Termiten oder Ameisen auf Gran Canaria

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Uschi
Danksagung erhalten: 0

#1 Termiten oder Ameisen auf Gran Canaria

Beitrag von Uschi » 4. August 2008, 19:32

Hallo, ich bin neu hier und habe auch von Ameisenhaltung noch keine Ahnung:furchtbartraurig: , werde mich erst mal "durchlesen"....

Ich lebe seit kurzem auf Gran Canaria, hier leben in den Häusern winzige
Ameisen m.E., sie leben hinter Wandfliesen o.ä., sind hellbraun, essen nur
Fleischhaltiges (Hundefutter!!!), nichts Süßes, oder schleppen im Bad Haare in die Nester.

Nun wird mir hier erzählt, es handele sich um eine Termitenart. Aber Termiten bauen doch ganz eigene Bauten?

Fotos kann ich leider nicht machen, gibt die Kamera nicht her...aber den Bildern hier im Forum nach zu urteilen kann es eine Pheidolen-Art sein...

Weiß Jemand, ob es hier Termiten gibt?

Danke im voraus von einem absoluten Laien....

Uschi

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 856 Mal

#2 AW: termiten oder Ameisen auf Gran Canaria

Beitrag von Sajikii » 4. August 2008, 20:52

Uschi hat geschrieben:...essen nur
Fleischhaltiges (Hundefutter!!!), nichts Süßes, oder schleppen im Bad Haare in die Nester.

Termiten fressen zwar auch mal Aas, aber das sie sich nur über Hundefutter her machen würden kann ich mir im geringsten nicht vorstellen. Ich glaube auch kaum das Termiten Haare ^^ zum Nestbau verwenden.
Naja, weißt du, es gibt reine Holztermiten die auch gerne in den Hauswänden leben. Das da mal ein Haus einsturzgefährdet wird kommt sicher nicht selten vor.
Jo, wenn du meinst sie sehen einer Pheidole sehr ähnlich, kannst du Termiten zu 100% ausschließen, wer hat den dir so einen Mist erzählt?

LOL

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“