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand nen link geben oder antworten:

1. die Kolonie startet im Reagenzglas, dort kann sie recht lange verweilen. Wenn nun das Wasser im Reagenzglas ausgeht, wie fülle ich das nach?

2. wie befeuchtet man eine Ameisenfarm? Dort muss das Material ja überall gleichmässig feucht sein, da sonst die Gänge einstürzen können und die Eier, Larven brauchen ja auch Feuchtigkeit!.....?????


gruß Phil



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: lohnt es sich noch?

Beitrag von Blaue_Elise » 1. August 2008, 00:40

hi,

ich werde meine Meisen wohl auch im Reagenzglas halten. Nachfüllen von Wasser wir eher schwierig. Am besten ein neues Reagenzglas daneben legen und das alte mit Licht "fluten". So böse das für die Meisen ist, sie werden dadurch wohl oder übel umziehen. Zu deiner anderen Frage kann ich leider nichts sagen:)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

jonny
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 31. Juli 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: lohnt es sich noch?

Beitrag von jonny » 1. August 2008, 16:54

Hallo

Ich hatte eine Idee zum Nachfüllen des Wassers im Reagenzglas. Ich habs noch nie gemacht, es sollte aber funktionieren. Es gibt sehr lange Kanülen mit relativ großem Durchmesser. Ich habe hier welche mit über 10 cm. Mir einer solchen Kanüle würde ich den äußeren Wattepfropf durchstechen, dann sehr vorsichtig an den Ameisen vorbei (evtl. lange warten, bis keine Ameise mehr vor der scharfen Spitze ist), dann den inneren Pfropf ebendalls durchstechen. Nun kann der Wassertank mit der Spritze bequem wieder befüllt werden. Das Loch in der Watte wird sich automatisch wieder schließen.

Ob es solche Kanülen in der Apotheke gibt wage ich zu Bezweifeln, wahrscheinlich wird man diese im Laborbedarf beziehen müssen. Abes sie sind auf dem Markt und so ließe sich das befüllen lösen. Das würde einen stressvollen Umzug überflüssig machen.

Viele Grüße

jonny



Benutzeravatar
-nau-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 3. August 2008, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: lohnt es sich noch?

Beitrag von -nau- » 4. August 2008, 17:52

hey ho Phil,

Bei dem Reagenzglas kann ich dir leider nicht helfen, aber ich versuche gerade selbst etwas bei einer Ameisenfarm von mir aus um sie feucht zu halten.

Ich habe in eine Ecke der Farm einen kleinen Schwamm gelegt und an der Seite ein Loch gebohrt und dadurch eine Spritze mit Wasser gesteckt (also in den Schwamm).
Bisher hat das (bei mir) ganz gut geklappt!
Hoffe dass ich dir helfen konnte.

mfg-nau-



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#14 AW: lohnt es sich noch?

Beitrag von swagman » 4. August 2008, 18:04

Hallo.

Hier AmeisenWiki - Ameisenfarm findest du Methoden zum befeuchten.
Die Antworten auf sehr viele Fragen kann man mit etwas Eigeninitiative selber beantwortet bekommen.

@ -nau-
Je nach Art funktioniert das recht gut, aber einige Arten zerlegen so einen Schwamm in kurzer Zeit. Zum Beispiel Messor Arten. Ja ja, man lernt nie aus. Bei Formica fusca und Lasius sp. hatte ich da keine Probleme.



floisl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 7. Juli 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: lohnt es sich noch?

Beitrag von floisl » 4. August 2008, 18:47

Hi

Ich habe kein Problem mit Wasser nachfüllen.

Ich habe auch kein RG sondern einfach 15cm lange 1cm dicke durchsichtige Plastikrohre die ich wie ein RG behandle nur das Ende wo Wasser ist, habe ich mit Klebeband verschlossen falls das Wasser also leer sein sollte nehme ich das Klebeband runter und fülle neues Wasser ein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“